Geschwindigkeitsrausch auf zwei Rädern

EA Sports ist bekannt für seine hervorragenden Sportspiele, wie zum Beispiel die FIFA-, NHL- oder NBA-Serien. Nun wagt man sich in den Rennspielsektor vor und beschert uns unter anderem ein Nascar-, ein Formel-1- und eben ein wirklich gelungenes "Superbike"-Spiel.

Nur wenige Leute kennen bei uns die seit 1988 bestehende Superbike-Meisterschaft. In den letzten Jahren erfreute sich diese wachsender Popularität, weshalb seit einiger Zeit auch immer mehr Spiele aus dem bislang äußerst stiefmütterlich behandelten Genre der Motorrad-Simulationen erscheinen. Im Gegensatz zu den bisherigen Games, zumeist traurigen Enttäuschungen, ist "Superbike 2000" allerdings ein Highlight des Genres - eine perfekt programmierte Simulation, die sowohl Anfängern als auch Profis gefallen dürfte. 

Zur Wahl stehen sechs Motorräder der Hersteller Aprilia, Ducati, Kawasaki, Honda, Suzuki und Yamaha samt den zugehörigen Fahrern. Die Grafik ist außerordentlich gut gelungen, jede der acht möglichen Perspektiven bietet einen guten Überblick über das Geschehen auf der Rennstrecke, am besten fährt es sich jedoch von schräg hinten. Das beste Gefühl für die irre Geschwindigkeit und das extrem realistische Fahrverhalten der Maschine erhält man allerdings in einer der drei äußerst gelungenen Cockpit-Perspektiven. Je nach eingestelltem Schwierigkeitsgrad bzw. aktivierter Fahrhilfe fährt sich das Motorrad entweder kinderleicht oder ausgesprochen mühsam. Wirklich interessant wird das Spiel aber erst bei Deaktivierung sämtlicher Fahrhilfen; dann haben selbst Profis Probleme, die PS-Monster zu bändigen und auf der Strecke zu halten.

Die insgesamt 13 internationalen Kurse können enormen Detailreichtum aufweisen. Meist sieht man erst im nachhinein mit der sehr einfach zu bedienenden Videorecorder-Funktion, was man aufgrund der hohen Geschwindigkeit während des Rennens entlang der Strecke versäumt hat. Neben aus der Formel 1 hinlänglich bekannten Kursen wie Monza, Hockenheim oder dem A1-Ring sind unter anderem auch die - äußerst schwierige - traditionsreiche Strecke Assen in Holland sowie exotischere Kurse wie Laguna Seca in Amerika oder Phillip Island in Australien zu meistern.

Schon am Intro und am Hauptmenü kann man erkennen, daß hier EA Sports am Werk war. Die Spielewerkstatt hat mit "Superbike 2000" ein Rennspiel der Oberklasse entwickelt, das faktisch keine Fehler aufweist. Wer sich auch nur im Entferntesten für Motorrad-Sport interessiert, kann bedenkenlos zugreifen.

Zur Zeit liegen noch keine Kommentare vor.