Video_Narc

Good Cop, Mad Cop

Presse- und Covertexte lügen für gewöhnlich. Doch bei diesem Polizistenfilm von Joe Carnahan sagen sie die Wahrheit.    30.10.2003

Als "düsteren Cop-Thriller in bester Tradition von 'French Connection' oder 'Serpico' " bezeichnet der DVD-Covertext den von Tom Cruise mitproduzierten Bullenstreifen "Narc" - und könnte damit nicht näher an der Wahrheit liegen. Gleich die ersten paar Minuten lassen eiskalt spüren, woher der Wind weht: Wenn Nick Tellis (Jason Patric) einem Drogendealer Richtung Kinderspielplatz nachhetzt und die Handkamera hektisch hinterherdackelt, während der Junkie einem ahnungslosen Parkbesucher die Spritze in den Hals rammt und Tellis einer werdenden Mutter (deren kleines Kind daneben spielt) aus Versehen eine Kugel in den Oberschenkel jagt, steht fest, daß wir uns nicht mehr in Kansas befinden. Eindeutig.

Der Vorfall sorgt natürlich für die Suspendierung des Rauschgiftfahnders, und so bleibt Tellis nur die Wahl zwischen Däumchendrehen oder - auf Wunsch der Chefetage - Lieutenant Oak (Ray Liotta) bei der Aufklärung eines Mordes zu helfen. Auf die Finger sehen soll er ihm dabei allerdings auch, denn das Tatopfer war Oaks Partner, und der Kollege benimmt sich schon im banalen Polizistenalltag wie eine emotionale Zeitbombe. Je tiefer sich Tellis in die Recherche vergräbt und je enger er mit dem jähzornigen Cop zusammenarbeitet, desto klarer wird, daß Oak ein dunkles Geheimnis hütet. Daß am Ende dann doch nichts so ist, wie es den Anschein hatte und der Zuseher in der herrschenden Tristesse allein gelassen wird, spricht für den Film.

Etwas derart Hochwertiges hat man aus Hollywood schon lange nicht mehr zu sehen bekommen. Wo "Training Day" durch die üblichen Hollywood-Filter geschickt wurde, bleibt Joe Carnahans "Narc" schonungslos realistisch und präsentiert uns die Mean Streets von Detroit ganz ohne Schnörksel.

Patric & Liotta glänzen dabei in ihrer "Zwei böse Cops, kein guter"-Variante und zeigen, was sie draufhaben, wenn sie nicht in mißglückten Blockbuster-Versuchen oder B-Movies mitkasperln müssen. Neben diversen Interviews ist es vor allem die "Anatomy of a Scene", die das Bonusmaterial der DVD zu einem wahren Leckerbissen macht. Diese Featurette setzt sich ausschließlich mit einer einzigen Szene des Films auseinander und zeigt mittels Interviews auf, was in den kreativen Köpfen von Regisseur, Kameramann und Cutter vorgeht. Leider bleibt uns der auf der US-Disc enthaltene Audiokommentar des Regisseurs vorenthalten.

Jürgen Fichtinger

Narc

ØØØØØ


Splendid Entertainment (USA 2002)

DVD Region 2

101 Min. + ca. 40 Min. Zusatzmaterial, dt. Fassung oder engl. OF wahlweise mit UT (DD5.1)

Features: Interviews, Featurette: "Anatomy of a Scene"

Regie: Joe Carnahan

Darsteller: Ray Liotta, Jason Patric, Busta Rhymes u. a.

Links:

Kommentare_

Video
Blu-ray-/DVD-Tips 4/2014

Blaue Ruinen und heilige Berge

Es knallt, es kracht - und es wird esoterisch. Zücken Sie die Fernbedienungen und lehnen Sie sich für unsere Heimkinoempfehlungen gemütlich im Fernsehsessel zurück.  

Video
Blu-ray-/DVD-Tips 3/2014

Bye, bye, A.I.?

Der große, böse Wolf kommt neuerdings aus Israel, Roy Battys Low-Budget-Nachfolgerin dafür aus Großbritannien. Dazwischen tummeln sich die Anarcho-Trickfilmfiguren Ren und Stimpy, US-Sexualforscher sowie jede Menge Genrekost.  

Video
Blu-ray-/DVD-Tips 2/2014

Schau mir in die Augen, Kleines!

Lernen Sie, wie man am besten durch Drogen reich wird. Sehen Sie zu, wenn Orson Welles mit Charlton Heston Schlitten fährt. Oder reisen Sie mit den Mystic Knights of the Oingo Boingo per Anhalter durch die Heimkino-Galaxis.  

Video
Blu-ray-/DVD-Tips 1/2014

Plasma an!

Arm gegen reich, Profitgier gegen Rückgrat - und natürlich jede Menge Blei: unsere aktuellen Heimkinoempfehlungen sind angerichtet.  

Video
DVD-Tips 12/2013

"Do I feel lucky?"

"Well, do ya, punk?" Eine amerikanische Doku widmet sich dem Verfasser dieser Zeilen. Wem das nicht gefällt, der darf mit Quentin Dupieux Hundefänger spielen oder den Fernsehabend mit Dr. Lecter verbringen. Wohl bekomm´s!  

Video
DVD-Tips 8/2013

Halali im Heimkino

Mel Gibson ist auf der Flucht, Sly Stallone auf der Jagd - während Michael Shannon und Chloë Sevigny den Finger stets am Abzug haben und Kevin Spacey im Weißen Haus nicht nur die Puppen tanzen läßt.