Kann Rache schön sein!!

Die altgediente Comic-Serie "The Punisher", die zu Jahresanfang von Garth Ennis und Steve Dillon übernommen wurde, ist gerade bei der Halbzeit angelangt. Grund genug, den Vigilanten einmal etwas näher vorzustellen.

Der Punisher, ein scheinbar gewissenloser Killer, dessen Markenzeichen ein großer weißer Totenkopf auf seiner hautengen Kleidung ist, hört im bürgerlichen Leben auf den Namen Frank Castle. Beinahe jedes Kind in seinem Comic-Universum kennt ihn, und obwohl er eine ungeheure Anzahl von Menschen getötet hat, finden ihn viele Jugendliche einfach cool. Einige andere würden zwar nie wie er das Gesetz selbst in die Hand nehmen - aber solange er nur Kriminelle ermordet, können sie ganz gut damit leben. Die Popularität des Punisher steigt in letzter Zeit sogar so weit, daß immer mehr Trittbrettfahrer in Aktion treten, um sich selbst als Vigilanten zu betätigen. Da gibt es zum Beispiel einen fürsorglichen Familienvater, der mal schnell aus dem Fenster seines Badezimmers ein paar Kleinkriminelle erschießt, während sein Sohn auf ihn wartet.

Doch was hat Frank Castle veranlaßt, sich eine zweite Identität in Form des mordenden Punisher zu schaffen? Er ist jedenfalls kein total durchgeknallter, faschistoider Law & Order-Fanatiker, der die Gesellschaft von ihren Parasiten befreien will. Seine Gründe sind viel persönlicher und sitzen tief in seiner verwundeten Seele.

Einst war die Welt für den verheirateten Frank und seine Familie noch in bester Ordnung. Seinen Lebensunterhalt verdiente er sich bei den Marines, für die er auch fünf Jahre in Vietnam kämpfte. Eines Tages jedoch, als seine Frau und die Kinder ein Picknick im Central Park machten, gerieten sie zwischen die Fronten zweier verfeindeter Drogenbanden und wurden in deren Kugelhagel getötet. An diesem Tag, an dem Frank sein ein und alles verlor, schwor er allen Kriminellen bittere Rache und begann als Punisher einen Einmannkrieg gegen das Verbrechen, den er mit größer Verbissenheit und allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln führt. Obwohl er kein Übermensch ist, befindet er sich in ausgezeichneter körperlicher Verfassung und verfügt über erstklassige Kampf - und Waffenkenntnisse, die er sich bei den Marines angeeignet hat.

"The Punisher" wurde Anfang 2000 von Garth Ennis und Steve Dillon für zwölf Hefte übernommen und erinnert in seiner Thematik und Umsetzung stark an Hongkong-Action-Filme à la John Woo (seine Hollywood-Ausrutscher seien hier einmal außer acht gelassen). Ein verbissener Held, der selbst ein von der Polizei gesuchter, vielfacher Mörder ist, wird zu einer menschlichen Kampfmaschine und versucht mit tonnenweise Blei seine Familie zu rächen. Im aktuellen Zyklus tritt er gegen eine der übelsten Mafia-Gruppierungen der Stadt an, die von einer sadistischen Patin (vergleichbar mit der schrecklichen Großmutter des Preacher) angeführt wird. Ennis setzt den von Gewissensbissen geplagten Punisher mit seinen messerscharfen und oft auch ironischen Dialogen, die einen knallhart direkt ins Gesicht treffen, perfekt in Szene. Die dazugehörigen Zeichnungen von Dillon, die den schwerbewaffneten Frank Castle in brutalen erbarmungslosen - und oft himmelschreiend witzigen - Ballerorgien zeigen, tragen ihr übriges dazu bei, um "The Punisher" zu einem einzigartigen Comic zu machen.

Zur Zeit liegen noch keine Kommentare vor.



Über den Autor/den Zeichner:
Garth Ennis (Texter), geboren 1970 in Belfast, begann zu Beginn der 90er Jahre, Comics zu schreiben und befaßt sich seither vor allem mit den menschlichen Abgründen, wo er zwischen Horror, Religion und Wahnsinn hin- und herpendelt. Steve Dillon (Zeichnung), arbeitete schon öfter mit Ellis zusammen, so z. B. für die erfolgreiche Comic-Serie "Preacher", die ja jetzt leider ihr Ende findet.