Eine neue Ära

Rayman ist wieder da. Diesmal geht´s gegen den fiesen Oberpiraten Razorbeard, der Tausende niedlicher Freunde gekidnapped hat. Nach dem Hit auf der Sega Dreamcast wird Rayman jetzt zum All-Star auf der Playstation 2.

Daß Rayman auf der PS2 erscheinen wird, war so klar wie die Tatsache, daß Jean-Claude van Damme kein Schauspieler ist. Doch daß die Herren von Ubi Soft bei der PS2-Version derart schwere Geschütze auffahren würden, damit hätten wohl nur die wenigsten gerechnet.

Das Motto der Designer muß gelautet haben: "Wenn schon PS2, dann aber gleich richtig!" Die Graphik von "Rayman Revolution" stellt alles, was sich bisher so im PS2-Bereich tummelt, locker in den Schatten. Selbst die bereits ausgezeichnete Dreamcast-Version kann mit dieser Graphikorgie nicht mithalten. Das Spiel wurde für die PS2 sowohl graphisch als auch vom Leveldesign her komplett überarbeitet - und die mühsame, detaillierte Arbeit hat sich wirklich gelohnt.

Die Levels sind unwahrscheinlich groß und von einer Farbtiefe, die ihresgleichen sucht. Das ganze Game scrollt absolut flüssig in feinstem 3D nach allen erdenklichen Richtungen, ohne Anzeichen von Slowdown oder anderen Grafikfehlern. Sowohl Rayman als auch seine Gegner sind erstklassig dargestellt und animiert.

Sound und Sprachausgabe sind ebenfalls oberste Qualität und klingen glasklar aus den Boxen der Stereoanlage, an die man die PS2 hoffentlich angeschlossen hat. Das einzige kleine Manko am Game ist die Musik, die wie bei fast allen Jump & Runs irgendwann beginnt, etwas eintönig zu werden. Allerdings ist "Rayman Revolution" derartig actionreich, daß man nur in den seltensten Fällen Zeit haben wird, darauf zu achten.

Die Steuerung des Spieles wurde ebenfalls an die PS2 angepaßt. Mit dem linken Analog-Stick bewegt man Rayman durch seine bunte Welt, während mit dem rechten jederzeit in die Ich-Perspektive gewechselt werden kann. Mit L1/R1 dreht man die Kamera in die gewünschte Richtung; mit L2/R2 kann man eine Art Zielerfassung bzw. einen Lum-Radar einschalten. (Lums sind kleine magische Items, die man während des Spiels sammeln muß, um sie bei Zauberbrunnen gegen diverse Kräfte einzutauschen.) Der Rest der Steuerung ist ebenfalls schnell erlernt und bereitet während des Spielens sicherlich nicht die geringsten Probleme.

Mit "Rayman Revolution" hat Ubi Soft gezeigt, daß die PS2 eine wirklich hochkarätige Konsole ist, die das Potential hat, Top-Games anzubieten. Dieses Spiel ist mit Sicherheit eines der besten der letzen zwei Jahre und das bisher gelungenste für die neue Playstation. Die einzigen entschuldbaren Gründe, warum man das Jump & Run-Highlight noch nicht daheim im Regal stehen hat, sind entweder, daß man keine PS2 besitzt oder daß man sie ausschließlich als DVD-Player verwendet.

Zur Zeit liegen noch keine Kommentare vor.