Spaß in kleinen Dosen

Wer jemals "ReVolt" auf der alten PS gespielt hat, wird wahrscheinlich einen feierlichen Schwur geleistet haben: "Niemals wieder kauf ich was, wo Acclaim draufsteht." Ironischerweise waren die Nachfolger auf Dreamcast und PSX deutlich verbessert und ziemlich lustig. Nun haben die kleinen ferngesteuerten Autos auf der PS2 Premiere.

Eines muß man den Jungs von Acclaim wirklich lassen - sie haben sich ordentlich ins Zeug gelegt, um die Erinnerung an "ReVolt" auszulöschen. "RC Revenge Pro" für die PS2 ist im Grunde kein schlechtes Spiel. Die Graphik läuft in sauberen 60fps und beseitigt somit auch das einzige Problem, das die PSX-Version "RC Revenge" hatte. In der Variante für die PS2 kommt so gut wie kein Slowdown mehr vor, der das Spielvergnügen trüben könnte. Das Game ist schnell, und die PS2 hat auch bei vielen Objekten auf dem Bildschirm keinerlei Probleme. Die Bilder sind ziemlich klar und sauber gerendert; auch die spärlichen Animationen der Autos sehen durchaus nett aus.

Am Spiel selbst hat sich bis auf einige neue Vehikel im Prinzip nichts geändert. Die Kontrollen sind nach Meinung des Rezensenten zwar immer noch ein bißchen zu schwammig und führen zu teilweise recht skurrilen Unfällen; doch andere, die "RC Revenge Pro" gespielt haben, sind der Ansicht, noch nie eine bessere Steuerung erlebt zu haben.

Sämtliche Modi aus dem Vorgänger sind noch vorhanden. Man hat die Wahl zwischen Turnieren, in denen man mehrere Rennen erfolgreich bestehen muß, und Einzelrennen bzw. Time Trials, in denen es um die beste Plazierung bzw. die schnellste Runde geht. Glücklicherweise hat es auch der Streckeneditor in die PS2-Version geschafft. Dieses Feature gestattet es dem Spieler, immer neue, haarsträubend schwere Kurse zu entwerfen und auf der Memory Card zu speichern.

Die Computergegner sind sogar noch ein wenig herausfordernder geworden als jene der Vorgänger. Doch ein gut plaziertes Extra erlaubt es dem Spieler innerhalb weniger Sekunden, vom weit abgeschlagenen letzten Platz quer durchs Feld zu rasen und noch kurz vor der Ziellinie den Ersten abzufangen.

"RC Revenge Pro" ist im bisher eher schwachen Line-up der PS2 sicherlich noch einer der Titel mit dem höchsten Spaßfaktor. Schade nur, daß das Game nicht beworben wird und durch seine teilweise miserablen Vorfahren schon im voraus einen negativen Beigeschmack hat. Wer jedoch auf Action-reiche Rasereien ohne viel Rücksicht auf reales Fahrverhalten steht, ist mit diesem Game sicherlich nicht schlecht dran. Alle anderen sollten vor dem Kauf unbedingt ausführlich probespielen.

Zur Zeit liegen noch keine Kommentare vor.