Keine Zeit, keine Zeit, la la la...

Ab und zu gibt´s Spieleklassiker, die einfach grandios sind. Viel öfter tauchen die großen Katastrophen auf, die unglaublich schlecht sind. Und die meisten Spiele sind halt nur so lala. Mit "Vib Ribbon" ist nun ein Game erschienen, das alle drei Eigenschaften in sich vereint.

In "Vib Ribbon" kontrolliert man Vibri, ein Strichmännchen (-häschen?), dessen einziger Lebenszweck darin besteht, sich zu Musik über einen Hinderniskurs zu bewegen, ohne dabei zu viele Fehler zu machen. Und das ist auch schon das gesamte Spielkonzept - es gibt keine Intros oder Extros und schon gar nicht den leisesten Hauch einer Story.

Die Grafik von "Vib Ribbon" ist so grenzenlos schlecht, wie man es auf der Playstation noch nie gesehen hat. Sie besteht aus dem besagten Strichhäschen und einer weißen Linie, auf der sich verschiedene, ebenfalls nur aus Linien bestehende Hindernisse auftun. Schon auf der alten Atari VCS-Konsole gab es weitaus bessere grafische Leistungen. Das ganze Spiel wird übrigens komplett ins RAM der Playstation geladen, was bedeutet, daß es nach einer kurzen Ladezeit keine weiteren Verzögerungen mehr gibt. Nada. Zilch.

Nachdem einige Einstellungen getroffen wurden, geht´s auf die Piste bzw. auf den Strich. Im Takt der Musik tauchen diverse Figuren wie Loopings, Blöcke oder kleine Spitzen auf, die durch Drücken einer bestimmten Taste bewältigt werden müssen. Mehr tut sich im ganzen Game nicht.

Auf der Spiel-CD befinden sich ein paar Japan-Popsongs, von denen einer nerviger ist als der andere. Alle sind jedoch mehr oder weniger einbfach zu bewältigen. Der wahre Spaß beginnt erst, wenn man eine CD eigener Wahl in die Playstation legt und zu seinem Lieblingssong die Tasten drückt. Dadurch, daß das ganze Game im RAM liegt, kann vor Beginn eines Levels jederzeit die CD bzw. der Track gewechselt werden.

Die Herausforderung liegt also im Bewältigen der eigenen CD-Kollektion, und so entsteht im Lauf des Spiels ein wahrer Suchtfaktor. Man ist stets bemüht, den nächsten Song zu überstehen, nur um herauszufinden, ob die neue Nummer leichter oder schwerer wird. Teenie-Pop-Nummern wie "Lucky" (Britney Spears) sind recht einfach zu bewältigen; ein ordentliches Blues-Solo von B. B. King macht schon etwas mehr Schwierigkeiten - und Wagner, die Chemical Brothers oder Rage Against the Machine erweisen sich als schlichtweg unmöglich.

"Vib Ribbon" ist ein Spiel, das eigentlich nicht zu bewerten ist. Falls man auf abgefahrene Spielideen mit hohem Spaßfaktor steht, ist das Game der absolute Toptitel für die Playstation. Fans von langen Intros, durchdachter Story und genialen Grafiken sollten hingehen einen Riesenbogen um dieses Spiel machen.

Zur Zeit liegen noch keine Kommentare vor.