Der Tod auf seiner Maschin´

Die Scheibenwelt ist inzwischen fixer Bestandteil der heutigen Popkultur geworden. Wen interessieren noch Lilliput, Siegfried oder die Ilias, wenn er stattdessen eine geballte Ladung Hauptmann Karotte oder Casanunda haben kann? Terry Pratchett und Paul Kidby haben mit dem "Scheibenwelt-Album" den Einwohnern der Discworld jetzt einen Bildband gewidmet.

Sie zählt neben Mittelerde, Narnia oder Krynn zu den beliebtesten Schauplätzen der Fantasy-Literatur: die Scheibenwelt. Getragen von vier Elefanten, die sich auf dem Rücken einer gigantischen Schildkröte durchs Universum bewegen, und bevölkert von allerlei exzentrischen Charakteren, zieht sie bereits seit Jahren jung und alt in ihren Bann. Ihr Erfinder Terry Pratchett gehört inzwischen zu den erfolgreichsten Schriftstellern Großbritanniens, und die Saga rund um die verrückten Zauberer, die gemütliche Wache oder den kontaktfreudigen TOD umfaßt mittlerweile weit über ein Dutzend Romane, deren bis dato letzter Eintrag der "Fünfte Elefant" (siehe EVOLVER-Rezension) ist. Genauso berühmt wie die humorvolle Feder des Herrn Pratchett sind allerdings auch die witzig-absurden Illustrationen aus der Feder Josh Kirbys. Doch nicht alle Zeichnungen gehen auf sein Konto; in letzter Zeit hörte man auch immer wieder den Namen Paul Kidby, seines Zeichens "Discworld"-Fan der ersten Stunde. Gemeinsam mit Mr. Discworld höchstpersönlich hat dieser nun einen Illustrationsband zum Thema "Die Scheibenwelt und ihre Bewohner" gestaltet.

Auf knapp 30 Seiten darf man seine Charakterdarstellungen sowohl in Schwarzweiß als auch in Farbe genauestens unter die Lupe nehmen. Angefangen vom TOD auf seiner berüchtigten Knochen-Harley über Greebo, den magischen Kater Nanny Oggs, bis hin zu den Bewohnern der unsichtbaren Universität sind die meisten Scheibenweltler hier in Wort und Bild vertreten. (Pratchett hat es sich natürlich nicht nehmen lassen, seinen amüsanten Senf zu jeder Zeichnung hinzuzugeben.)

Obwohl das "Scheibenwelt-Album" insgesamt doch ein wenig dünn ausgefallen ist, stellt es für Pratchett-Jünger neben dem unverzichtbaren Nachschlagewerk "Die Scheibenwelt von A-Z" eine durchaus lohnenswerte Anschaffung dar. Und die besagte "Biker-TOD"-Illustration läßt einen die geringe Seitenanzahl schnell wieder vergessen... In diesem Sinne: Laßt die Steine wieder rollen!

Zur Zeit liegen noch keine Kommentare vor.



Über die Autoren:
Terry Pratchett, geb. 1948, verkaufte seine erste Geschichte im zarten Alter von dreizehn Jahren und ist heute einer der erfolgreichsten Fantasy-Autoren überhaupt. Neben dem kürzlich verstorbenen Douglas Adams und Tom Sharpe gilt er als Großbritanniens scharfsinnigster und pointensicherster Komikspezialist. Er lebt mit seiner Frau Lyn und seiner Tochter Rhianna in Wiltshire.
Paul Kidby, freier Graphiker für Bücher, Magazine und Computerspiele, lebt in Somerset.