Tagebuch der Verzweiflung

Die folgende Geschichte ist leider authentisch und nicht erfunden: Ein geplagter Rezensent berichtet über seine Erfahrungen mit dem neuen Rollenspiel "Summoner".

Montag, 4. Juni 2001, 18.11 Uhr
Nach einem anstrengen Arbeitstag lege ich noch einen kurzen Zwischenstop beim Chefredakteur des EVOLVER ein, um neue Games abzuholen. Unter den Spielen befindet sich auch "Summoner", ein sehnlichst erwartetes Action-Adventure im Stil von "Diablo" oder "Vampire". Die Müdigkeit ist daran schuld, daß ich den Testbeginn auf morgen verschiebe.

Dienstag, 5. Juni 2001, 19 Uhr
Der erste Installationsversuch von "Summoner" wird gestartet. Leider läuft das Spiel nicht unter Win2K, also rein mit der 98er-Platte. 800 Megs müssen darauf frei sein. Nach einer kurzen Überprüfung stellt dies kein Problem dar. Schnell einige Optionen festgelegt, und los geht´s. Erstaunlich schnell schaufelt die CD-ROM die Daten auf die Festplatte. Plötzlich ein Blue Screen mitten in der Installation: System ausgelastet. Nach einem Reboot und einem neuen Versuch geht es problemlos.
Spielstart ist um 20 Uhr. Der Intro-Screen erscheint, und das Spiel stürzt ab. "DirectX 8-0" nicht gefunden. Seltsam, da das Spiel "DX8.0 "doch angeblich mitinstalliert hat. Also manuelle Neuinstallation von "DirectX". Diesmal kommt das Game bis ins Hauptmenü und stürzt erst dann ab. Vielleicht ein Treiberproblem? Etwas frustriert beschließe ich, die neuen Treiber erst morgen zu installieren.

Donnerstag, 7. Juni 2001, 21.15 Uhr
Gestern hatte ich keine Lust; also verschob ich das System-Tuning auf heute. Mit den neuen Treibern für Graphik und Sound läuft das Spiel recht stabil. Die Graphik ist nett, aber nichts Atemberaubendes. Vor allem die gelegentlichen Textur- und Animationsfehler fallen unangenehm auf. Der Sound ist akzeptabel und unauffällig. Beim ersten größeren Zwischengegner hab ich keine Probleme, und der Bösewicht wankt schon bedrohlich. Doch dann: System-Crash. Das Spiel ist weg, mein Desktop starrt mich an. Also Neustart und schnell das letzte Save-Game geladen. Der Kampf gegen den Zwischengegner geht in die 2. Runde. Kurz bevor er umfällt - Blue Screen. Das System ist ausgelastet. Ich auch.

Freitag, 8. Juni 2001, 15 Uhr
Es gibt einen Gott. Und zwar in Form eines Patches für "Summoner". Jetzt wird alles gut. Patch installiert, und los geht´s. Crash schon während des Intros. Beim zweiten Versuch klappt es überraschenderweise, und ich kann immerhin einige Stunden spielen, meinen Charakter steigern und ein paar NPCs in meine Party aufnehmen. Yay! Wieder ein Zwischengegner und: System-Crash. Gar nichts geht mehr. Jetzt reicht´s! Vielleicht liegt es ja doch an meinem System. Der Rechner wird downgegradet und als PIII-933 mit 256 MB RAM und einer V7100 neu gestartet. Vorsichtshalber installiere ich das Spiel auf einer Reserveplatte unter Win98 neu. Neustart erfolgt nach der Installation. Der Rechner fährt nicht hoch. "Die Datei User.dat fehlt oder ist beschädigt." Backup eingespielt. Spiel deinstalliert. Rechner fährt einwandfrei hoch.

Sonntag, 10. Juni 2001, 17.40 Uhr
Das Spiel wird auf dem Originalsystem (AMD 1333, 512 MB RAM, ASUS V7700) fortgesetzt. Fünf Crashes innerhalb von 15 Minuten. Beim letzten Crash stellt sich die Auflösung von "Windows" auf 320x200 ein und bedauerlicherweise erst nach zehn Minuten wieder auf 1024x768 um. Neustart des Systems. Neustart des Spiels. Nach kurzer Zeit starrt mich mein Desktop an. Ich ignoriere ihn. Meine Faust saust auf den Computertisch herab, die Maus wird dabei übersehen.

Montag, 11. Juni 2001, 18.15 Uhr
Heimkehr aus dem Elektrosupermarkt; ich habe eine neue Maus erstanden. In der Software-Abteilung ist kein "Summoner" zu finden. Ich vermute größere Zusammenhänge. Letzter Versuch. Start von "Summoner". Drei Stunden ohne Bug gespielt. Es klappt. Es klappt! Es... Blue Screen.

Montag, 11. Juni 2001, 20.15 Uhr
"Formatierung von Laufwerk C zu 96 Prozent abgeschlossen." Genüßlich eine Zigarette rauchend, sinniere ich über die Widrigkeiten des Lebens. Manchmal ist die Lösung eines Problems doch so einfach.

Nachtrag:
Es ist wirklich traurig. "Summoner" würde theoretisch alles bieten, was ein Rollenspiel benötigt, um ein wahrer Hit zu sein. Die "Storyline" handelt vom jungen Joseph, der die Gabe hat, Wesen aus anderen Dimensionen herbeizurufen. Als er eines Tages einen Dämon beschwört, um sein Dorf zu beschützen, geht etwas schief, und der vermeintliche Beschützer vernichtet das Dorf samt Einwohnern. Von Schuldgefühlen geplagt, schwört Joseph, seine Gabe nie wieder einzusetzen.

Als die Armee seine neue Heimat besucht, muß er jedoch erneut fliehen. Er begibt sich zu einem mysteriösen Lehrmeister, von dem er sich erhofft, er könne ihm die Kontrolle über seine Kräfte beibringen. Bald stellt sich heraus, daß die Angriffe auf Joseph kein Zufall sind, denn der Befehlshaber der Armee setzt alles daran, den einzig lebenden "Summoner" zu töten.

Auch graphisch wird im Spiel einiges geboten, angefangen von gut gerenderten Szenen und netten Animationen der Charaktere bis hin zu hübschen Zwischensequenzen und genialen Landschaften, die es zu erforschen gilt.

Fairerweise muß auch gesagt werden, daß die Hersteller bereits fast täglich neue Patches für das Spiel ankündigen und herausbringen. Während sich die Zahl der Abstürze zwar etwas verringert hat, bleibt "Summoner" aber auch nach Installation aller verfügbaren Patches ein sehr, sehr instabiles Spiel, das auf Dauer leider jeden Spielspaß durch eine nicht endenwollende Flut von "Blue Screens of Death" im Keim erstickt.

Zur Zeit liegen noch keine Kommentare vor.