Coole Tricks auf BMX

Man nehme die Trick-Engine vom ersten "Tony Hawk"-Teil, die Menüs vom zweiten Teil, ersetze die Boards durch BMX-Bikes und ändere einige Gimmicks. Schon ist ein actionlastiger BMX-Stunt-Titel fertig. Mit "Mat Hoffman´s Pro BMX" weitet Activision seine Extremsporttitel auf das BMX-Genre aus.

Zeitweise sind die Änderungen im Vergleich zur "Tony Hawk"-Serie nur sehr minimal. Da das Objekt des Vergnügens nun aber einmal ein Fahrrad ist, mußte natürlich das Timing bei den Stunts umgestellt werden. Die berühmten Videotapes, die es bei "THPS" einzusammeln galt, wurden durch Titelblätter von Zeitschriften ersetzt, aber das war´s dann auch schon.

Das Game besteht aus mehreren Modi. Im Career-Modus startet man mit einem schwachen Bike und arbeitet sich langsam in der Hierarchie der BMX-Götter nach oben. Daneben stehen auch noch Free Ride, Single Run und die Multiplayer-Games "Trick Attack", "Graffiti" und "Horse" zur Verfügung. Abgerundet wird die Optionsvielfalt durch den Level-Editor, mit dem der Spieler einen BMX-Parcours ganz nach seinen Vorstellungen erschaffen darf.

Wer "Tony Hawk" gespielt hat, kommt mit der Steuerung von "Mat Hoffman´s Pro BMX" nach einigen Minuten, in denen man sich an das angesprochene geänderte Timing der Stunts gewöhnen muß, ohne Probleme klar. Einzig und allein das etwas träge Handling, das an manchen Stellen zutage kommt, stört etwas.

Eine graphisch solide Präsentation erwartet den Spieler aber bei "Mat Hoffman´s Pro BMX" ebenfalls. Natürlich kommt auch dieses Spiel um die typischen Mängel der Playstation nicht herum. Wackelige Texturen und bockige Rundungen sind die typischen Phänomene, die jedoch gerade aufgrund der immens großen Levels nicht verwunderlich sind. Schade nur, daß die Designer nicht ein bißchen mehr Details in die Modelle der Fahrer und der Räder gesteckt haben, da diese bis auf unterschiedliche Farbkombinationen ziemlich identisch sind.
Abgerundet wird der gute Eindruck durch einen exzellenten Sound, bei dem vor allem der Soundtrack für fetzige Stimmung sorgt. Mit von der Partie sind unter anderem Outkast, Stone Roses, Bad Brains und Jurassic 5.

Den einzigen Gegenspieler, "Dave Mirra´s Freestyle BMX", schlägt "Mat Hoffman´s Pro BMX" locker - allerdings war das auch keine allzu große Herausforderung. Für BMX-Freaks ist dieser Titel sicherlich sein Geld wert, genauso wie für jene, die sich die Wartezeit auf "Tony Hawk 3" ein bißchen verkürzen wollen.

Zur Zeit liegen noch keine Kommentare vor.