Luftfahrt tut not

Ohne viel Vorankündigung erschien vor kurzem "Sky Odyssey" auf dem heimischen Konsolenmarkt. Die Entwickler von Cross haben es geschafft, ein geniales, spaßiges und vor allem süchtigmachendes Game zu programmieren, das den bisherigen König der PS2-Spiele, "SSX", nur aufgrund der etwas schwachen Graphik nicht von seinem Thron stoßen kann.

"Sky Odyssey" ist eines der wenigen Spiele, das es schafft, Spaß zu machen, ohne Tausende Liter Blut zu vergießen. Es gibt keine Waffen, keine gigantischen Explosionen und schon gar keine Gegner, deren Gedärme man über den Screen spritzen lassen kann. In "Sky Odyssey" geht es darum, ein kleines Flugzeug sicher durch einen gefährlichen Kurs zu bringen und nebenbei einige Stunts zu machen, um Bonuspunkte zu sammeln.

Falsch liegt, wer jetzt denkt, das sei einfach. Selten gelang es einem Spiel, den Schwierigkeitsgrad so zu steigern, daß bei Einsteigern kein Frust aufkommt, das Ganze aber trotzdem nicht leicht durchzuspielen ist. Wie bereits erwähnt, muß bei "Sky Odyssey" das Flugzeug in möglichst kurzer Zeit durch die einzelnen Levels gebracht, wobei möglichst alle Missionsziele erfüllt werden sollten. Das sind zum Beispiel der Abwurf von Paketen während eines Schneesturms oder der Flug durch einen Hurrikan samt Landung.

Die Levels sind sehr abwechslungsreich, sodaß der Spieler kaum Zeit hat, durchzuatmen. Besonders genial sind die verschiedenen Wettereffekte, die starken Einfluß auf das Flugverhalten haben. Wenn man nicht gerade gegen den Absturz kämpft, kann man mit kleinen Stunts eine bessere Missionsbewertung erreichen. Dafür gibt es dann solche Nettigkeiten wie neue Flugzeuge und sonstige Extras, die einem das Leben erleichtern.

Leider kann die Graphik nicht mit dem Spielspaß von "Sky Odyssey" mithalten. Zu oft sind Probleme wie Clipping und Pop-ups sowohl an den Flugzeugmodellen als auch im Hintergrund zu sehen. Leider geht das Spiel auch ziemlich in die Knie, sobald sich einige Objekte in der Nähe des Flugzeuges bewegen. Schade, denn ohne diese Nachteile hätte "Sky Odyssey" den Titel "Bestes PS2-Spiel" locker gewonnen.

Die Musik hingegen gehört mit ihren schnellen Tracks sicher mit zum Besten, was derzeit auf der PS2 zu hören ist. Auch die Sound-Effekte können sich durchaus hören lassen.

Manche vergleichen das Spiel mit "Pilotwings" für den N64, doch damit tut man "Sky Odyssey" keinen Gefallen. Das Gameplay ist viel durchdachter und abwechslungsreicher als bei der Konkurrenz von Nintendo, und auch die Steuerung fällt aufgrund der besseren Qualität der PS2-Pads gegenüber der am N64 viel besser aus. Alles in allem ist "Sky Odyssey" ein Titel, der in keiner Sammlung origineller Spielen fehlen sollte.

Zur Zeit liegen noch keine Kommentare vor.