Video_DVD-Tips 2/2005

Sequels, Schwestern, böse Buben

Diesmal mit dabei: neuseeländischer Horror, spanische Anarcho-Komik, britische Reisen ins All sowie fliegende Guillotinen ...    02.03.2005

 

Jürgen Fichtinger

Sisters - Schwestern des Bösen


(USA 1972/Region 2/Epix Media)

 

Unglaublich, aber wahr: Nachdem Brian De Palmas Frühwerk mit Margot Kidder als durchgeknallter siamesischer Zwilling bisher nur als sündteurer Criterion-Release erhältlich war (der Score stammt im übrigen von Hitchcock-Musikus Bernard Herrmann), präsentiert ihn jetzt Epix Media zu einem moderaten Preis. Als Bonus gibt es informative Texttafeln über den Film und den Regisseur. Auch die Criterion-Edition hat da nicht wesentlich mehr zu bieten.

 

Links:

The Village


(USA 2004/Region 2/Buena Vista)

 

Von einer, die auszog das Fürchten zu lernen ...

Wie auch bei den vorigen Werken des

Suspense-Maestros M. Knight Shyamalan scheiden sich auch bei "The Village" die Geister. Die EVOLVER-Redaktion hat sich jedenfalls wunderbar gegruselt, wie Sie unserer ausführlichen Kino-Rezension entnehmen können.

Zu den Extras der DVD gehören ein gelungenes Making-of sowie Auszüge aus Bryce Dallas Howards Tagebuch (der Darstellern der Kitty). Nicht zu vergessen natürlich: vier Deleted Scenes mit Einleitung durch den Regisseur. Wir wünschen digitale Schauer mit "those we don't speak of".

 

Links:

Ginger Snaps II - Entfesselt


(Kanada 2004/Region 2/e-m-s)

 

Schwestern, die zweite: Nachdem sich John Fawcetts Regiedebüt als originell liebenswerter Beitrag zum Thema Lykanthropen herausgestellt hatte, gibt es jetzt das Sequel: Brigitte trägt Gingers Virus im Blut und versucht ihn in bester Junkie-Manier zu bekämpfen. Blöderweise wird sie prompt in eine Entzugsanstalt voller verquerer Girlies eingeliefert, während der Zeitpunkt der ersten Verwandlung unerbittlich näher rückt und ihr ein Werwolf auf den Fersen ist. Lediglich die zierliche "Ghost" steht an ihrer Seite ...

Statt plumper Abkupferung stellt "Ginger Snaps Unleashed" eine Weiterentwicklung des Stoffes sowie von Brigittes Charakter dar und hält am Schluß natürlich eine kleine Überraschung parat.

Die DVD ist sowohl als Single-Disc als auch als Special-Edition erhältlich. Neben dem Audiokommentar gibt es Deleted Scenes, Featurettes sowie Casting-Aufnahmen.

Das Prequel "Gingers Snaps Back: The Beginning" ist bereits als Leihtitel zu haben.

 

Links:

Torrente 2 - Mission Marbella


(Spanien 2001/Region 2/Anolis)

 

Und noch ein Sequel: Santiago Seguras amoralischer Proleten-P.-I. lehrt nicht nur die Gangsterwelt das Fürchten. In der Fortsetzung des makabren spanischen Kinoerfolgs muß Torrente die Stadt Marbella vor der Zerstörung durch einen bösen Oberschurken retten.

Wieder mit dabei sind jede Menge Geschmacklosigkeiten, fesche Frauen, dumme Männer und und und. Den dämlichen Sidekick gibt diesmal Gabino Diego, das ansehnliche Luder Rosanna Walls. Teil 3 soll noch heuer gedreht werden.

 

Links:

Leben und Sterben in L. A.


(USA 1985/Region 2/MGM)

 

Gar nicht lustig: William Friedkins abgründiger Cop-Thriller "To Live and Die in L.A." gehört einwandfrei zu den Glanzleistungen des Regisseurs. Den bösen Geldfälscher mimt Willem Dafoe, den auch nicht wirklich netten Cop-Protagonisten William L. Petersen (der, wenn auch etwas beleibter, derzeit wöchentlich in "C.S.I." zu sehen ist). Im Gegensatz zum hierzulande geläufigeren positiven Ende geht die Story im Original alles andere als versöhnlich aus. Warum der deutsche Release nicht die Features der US-Edition beinhaltet (Regiekommentar, Featurette, alternatives Ende), weiß wieder einmal kein Mensch.

 

Links:

The Locals


(Neuseeland 2003/Region 2/Sunfilm)

 

Greg Pages Spielfilmdebüt erzählt die Geschichte zweier Freunde, die eigentlich nur einen harmlosen Erholungstrip machen wollen, aber irgendwo im grausigen Nirgendwo landen. Statt einer vielversprechenden Party und den zwei Mädels, die sie dazu eingeladen haben, bekommen sie jede Menge unheimlicher Einheimischer. Redneck-Horror goes Kiwi sozusagen ...

In Neuseeland ein Kassenerfolg, unterhält der Genrebeitrag mit einer amüsanten Story, die allerdings durch die lose Inszenierung Punkte einbüßt.

Neben Behing-the-Scenes und einigen Interviews gibt es auch einen aufschlußreichen Regiekommentar.

