The Force is back!

Eine Reihe aufgemotzter Vehikel, dazu ein paar Leute, die bereit sind, alles für den Sieg zu tun, sowie jede Menge Waffen und ausgefallene Orte wie Hoth oder der Todesstern - das alles zusammen ergibt "Star Wars Demolition", das neueste und vielleicht auch beste "Star Wars"-Spiel für die Playstation.

In "SW Demolition" geht es darum, daß Jabba the Hutt den verbotenen Podrace-Sport durch eine Art Deathmatch ersetzt hat, in dem eine wilde Horde wie wahnsinnig in der Gegend herumrast und versucht, sich dabei auf alle erdenklichen Arten zu killen. Aus irgendeinem Grund ist das nicht verboten.

Kern des Spieles ist der "Tournament Mode", in dem es durch vier knallharte Levels geht. Nach einem Sieg werden neue Items freigeschaltet (Fahrzeuge, Waffen, diverse Ausrüstung). Natürlich erhält der Sieger auch ein dementsprechendes Preisgeld, damit er sich all die neuen Spielzeuge auch leisten kann. Weiters sind noch Single- und Multiplayer-Deathmatches, "Tag Team Events" und ein Game namens "Hunt A Droid", anwählbar, in dem man - nur mit einem Laser bewaffnet - kleine Droiden wegputzen muß.

Das Hauptaugenmerk beim Gameplay liegt natürlich auf den verschiedenen Waffensystemen. Fast alles, was Rang und Namen hat, ist hier vertreten. Kleine Laser, Zielsuchraketen, Plasmakanonen, Minen und Protonentorpedos können eingesetzt werden, um einen Gegner in die ewigen Jedigründe zu befördern. Besonders nützlich, aber oft unterschätzt, ist der Tractorbeam. Wird er effektiv eingesetzt, so hindert er einen Gegner vollständig an der Bewegung, was ihn natürlich zu einem leichtem Ziel für die eigenen Waffensysteme macht.

Die Graphik ist wirklich hervorragend und besticht vor allem durch eine konstante Framerate, erstaunlicherweise auch im Multiplayer-Modus. Die meisten Vehikel sind sehr hübsch anzusehen, wenngleich auch einige an ihrer geringen Größe leiden, die Details leider verschwimmen läßt. Ebenso schön wie die Fahrzeuge sind die Levels, bei denen sich die Hersteller stark an die Vorgaben des Filmes gehalten haben. Vorsicht vor der Riesenwumme auf dem Todesstern!

Der Sound erreicht klassisches "Star Wars"-Niveau. Das berühmte John-Williams-Theme wurde exzellent umgesetzt und sorgt sofort für die richtige Atmosphäre. Die Hauptmusik, die während der einzelnen Kämpfe läuft, kommt da logischerweise nicht mit, ist aber immer noch recht akzeptabel. Ein weiteres Highlight sind ganz klar die Sound-Effekte. Angefangen von den mächtigen Explosionen bei der Vernichtung eines Gegners, bis hin zum hohen Surren, wenn sich der Protonentorpedo auflädt - die Geräusche tragen viel zur Action-geladenen Stimmung von "Star Wars Demolition" bei.

Nach einigen mehr oder weniger schweren Katastrophen für diverse Konsolen steht mit "Star Wars Demolition" ein wahrer Hochkaräter an. Das Game ist leicht zu erlernen, aber schwer zu meistern - und die gute Performance im Multiplayer-Modus sorgt für viele spannungsgeladene Stunden.

Zur Zeit liegen noch keine Kommentare vor.