Heavy Metal

Auch in Europa kommen Truck-Rennen immer mehr in Mode. Synetic und THQ bringen mit "Mercedes-Benz Truck Racing" die Faszination der schweren Brummer nun auf den PC. Durch eine enge Zusammenarbeit mit der Daimler-Chrysler AG entstand ein äußerst realistisches Spiel.

Dank der offiziellen Lizenz hat "Mercedes-Benz Truck Racing" einen hohen Realismusfaktor. So sind alle elf verfügbaren Trucks sehr detailliert gestaltet und sehen ihren tatsächlichen Vorbildern äußerst ähnlich. Man übernimmt die Kontrolle eines der bis zu fünf Tonnen schweren Monster und versucht nun, sich in der Meisterschaft gegen hart fahrende Computergegner durchzusetzten. Dabei befindet man sich auf den Originalstrecken der Rennserie, wie z. B. dem Nürburgring oder dem A1-Ring in Österreich.

Das Spiel ist graphisch hervorragend und sehr detalliert. Wunderschöne Lichteffekte spiegeln sich auf den glänzenden Texturen der Trucks, und auch die Kurse und Hintergründe sind von ausgezeichneter Qualität. Die Superlastwagen selbst sind ebenfalls sehr schön und realistisch dargestellt. Im Laufe des Rennens schrammt der Lack ab; kleinere und größere Beschädigungen am Fahrzeug werden sichtbar.

Der Sound des Spiels ist exzellent und hört sich fast genauso an wie die echten Motoren der Brummis. Um in den vollen Genuß dieser Tonqualität zu kommen, sollte der Rechner allerdings entweder an die Stereoanlage oder an ein hochwertiges PC-Soundsystem angeschlossen sein, da die meisten billigen Computer-Boxen einfach nicht genug Baß-Power haben, um den Sound ordentlich wiederzugeben.

Ein Rennwochenende besteht aus Zeittraining, Qualifikationsläufen und zwei Renntagen. Dazwischen gibt es - wie bei jedem guten Racer - die Möglichkeit, sämtliche technischen Einstellungen am Truck zu ändern. Weiters kann man umfangreiche Informationen über Strecke, Teams und Fahrer aus der Datenbank des Spieles studieren.

Die Graphikorgie von "MBTR" hat natürlich auch ihren Preis: Unter einem Pentium 333 und 64 MB läuft hier gar nichts. Um in den optimalen Genuß der Trucks zu kommen, sollte es jedoch schon ein 500er mit 128 MB und einer guten 3D-Karte sein.

Zur Zeit liegen noch keine Kommentare vor.