Wissen oder Wahnwitz?

Irgendwo dazwischen ist das lustigste Quizspiel aller Zeiten angesiedelt: "You Don´t Know Jack 2" wird Ihre grauen Zellen zum Glühen bringen und die Lachmuskeln bis zum Anschlag strapazieren.

"YDJK2" ist die Fortsetzung des wohl bekanntesten Quizspiels für den PC. Wie bei jedem guten Quiz können Sie am Anfang aus drei verschiedenen Kategorien wählen, aus denen Ihnen dann eine Frage gestellt wird. Diese ultrakomische Multiple-Choice-Gameshow strapaziert vor allem die Soundkarte des PCs, da die Graphikkarte nur dazu verwendet wird, den Text auf dem Bildschirm zu präsentieren - und das auch nur, um den Überblick nicht zu verlieren, denn der Moderator der Quizshow gleicht einem Taifun, der alles niederwalzt, was sich ihm den Weg stellt. Die Fragenkategorien reichen von plattgewalzten Omas bis zu gelben Männchen und totalem Verfolgungswahn.

Neben den Jack-Klassikern "Jack Attack", "Sekt oder Selters" und den berüchtigten "Schnickschnack-Fragen" kann sich der Spieler jetzt auch den Kopf über "Die total unmögliche Frage" zermartern oder schon einmal den Zeigefinger für einen hitzigen "Flotten Dreier" aufwärmen. Damit der Gehörgang nicht zu kurz kommt, gibt es auch noch die "Super-Sound-Frage", bei der es ausnahmsweise einmal akustisch etwas ruhiger zugeht, als es im Rest des Spiels der Fall ist.

Bei "YDKJ2" ist alles erlaubt - nur wundern sollte man sich nicht, denn das kostet nur kostbare Zeit, und vor allem läuft man Gefahr, einen Gag oder die abgedrehten Fragen der Gastmoderatoren zu verpassen. Gespielt wird - wie schon im ersten Teil - ausschließlich mit der Tastatur. Am lustigsten ist es jedoch, wenn mehrere Personen mitmachen. In diesem Fall hat jeder Spieler seine persönliche Spielertaste, und wer die Antwort auf eine Frage als erster weiß, drückt schnell besagte Taste und anschließend die Nummer der richtigen Antwort, und schon ist er/sie um 2000 Euro reicher oder ärmer - je nachdem, ob die Lösung nun richtig war oder nicht.

Fazit: So (wahn-)witzig wie hier werden sonst nirgends Fragen gestellt. Das ideale Partyspiel bietet jede Menge Futter für die zweite Gehirnhälfte.

Zur Zeit liegen noch keine Kommentare vor.