Korruption und Pasta

Donna Leon ist eine Amerikanerin, die freiwillig in Italien lebt. Dennoch läßt sie kein gutes Haar an den italienischen Verhältnissen. Die literarischen Produkte dieser Haßliebe - der neunte Fall des Commissarios heißt "Feine Freunde" - erscheinen demnach in hohen Auflagen von Japan bis Deutschland, aber nicht in Italien selbst.

In seinem neunten Fall widmet sich Commissario Brunetti dem Sumpf der Bauwirtschaft, dem Wuchergeschäft, das aus der Verzweiflung anderer Profit zieht, dem Drogenhandel, dem verwahrlosten Zustand Venedigs, der allenthalben anzutreffenden Korruption und und und... Wie aus dieser kurzen Aufzählung ersichtlich wird, gibt es Themen zuhauf und bald auch Tote. Ein junger Beamter vom Bauverwaltungsamt, der unter Höhenangst leidet, stürzt aus einem Fenster, ein Ex-Junkie kriegt den Goldenen Schuß verpaßt, ein Sandler wird auf etwas ungustiöse Art und Weise ins Jenseits befördert.

Kriminalromane folgen eigenen Gesetzen. Dem Begriff Zufall kommt hier keine Bedeutung zu, und Mord hat mit Zufall schon gar nichts zu tun. Was Wunder also, wenn - wie sich nach und nach herausstellt - die einzelnen Episoden menschlichen Sterbens in kausalem Zusammenhang stehen. Gott sei Dank hat der lebens- und welterfahrene Brunetti dies von Anfang an - gewissermaßen im Urin - gespürt. Zur Freude des Lesers läßt er sich davon nicht den Appetit verderben. Die umfänglichen Kochvorbereitungen im Hause Brunetti lösen Hungergefühle aus und sind willkommener Anlaß, die Lektüre zu unterbrechen, um sich mit Pasta und Grappa zu stärken.

Leider nützt auch die Autorin diese Unterbrechungen von der Strapaze der täglichen Verbrecherjagd weidlich aus. So läßt sie z. B. den Kommissar mit seiner Gattin über die "Welt nach dem Sündenfall" schwadronieren. Schließlich gibt es so vieles, über das man sich ärgern kann: die Faulheit der Italiener, korrupte Beamte, inkompetente Ärzte und geistig minderbemittelte Studenten. Fazit: "Feine Freunde" ist nicht gerade ein Buch, das einen vom Hocker haut, hier sind die Raunzer unter sich. Aber was will man: Es stand "Brunetti" drauf, es war "Brunetti" drin.

Vorliegenden Kommentar ansehen

Venezia mi amore?
(Anni, 31.07.2001 14:30)



Über die Autorin:
Donna Leon wurde 1942 in New Jersey geboren. Seit 1981 wohnt die Autorin in Venedig und unterrichtet Englische Literatur an einer Außenstelle der Universität Maryland. Seit 1992 ("Venezianisches Finale") veröffentlichte sie jährlich einen weiteren Roman ihres Commissario-Brunetti-Zyklus.