Death from a distance

Mit "Hidden & Dangerous" erscheint eines der am meisten gelobten PC-Spiele der letzten Jahre nun auch für die Dreamcast. Ähnlich wie bei "Rainbow Six" übernimmt man dabei die Kontrolle eines Vier-Mann-Special-Forces-Teams, das inmitten des Zweiten Weltkriegs tief hinter den feindlichen Linien operiert.

Am Beginn von "Hidden & Dangerous" wählt man zunächst einen Einsatzort. Beim ersten Start steht nur Italien zur Verfügung, doch dies ändert sich im Laufe des Spiels. Bevor man jedoch ins Geschehen eingreifen kann, muß man zunächst sein Team zusammenstellen. Dabei hat man die Möglichkeit, verschiedene Soldaten aus England, Amerika und Frankreich auszuwählen, von denen jeder unterschiedliche Fähigkeiten hat. Diese Talente sollte man sich gut merken, um während den Missionen das optimale Resultat zu erzielen. Manche Soldaten schießen sehr gut, haben jedoch leichte Probleme, wenn es darum geht, sich lautlos von Punkt A nach Punkt B zu bewegen. Andere wiederum können Tonnen von Ausrüstung schleppen, doch ihre Genauigkeit beim Befolgen von Befehlen läßt sehr zu wünschen übrig.

Nachdem man seine Jungs ausgewählt und den Missionsanforderungen entsprechend bewaffnet hat (Achtung: Sniper Rifle nicht vergessen!), geht´s nun ins Einsatzgebiet. Auf Wunsch kann man sich zuvor noch eine hübsche, aber eher kurze Rendersequenz ansehen, um so richtig in Stimmung zu kommen.

Im Spiel fällt zunächst einmal die exzellente Qualität der Texturen auf. Leider könnten vor allem die Charaktermodelle noch einiges an Nachbearbeitung brauchen, da sich die Soldaten eher hölzern durch das Gelände bewegen. Alles in allem ist die Grafik aber durchaus ansprechend, wenn auch nicht absolute Spitzenklasse.

Der Sound ist sehr stimmungsvoll, und die Effekte passen genau zum Spielgeschehen. "H&D" ist eines der wenigen Games, bei denen die Geräusche beim Laufen haargenau zu dem jeweiligen Boden passen, auf dem man sich gerade bewegt. Auch die Waffen klingen sehr gut, und die Geräusche der Umwelt lassen eine echt spannende Atmosphäre aufkommen.

Die Kontrolle des Teams ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber nach einiger Zeit wird man das System über alles lieben. Mittels verschiedener Tastenkombinationen kann man Befehle an die anderen Soldaten austeilen, die Figur wechseln, Leitern und Stufen hochsteigen und Ausrüstung an- und ablegen.

Leider hat "H&D" einige Probleme, die den Spielspaß manchmal etwas trüben. Da wäre zunächst einmal die Kollisionsabfrage: Im Laufe des Spieles passiert es nicht nur einmal, daß ein Soldat plötzlich zu Tode stürzt, da sich auf einmal ein Abgrund vor ihm auftut, der zunächst nur wie ein sanfter Abhang aussah. Auch die Intelligenz der eigenen Jungs ist manchmal von recht beschränkter Natur. Manchmal passiert es, daß sie sich im Eifer des Gefechtes gegenseitig in die Schußlinie laufen und dabei im Kugelhagel der eigenen Einheit verletzt oder gar getötet werden.

Alles in allem ist "Hidden & Dangerous" jedoch ein echter Klassiker für die Dreamcast. Die Umsetzung vom PC ist dank des "Windows CE"-Betriebsystems hervorragend gelungen. Das Spiel läßt sich auch über Dreamcast-Mouse und -Keyboard spielen. (Falls jemand weiß, wo man dieses Zubehör bekommt, wäre ich für eine E-Mail sehr dankbar!) Die Missionen sind intelligent und spannend konstruiert, und auch der Schwierigkeitsgrad steigert sich mit fortlaufender Spieldauer. Die kleineren Probleme und Bugs treten zum Glück nicht sehr häufig auf und beeinträchtigen den Spielspaß daher nur begrenzt. Ein absoluter Pflichtkauf für Fans der strategischen Action!

Zur Zeit liegen noch keine Kommentare vor.