Auf Herz und Nieren

Sie gehören zur Creme de la creme der Genreautoren - der eine gilt als die Zukunft des Horrors, der andere als Meister des Schreckens. Doch es gibt bereits andere, die am Thron von Clive Barker und Stephen King rütteln. Der Experte S. T. Joshi bietet in seinem Werk "Moderne Horrorautoren" tiefe Einblicke in die modernen Phantastikszene.

Als würde Verleger Frank Festa ausgehungerten Phantastikfreunden mit Reihen wie "H. P. Lovecrafts Bibliothek des Schreckens" oder seiner grandiosen "Edition Metzengerstein" (benannt nach einer Kurzgeschichte von Edgar Allen Poe) nicht schon genug Stoff zum Träumen und Fürchten geben, legt er jetzt mit der neuen Serie "Spektrum der Phantasten" eine eigene Schiene für genrespezifische Sekundärliteratur an.

Zum Auftakt erscheint darin S. T. Joshis erster Band über "Moderne Horrorautoren", in dem sich Essays zu bekannten Bestsellerautoren wie Stephen King oder Clive Barker ebenso finden wie Aufsätze über Shirley Jackson, T. E. D. Klein oder William P. Blatty. Zusätzlich zeichnet der renommierte amerikanische Phantastikkenner die Entwicklung des Genres in den letzten Jahrzehnten nach und prangert die zahlreichen Trittbrettfahrer an, die am Horrorsektor mit 08/15-Romanen schnelles Geld verdienen wollten. Den Kern der als Welterstveröffentlichung erschienenen Sammlung von Essays stellt allerdings die genaue Analyse der Werke obengenannter Autoren (plus Les Daniels) dar, bei der Joshi kein Blatt vor den Mund nimmt. Erbarmungslos stellt er King als passionierten Schwätzer und Barkers Stilmittel als stellenweise schlicht plump dar. Aber der Experte verfügt doch über genug Objektivität, auch die Stärken der Autoren deutlich hervorzuheben.

Wer einen lesenswerten geschichtlichen Abriß über die Entwicklung der Phantastik sucht oder sich genauer mit dem Schaffen der sechs hier besprochenen Autoren auseinandersetzen möchte, dem seien die "Modernen Horrorautoren" ans Herz gelegt. Allerdings sollte man sich nicht daran stören, daß Joshi Stück für Stück deren Mythen demontiert.

Dieser Tage erscheint übrigens der zweiter Band mit Joshis Essays – der EVOLVER wird darüber berichten.

Zur Zeit liegen noch keine Kommentare vor.



Über den Autor:
Der 1958 im indischen Poona geborene Sunand Tryambak Joshi gilt als einer der renommiertesten Phantastikkenner Amerikas und ist eine Koryphäe in Sachen Lovecraft. S. T. Joshi lebt als freier Autor in Manhattan.