Reviews - Print - Neu

Ein Thriller im internationalen Medien-Milieu, der, mit vielen Verflechtungen gekonnt und spannend aufgebaut, mehr als einmal den Atem stocken lässt.
Print (23-04-2002)
Daniel Pennacs erster Malaussène-Roman ist ein Feuerwerk an witzigen Wortspielen, Sprachspielereien, köstlichen Szenen, noch köstlicheren Figuren und zahlreichen unerwarteten Wendungen.
Print (23-04-2002)
Ein Mann und eine Frau treffen sich nach 26 Jahren wieder und stellen fest, dass sie sich noch immer lieben. Ein Buch voll Leidenschaft und Leid, voll Kitsch und Melodramatik.
Print (18-03-2002)
Wer meint, daß es für Frauen im Jahr 2002 kein Problem mehr ist, sich gegen Kinder zu entscheiden, irrt. Zehn Autorinnen zeigen in diesem wissenschaftlichen Reader historische und heutige "Annäherungen" an Frauen, die nicht der Wertvorstellung von Hausfrau und Mutter entsprechen.
Print (14-03-2002)
Eine geheimnisvolle chinesische Familiengeschichte wird in Amerika neu aufgerollt - aus der Perspektive der Tochter einer chinesischen Immigrantin.
Print (12-03-2002)
Dramatik und Humor schließen einander nicht aus. Das beweisen zwei Bände aus Cechovs Frühwerk, die seine "Humoresken und Satiren" sammeln.
Print (11-03-2002)
Bei einem Titel dieser Art erwartet man ein Stück versnobter Prosa für gestresste Manager. Umso erfreulicher, daß man angenehm überrascht wird.
Print (07-03-2002)
Umberto Eco beweist mit "Baudolino" einmal mehr einen überaus langen erzählerischen Atem. Dem Leser dagegen geht er recht bald aus.
Print (07-03-2002)
Der dritte Roman von Frankreichs neuem Krimi-Star Jean-Christophe Grangé ist wieder eine ausgezeichnete Variante des übernatürlichen Thrillers und führt den Leser bis in die unwirtlichsten Steppen der Mongolei.
Print (05-03-2002)
Die Geschichte des deutschen Punk und New Wave, erzählt von den Protagonisten der damaligen Szene.
Print (28-02-2002)
Was macht ein Lebensmüder, der einen Killer für seine eigene Ermordung engagiert hat und dann doch weiterleben will? Andrej Kurkows dritter (auf Deutsch erschienener) Roman gibt Auskunft darüber - und unterhält den Leser leider nur teilweise mit seiner skurrilen Geschichte.
Print (21-02-2002)
Ein spannender Kriminalroman aus der Série Noire des Distel Literatur Verlages, in dem der Autor nicht nur Sozialkritik anbringt, sondern auch mit dem Faschismus abrechnet.
Print (19-02-2002)
Schon wieder eine Schwedin - und gleich die "Queen of Crime"? Nein, wirklich nicht. Kenner von Agatha Christie erkennen trotz an sich spannender Handlung sofort den Qualitätsunterschied.
Print (19-02-2002)
Diese Aufklärung des Morder an der Erbin eines britischen Tee-Imperiums ist keine Empfehlung wert, auch wenn die Lust auf Tee angesichts der arktischen Temperaturen steigen sollte. Gehen Sie lieber ins Teehaus!
Print (24-01-2002)
Der zweite Teil von S. T. Joshis Sekundärliteratur-Essays zur zeitgenössischen Phantastikszene seziert unter anderem das Werk von Ramsey Campbell, Robert Bloch, Thomas Harris oder Peter Straub. Und wie es sich für einen ordentlichen Literaturkritiker gehört, ist er dabei auch wenig zimperlich und demontiert so manchen Mythos.
Print (24-01-2002)
Heile, heile Segen - was wie ein nettes Kinderlied klingt, ist der Titel eines Thrillers, der zeigt, wie die "lieben Kleinen" in Ausnahmesituationen reagieren können.
Print (24-01-2002)
Die erste Gedichttrilogie des tschechischen Flüchtlings ist eine in pessimistischem Grundton gehaltene Aufarbeitung seiner Kindheit und Jugend in dem ehemals totalitären Staat.
Print (21-01-2002)
In "Die Opferung" führt der britische Vielschreiber Graham Masterton Lovecrafts Cthulhu-Mythos fort und verlegt dabei das Geschehen in ein viktorianisches Haus nahe der englischen Küste.
Print (17-01-2002)
Mit einem bibliophilen Kleinod schließt David Tibets Durto-Verlag das Gesamtwerk dieses unbekannten Meisters der dekadenten Phantastik ab. Das schmale Bändchen beinhaltet alle Gedichte des estonischen Poeten, die lange Zeit als verschollen galten.
Print (16-01-2002)
Sind Sie ein Bobo? Oder lieber nicht? Was ein Bobo ist und ob sie dazugehören (wollen), sagt ihnen dieser gnadenlose Exkurs über den "Lebensstil der Elite".
Print (15-01-2002)