 

Links:

Allein gegen die Mafia - 2. Staffel


(Italien 1985/Region 2/Koch Media)

 

Obwohl seine Ehe zu Bruch gegangen ist und das von Mafia-Schergen vergewaltigte Töchterlein immer noch apathisch im Sanatorium vor sich hin dämmert, entschließt sich Kommissar Cattani doch dazu, den Kampf gegen die Windmühlen wieder aufzunehmen.

Die zweite Staffel der erfolgreichsten italienischen TV-Serie aller Zeiten braucht zwar etwas länger zum Warmwerden, punktet aber dafür mit der Titelmelodie von Ennio Morricone.

 

Links:

Der Smaragdwald


(GB 1985/Region 2/Kinowelt)

 

Der kleine Sohn eines Ingenieurs wird von bösen Amazonas-Indianern entführt. Zehn Jahre später findet ihn sein Vater wieder. Aus dem Buben ist ein Naturbursche und Stammeskrieger geworden, der im Dschungel sein Glück gefunden hat und auf eine Rückkehr in die sogenannte Zivilisation alles andere als erpicht ist.

Inszeniert hat die auf einer wahren Geschichte basierende und nach zwanzig Jahren immer noch sehenswerte Story John Boorman ("Deliverance").

 

Links:

Space Odyssey - Mission zu den Planeten


(GB 2004/Region 2/BBC)

 

Von den Tiefen des Dschungels in die Weiten des Weltalls: Nachdem sich das BBC-Team in

"Dinosaurier - Im Reich der Giganten" und "Die Erben der Saurier - Im Reich der Urzeit" ausgiebigst mit den Urzeit-Viechern beschäftigt hat, geht es mit "Space Odyssey" ins Universum.

Fünf Astronauten reisen auf der Pegasus für sechs Jahre ins All, um fremde Planeten innerhalb unseres Sonnensystems zu erkunden, und werden dort unter anderem mit höllischen Temperaturen, kargen Eiswüsten und Asteroidenfeldern konfrontiert. Basierend auf dem Szenario, daß unsere Technik Ausflüge dieser Art bereits ermöglichen würde, entführt Regisseur Joe Ahearne den Zuschauer in seinem spannenden Doku-Drama auf einen faszinierenden Trip in fremde Welten.

Ahearne zeichnet übrigens auch für die sehenswerte Vampir-Miniserie "Ultraviolet" verantwortlich und mischt derzeit bei der TV-Wiederauferstehung der Sechziger-Jahre-Kultserie "Doctor Who" mit.

 

Links:

Master of the Flying Guillotine - Anniversary Deluxe Edition

Import-Tip: USA


(HK 1976/Region 1/Pathfinder Home Ent.)

 

Der Chop-Socky-Klassiker von und mit Shaw-Bros-Legende Jimmy Wang Yu in einer liebevoll, auf zwei DVDs umgesetzten Special Edition. Neben Interviews mit dem Regisseur/Hauptdarsteller Wang Yu gibt es einen Audiokommentar, ein ausführliches Booklet sowie etwas Kleinkram.

 

Links:

Mein Freund Harvey

Nice-Price-Tip


(USA 1950/Region 2/Universal)

 

Lange vor Donnie Darko hatte bereits Hollywood-Legende Jimmy Stewart einen überdimensionierten unsichtbaren Hasen als Freund. Zuckersüß harmlose Komödie, die man sich immer wieder gönnen kann.

 

Links:

Kommentare_

Video
Blu-ray-/DVD-Tips 4/2014

Blaue Ruinen und heilige Berge

Es knallt, es kracht - und es wird esoterisch. Zücken Sie die Fernbedienungen und lehnen Sie sich für unsere Heimkinoempfehlungen gemütlich im Fernsehsessel zurück.  

Video
Blu-ray-/DVD-Tips 3/2014

Bye, bye, A.I.?

Der große, böse Wolf kommt neuerdings aus Israel, Roy Battys Low-Budget-Nachfolgerin dafür aus Großbritannien. Dazwischen tummeln sich die Anarcho-Trickfilmfiguren Ren und Stimpy, US-Sexualforscher sowie jede Menge Genrekost.  

Video
Blu-ray-/DVD-Tips 2/2014

Schau mir in die Augen, Kleines!

Lernen Sie, wie man am besten durch Drogen reich wird. Sehen Sie zu, wenn Orson Welles mit Charlton Heston Schlitten fährt. Oder reisen Sie mit den Mystic Knights of the Oingo Boingo per Anhalter durch die Heimkino-Galaxis.  

Video
Blu-ray-/DVD-Tips 1/2014

Plasma an!

Arm gegen reich, Profitgier gegen Rückgrat - und natürlich jede Menge Blei: unsere aktuellen Heimkinoempfehlungen sind angerichtet.  

Video
DVD-Tips 12/2013

"Do I feel lucky?"

"Well, do ya, punk?" Eine amerikanische Doku widmet sich dem Verfasser dieser Zeilen. Wem das nicht gefällt, der darf mit Quentin Dupieux Hundefänger spielen oder den Fernsehabend mit Dr. Lecter verbringen. Wohl bekomm´s!  

Video
DVD-Tips 8/2013

Halali im Heimkino

Mel Gibson ist auf der Flucht, Sly Stallone auf der Jagd - während Michael Shannon und Chloë Sevigny den Finger stets am Abzug haben und Kevin Spacey im Weißen Haus nicht nur die Puppen tanzen läßt.