Flieger, zeig´ mir die Sonne

Öde und verlassen ist die Arena, in der früher der Kampf um die beste Zivilluftfahrtsimulation ausgetragen wurden. Nachdem die Konkurrenten "Pro Pilot" und "Flight Unlimited" in Ermangelung finanzieller Unterstützung nicht mehr unter den Lebenden weilen, zog der Sieger "Microsoft Flight Simulator" einsam seine Runden - jedenfalls bis zum Erscheinen von "Fly2K!"

Es gibt nicht viele Spiele, die sich mit der zivilen Luftfahrt beschäftigen. Gott sei Dank, sagen die einen, während andere das wiederum recht schade finden. Kaum ein Genre hat die Gemeinde der PC-Spieler derart in zwei Lager gespalten: Die Fans lieben die Ruhe und Entspannung, die sie beim majestätischen Gleiten über Computerlandschaften empfinden, während die Gelangweilten sich verzweifelt fragen, wann sie endlich die erste MIG-29 vom Himmel ballern dürfen.

Der Verfasser dieser Zeilen zählt sich eher zu ersterer Gruppe. Schon der Vorgänger, "Fly!" war in begrenztem Maße suchterzeugend, was die Spannung auf die Änderungen im zweiten Teil ziemlich groß machte.

Tja - nur gibt´s davon leider nicht allzuviel. Der "Sky Environmental Exciter" peppt die Graphik auf und bringt sie auf den heutigen Standard; "InfoMETAR" erlaubt es dem Spieler, aktuelle weltweite Wetterwerte in das Game zu laden; und ein nettes Programm namens "Roger Wilco" ermöglicht einen Voice-Chat für Online-Piloten. Der Umfang der Veränderungen läßt sich anhand von zwei Features wohl am besten beschreiben: Besitzer von "Fly!" können sämtliche Neuerungen einfach downloaden, oder den Vorgänger um preiswerte fünf US-Dollar gegen die neue Version eintauschen. Immerhin bekommt man auf diese Art eine upgedatete Version von "Fly!", aus der sämtliche Bugs entfernt wurden. Leider haben sich prompt ein paar neue eingeschlichen - zumindest wird nach wenigen Flügen klar, warum kein Wasserflugzeug im Spiel inkludiert ist. Schließlich kann in "Fly!2K" jedes Flugobjekt ohne Probleme auch auf dem Wasser landen. Hmmm.

Wie üblich bei Spielen dieser Art, ist auch "Fly!2K" überaus komplex und wird mit einem knapp 300 Seiten starken Handbuch geliefert, das seinen Job (= dem Spieler eine Hilfe beim Erlernen des Spiels zu sein) hervorragend erfüllt. Fast alle Funktionen des Flugzeugs sind einfach und verständlich erklärt, und nur selten macht sich während des Spielens ein Gefühl der Hilflosigkeit breit.

Im Vergleich zum einzigen überlebenden Konkurrenten, dem "MS Flight Simulator 2000", macht "Fly!2K" aber leider den etwas schlechteren Eindruck. Während Handling und Feeling der beiden Spiele fast gleich sind, punktet der "FS 2000" durch deutlich mehr Details und vor allem eine Unmenge von Add-ons diverser Hersteller. Doch man muß auch Terminal Reality endlich einmal ein offizielles Dankeschön aussprechen. Immerhin hätten viele andere Firmen ein Spiel wie "Fly!2K" zum Vollpreis verkauft; diese Software ist aber erfreulicherweise deutlich billiger.

Insgesamt ist "Fly!2K" mit Sicherheit kein schlechtes Spiel, wenn auch der Unterschied zum Vorgänger gering ist und das Programm noch einige Bugs hat. Allerdings werden die ersten Patches wohl nicht lange auf sich warten lassen. Der "MS Flight Simulator 2000" muß zwar nicht um seinen Thron fürchten, doch für alle Fans der zivilen Luftfahrt ist "Fly!2K" eine interessante Alternative.

Zur Zeit liegen noch keine Kommentare vor.