Reviews - Musik - Neu

The only sin is boredom. Die wirkliche, die echte Rockhoffnung dieses Jahres kommt aus Austin/Texas - und mit ihrem dritten Album urgewaltig rasant und hymnisch daher.
Musik (23-04-2002)
Auch der neueste Sproß aus dem Hause Neo Ouija zeigt uns, daß Isolationismus nicht immer zu steril-digitaler Monotonie führt.
Musik (08-04-2002)
Mit ihrem fünften Studioalbum platziert sich Alanis Morissette genau zwischen ihren letzen beiden Longplayern: nicht so gut wie "Supposed Former Infatuation Junkie", aber wesentlich besser als "Jagged Little Pill".
Musik (03-04-2002)
Im Auftrag des belgischen Labels Quatermass machen sich Musiker wie Add N to (x) über Klangmaterial des deutschen Kitty-Yo-Labels her: abstrakte Elektronik trifft auf eingehende Popsongs.
Musik (02-04-2002)
Die Chemicals beweisen auf "Come With Us" zwar, daß ihnen nach wie vor gute "Floor Rocker" gelingen. Sie lassen jedoch die grenzüberschreitenden Experimente früherer Tage vermissen. Auch die Ravekultur ist in die Jahre gekommen...
Musik (28-03-2002)
Lüften wir das Geheimnis! Das neue Album von Boards of Canada ist endlich erhältlich und zeigt Marcus Eoin und Michael Sandison einmal mehr auf dem Zenit ihres kompositorischen Schaffens.
Musik (27-03-2002)
Avantgarde-Musik als politisches Statement - produziert in den späten siebziger Jahren vom deutschen Elektro-Pionier Pyrolator.
Musik (21-03-2002)
Ein neuer Sound, viele hippe Gastmusiker, eine großartige Stimme - und trotzdem ein eher altmodisches Album.
Musik (20-03-2002)
Der britischen Experimental-Komponist Michael Prime bringt auf seinem neuen Album die Pflanzen zum singen.
Musik (19-03-2002)
Tony Wakeford alias Sol Invictus, der unermüdliche Troubadour der heidnischen Folklore, präsentiert sich auf seinem neuen Longplayer ungewohnt jazzlastig.
Musik (13-03-2002)
Eine recht ungewöhnliche Kollaboration zwischen Current 93, dem deutschen Experimental-Pionier Christoph Heemann und dem Schriftsteller Thomas Ligotti erscheint dieser Tage zum ersten Mal in größerer Auflage auf CD.
Musik (06-03-2002)
Die Wiederauflage der ersten New Blockaders-Single auf CD ist ein deutlicher Beweis für die Tatsache, daß Noise-Musik nicht in Japan erfunden wurde.
Musik (05-03-2002)
Die erste Zusammenarbeit zwischen John Sellekaers aka Xingu Hill und Mathis Mootz alias Panacea klingt wie ein Hybrid zwischen verspielter Techno-Bastelei und verschrobenen Sound-Collagen.
Musik (04-03-2002)
Epigonen gibt es viele - speziell Autechre müssen für häufige Kopierversuche herhalten. Ein fruchtloses Unterfangen; im Falle Phoenecias allerdings dreht sich der Spieß um: Sie haben Autechre nicht nur kopiert, sondern übertroffen.
Musik (28-02-2002)
Während hierzulande engstirnige Geister zum Thema Osterweiterung fragwürdigste Hirngespinste zum Besten geben, kommen uns unsere russischen Freunde längst entgegen: mittels Westerweiterung!
Musik (27-02-2002)
Auch das vierte Kapitel der "Black Coffee"-Reihe ist eine Sammlung außergewöhnlicher Perlen aus den Anfängen der 21st-Century-Dopebeat-Evolution - eine rare Ausnahme in den trüben Gewässern der Lounge-Compilations.
Musik (26-02-2002)
Auch auf Phonems neuer CD "Ilisu" bleibt er seinem Lieblingselement Wasser treu, das sich als Leitfaden durch sein gesamtes musikalisches Schaffen zieht. Wirklich neu ist das zwar nicht, aber schlecht auch nicht.
Musik (26-02-2002)
Hanno Leichtmann ist kein Unbekannter, aber nun scheint die Mutation vom Jazzmusiker zu einem der vielseitigsten Laptopmusiker Berlins endgültig vollzogen - und das nicht gerade lautlos.
Musik (25-02-2002)
Der Nachfolger zu "The Ideal Crash" wird zwar noch eine Weile auf sich warten lassen, dafür beglückt uns die Band rund um Tom Barman jetzt mit einer Compilation ihrer größten Erfolge.
Musik (14-02-2002)
Eine neue Singer-Songwriterin erobert Deutschland: Jasmin Tabatabai. Unterstützt wird sie dabei von Thomas Wydler, dem Schlagzeuger von Nick Caves Band "The Bad Seeds".
Musik (13-02-2002)