Rennauto-Recycling

Vor knapp einem Jahr brachte Video System "F1 GP" für die Dreamcast heraus. Schon damals hielt sich die Begeisterung eher in Grenzen, da das Game die Power der Konsole nicht annähernd ausreizte. Die neue Version, falls man davon überhaupt sprechen kann, grenzt eigentlich an eine Frechheit.

Viel Arbeit kann hinter diesem Machwerk eigentlich nicht stecken. Schon nach einigen Momenten fällt dem Spieler auf, daß "F1 World Grand Prix II" eine recht mistige Graphik hat, die für die Dreamcast unter jeder Kritik ist. Das Game macht die ganze Bandbreite der DC-Framerate durch. An Stellen ohne Details läuft es bei ca. 50 fps, während sich bei vielen Autos auf der Strecke die Befürchtung breitmacht, daß jetzt gleich der Graphikchip der Konsole explodieren könnte. Abgerundet wird die Misere durch ständiges Ruckeln und nervige Pop-ups, bei denen an einigen Stellen ganze Autos kurzzeitig von der Strecke verschwinden. Als besonderen Bonus für die ganz Harten bietet das Rennspiel noch die wohl miserabelste Darstellung einer Boxencrew, die seit dem MegaDrive zu sehen war.

Soundmäßig ist das Game ein bißchen besser - also immer noch Mist. Die Motoren der Formel-eins-Autos klingen wie ein alterschwacher Rasenmäher, und sämtliche Sound-Effekte bei Kollisionen erinnern mehr an das Zerquetschen einer Cola-Dose als an einen Unfall bei mehr als 200 km/h. Natürlich gibt es auch einen akustischen Bonus für die Masochisten unter den Spielern: Das Spiel bietet einen Kommentar, der wirklich unter jeder Kritik ist. Offensichtlich hat der gute Reporter nur drei Sätze auf Lager, und die wiederholt er ständig (ungefähr so wie bei den F1-Übertragungen des ORF).

Das Gameplay selbst ist sicherlich noch der stärkste Punkt des Spiels, was aber auch nicht heißt, das es besonders gut ist. An fast allen Einstellungen des Autos kann herumgeschraubt und -getüftelt werden - und manchmal, wenn etwas Glück mit im Spiel ist, wirken sich die veränderten Einstellungen auch tatsächlich aus. Die Computergegner sind wirklich seltsam. Einerseits fahren sie selbst beim Überrunden noch brutale Kampflinie, im nächsten Augenblick jedoch veranstalten sie eine muntere Massenkarambolage, bei der Räder, Flügel und sonstiges Kleinzeugs wild durch die Luft schießen.

Bitte, liebe Leute bei Sega: Schaut euch diesen Titel genau an, dann seht ihr all das, was bei einer guten Formel-1-Umsetzung nicht passieren soll. Vielleicht hilft´s ja was - und "F1 World Grand Prix II" dient für zukünftige Entwickler als abschreckendes Beispiel.

Zur Zeit liegen noch keine Kommentare vor.