Pokémons und Mädchenslips

Schon daran gedacht, wo der nächste Weihnachtsurlaub hingehen soll ? Falls nicht, dann raten wir zu einem kleinen Kulturtrip durch Gojirahs Heimatland. Der "andere Kulturführer" durch Japan könnte dabei von Nutzen sein.

Gerade in den letzten Jahren wurde das "Land der aufgehenden Sonne" im Westen immer populärer; mittlerweile herrscht auch bei uns ein regelrechter Japan-Boom, an dem all die Pokémons, Daikajus und Take-away-Sushi-Läden sicherlich nicht ganz unschuldig sind. Wer sich genauer mit der einen oder anderen kulturellen Gepflogenheit dieser uns immer noch recht exotisch erscheinenden Welt auseinandersetzen will, erhält mit "Japan - Der andere Kulturführer" nun Gelegenheit dazu.

In 13 Kapiteln wird dem Leser ein kurzer Einblick in diverse Kunstrichtungen sowie Phänomene der zeitgenössischen Popkultur gewährt. Angefangen vom japanischen Essay, dem sogenannten "zuihitsu", über die Bedeutung von absurden T-Shirt-Aufdrucken bis hin zum Karaoke wird hier vieles erklärt, was auf den ersten Blick seltsam und exotisch wirkt. Natürlich dürfen dabei auch altbekannte Sujets wie der japanische Zeichentrickfilm oder der japanische Film im allgemeinen nicht fehlen.

Insbesondere das Kapitel über erotische Zeitschriften bzw. das japanische Sexbusineß ist mehr als aufschlußreich und darf sich neben dem Aufsatz zum Thema Manga zu den gelungensten des ganzen Buches zählen. Wer sich genauer über Themen wie "Mai bukku" (quasi die im Eigenverlag publizierte Lebensgeschichte) oder das japanische Theater der Postavantgarde informieren möchte, ist hier ebenfalls an der richtigen Adresse.

Leider finden sich in dem Buch jedoch auch einige nicht ganz so gelungene Abhandlungen, wozu neben dem eher unnötigen (da informationsarmen) Anime-Beitrag auch das Kapitel "100 Jahre japanischer Film" gehört. Hier erhält man zwar einen guten filmhistorischen Überblick; allerdings kommt gerade die zeitgenössische japanische Kinolandschaft eindeutig zu kurz. Auch der Beitrag zur japanischen SF ist eher eine Enttäuschung, geht der betreffende Autor doch viel zu theoretisch an sein Thema heran und verliert sich in wissenschaftlichen Diskursen zum Thema "Hard Science Fiction", statt dem Leser wirklich etwas über die sicherlich recht interessante Literaturszene zu berichten.

Trotz alledem steckt "Japan - Der andere Kulturführer" voller Informationen und amüsanter Details, die man jedoch zweifellos etwas besser hätte "verpacken" können. Wen die eher wissenschaftlich gehaltene Art der enthaltenen Beiträge jedoch nicht abschreckt, und wer sich außerdem dafür interessiert, warum man in Japan T-Shirts mit Aufdrucken wie "The more people smoke hers, the more babylon fall" trägt, der wird vom neuesten Eintrag in die Reihe "Der andere Kulturführer" nicht enttäuscht sein.

Zur Zeit liegen noch keine Kommentare vor.



Über die Herausgeberin:
Irmela Hijiya-Kirschnereit, geboren 1948, ist Professorin für Japanologie (Literatur und Kulturwissenschaft) am Ostasiatischen Seminar der Freien Universität Berlin und hat bereits zahlreiche Publikationen zum Thema veröffentlicht.