Mit Tanzschuhen durch die Wildnis

Die Dschungelparty kann beginnen: Disney Interactive bittet alle Playstation-Besitzer zum Joypad-Tanz mit Mogli, Balu, Baghira und den anderen Hauptdarstellern des wohl erfolgreichsten Disney-Streifens aller Zeiten.

Der Spieler übernimmt in diesem Game die Rolle des kleinen Mogli und tanzt zu Klassikern wie "Probier´s mal mit Gemütlichkeit", "Ich wäre gern wie du" und anderen "Dschungelbuch"-Hits durch die animierte Wildnis - und dies aus gutem Grund, denn wenn das Findelkind von der Tierwelt akzeptiert werden will, so muß es einige harte Prüfungen absolvieren.

Allerdings profiliert sich Mogli in diesem Spiel nicht als Mini-Tarzan und schmeißt den Dschungelbewohnern Kokosnüsse an den Kopf, sondern er tritt in witzigen Tanzduellen gegen allseits bekannte Protagonisten wie Affenkönig King Louie, den gemütlichen Bären Balu oder den kleinen Elefanten Junior an und steht seinen (jungen) Mann. Hat der Spieler die Prüfung erfolgreich absolviert, wird Mogli in den entsprechenden Stamm aufgenommen. Klappt´s nicht, so muß der kleine Dschungelboy sein Glück noch mal versuchen.

Der Spielablauf des Tanzspektakels ist leicht erklärt: Trifft Mogli auf einen Tanzpartner aus der Tierwelt, dann scrollen am unteren Bildschirmrand Pfeile nach unten. Erreichen diese Richtungspfeile zwei Kreise, sollte der Spieler zeitgleich die entsprechenden Tasten drücken. Die Tanzstile reichen von einem heiteren Swing über einen etwas stockigen Steptanz bis hin zu einem zünftigen Marsch - eben alles, was auch im Film seinen Platz hat. Der Schwierigkeitsgrad ist frei wählbar und beinhaltet fünf Spielstufen - von "einfach" bis "verrückt". Legt man die musikalische Geschicklichkeitsübung gemütlicher an, warten erst in den höheren Spielstufen wirklich fingerbrecherische Tastenkombinationen.

Als Zwischengegner haben in der groovigen Spielversion des bekannten Films Moglis altbekannte Widersacher aus dem Leinwandspektakel ihren Auftritt. Wer sich einen Platz in der Highscore-Ruhmeshalle sichern will, muß sich erst in kniffligen Fingerübungen gegen Affenkönig Louie, Tiger Shir Khan und die Schlange Kaa durchsetzen. Als Überraschungsgast wurde von Disney Interactive Lou "Mambo No. 5" Bega engagiert. Der Popstar bittet zu einem Bonusspiel, für das er sogar einen eigens komponierten Song beisteuert. Hat man auch diese Runde geschafft, wird man mit einem exklusiven Bega-Video belohnt, in dem auch Mogli & Co in Aktion zu sehen sind.

Alles in allem ist "Das Dschungelbuch - Groove Party" ein ganz nettes Tanzspiel, das aber in keinem Augenblick so witzig, rasant und durchgedreht wird wie seine japanischen Kollegen - z. B. "Space Channel 5". Da hat sich Disney wohl doch etwas zu sehr auf seinen Lorbeeren ausgeruht, anstatt seine alten "Standards" ordentlich kreativ zu überarbeiten...

Zur Zeit liegen noch keine Kommentare vor.