Sofa-Champions

Extremsport ist eine feine Sache - theoretisch. Für Adrenalin-Junkies gibt es nichts Schöneres, als mit einem Paraglider durch Canyons zu düsen oder auf einem BMX-Rad Berghänge runterzubrettern. Weicheier, bei denen schon ein Besuch auf dem Donauturm mehr oder weniger starke Übelkeit auslöst, sollten sich allerdings lieber mit "Sega Extreme Sports" begnügen.

Sie wollen sich endlich einmal so richtig cool fühlen, ohne dabei sämtliche Knochen zu riskieren? Dann liegen Sie bei diesem Dreamcast-Game richtig. Im Gegensatz zu den meisten Genrevertretern geht "SEGA Extreme Sports" einen neuen und sehr einfallsreichen Weg. Während sich andere Spiele auf eine Sportart konzentrieren, stellt Sega dem Couch Potato eine richtige kleine Extrem-Olympiade zur Verfügung. Vertreten sind Paragliding, ATV (All Terrain Vehicle-Rennen, Snowboarding, Base Jumping und Bungee Jumping.

Die Events bestehen aus drei Etappen, in denen jeweils eine Disziplin durchgeführt wird. So beginnt man zum Beispiel mit dem Snowboard, wechselt später auf den Gleiter und beendet das Rennen anschließend mit dem ATV. Zwischen den einzelnen Disziplinen muß man mittels Hämmern auf die A-Taste einen kleinen Sprint zum nächsten Sportgerät einlegen.

Bei "Extreme Sports" stehen die Modi "Time Trial", "Single Event", "Practice" und "Championship" zur Auswahl. Der Championship-Modus besteht aus mehreren Events gegen Computergegner, bei denen es Medaillen zu gewinnen gibt. Am Ende eines Events werden diese dann in Punkte umgewandelt - und falls man gut genug war, wird der nächste Level freigeschaltet.

Die Graphik ist auf dem mittlerweile gewohnten Standard der Dreamcast, d. h. enorm gut. Die Landschaften sind wunderschön gerendert, die Figuren und Fahrzeuge herrlich animiert. Vor allem bei Disziplinen wie Paragliding, die einen weiten Blick auf die Umgebung erlauben, kommt dies spektakulär zum Tragen. Das Game ist zudem erstaunlich schnell, leidet aber an einigen Stellen unter leichtem Slowdown, der allerdings nur sehr selten vorkommt und auch dann keinerlei Beeinträchtigung des Spieles mit sich bringt.

Der Sound von "SEGA Extreme Sports" wurde vom Dance-Label Ninja Tune geschaffen. Die Tracks sind zwar nicht jedermanns Geschmack (mit Sicherheit nicht der des Autors), aber sie sind qualitativ hochwertig, schnell und bestens mit der Action des Spiels kompatibel. Das Game hat eine hohe Langzeitmotivation, da es anfangs ziemlich schwierig ist; vor allem der Paraglide-Event kostet einiges an Nerven, bis man ihn gemeistert hat. Alles in allem hat Sega also einen würdigen Eintrag in das Genre der Extremsport-Spiele geliefert: schnell, nicht zu einfach, mit hohem Spielspaßquotienten und guter Graphik. Was will man mehr?

Zur Zeit liegen noch keine Kommentare vor.