Kino_Elektra

Feng Shui Fighting

Arme Marvel-Fans! Die Verfilmung des Kultcomics mit Jennifer Garner erreicht neue Dimensionen - an blutleerer Fadesse. Und kreiert ein neues Genre: das Wellness-Actionmovie.    11.03.2005

Laut Joe Eszterhas, dem schwerreichen Autor von "Basic Instinct", sollte ein gutes Drehbuch auf einer Serviette Platz haben. Bei "Elektra" dürfte es nicht mal eine halbe gewesen sein. Dabei bietet das legendäre Comic vor allem in der Version von Frank Miller genug Stoff für mitreißendes Actionkino. Im Film von Ron Bowman ist Elektra eine wortkarge, leicht verbitterte Auftragskillerin, die ihre Tage freudlos mit Wellnessprogrammen und einer kleinen peniblen Ordnungsmanie verbringt. Die heile Feng-Shui-Welt im schmucken Zen-Style gerät ins Wanken, als sich die scheue Schöne plötzlich - und für den Zuseher unerklärlich - in ihr Opfer Mark Miller (Goran Visnjic) und dessen vorlaute Tochter Abby (Kirsten Prout) verliebt.

Hinter der unscheinbaren Fassade der beiden verbirgt sich etwas, was man gar nicht wissen will, aber trotzdem erfährt, und ruft obendrein noch eine pittoreske Handvoll japanischer Grufties mit Superkräften auf den Plan. Doch zum Glück hat Elektra noch einen Dreizack zur Verteidigung und kann ein paar asiatische Kampftechniken. Die wirken zwar etwas ungelenk, weil Jennifer

Garner neben ihrer TV-Serie "Alias" und ihrem neuen Lover Ben Affleck offenbar nicht viel Zeit fürs Training blieb. Aber da ist ja der Film zum Glück auch schon aus.

Die dürftige Handlung läßt, wie es so schön heißt, dem Zuschauer viel Raum für eigene Betrachtungen. So fragt man sich, warum der überforderte Regisseur eigentlich unbedingt auf eine abgeschmackte 90er-Jahre-Werbeästhetik setzt und Showdowns mit Martial-Arts-Kämpfern so oft in Primärfarben abgehalten werden. Und warum weibliche Actionhelden meist nicht so cool wirken wie männliche (bis auf Uma Thurman als The Bride und Carrie-Anne Moss als Trinity, ja klar). Aber in Elektra sind zur Strafe auch die männlichen Parts gänzlich farblos. Dazwischen läuft Garner als fleischgewordene Werbetafel für die moderne Schönheitschirurgie durchs Bild und trägt oft und gerne große Kollagenlippen und ein zu enges rotes Bustier spazieren. Manchmal zuckt sie leicht mit den Mundwinkeln oder Augen, das heißt dann, daß auch toughe Superfrauen verletzliche Seiten haben. Nach 96 Minuten hat das Fragen und Gähnen ein Ende und man hofft, daß die zweite Hälfte der Serviette nie gefunden wird. Der einzige Trost: Es ist gut, daß es Filme wie "Spider-Man", "Hellboy" und "X-Men" gibt.

Klara Musterfrau

Elektra

ØØ


USA 2005

96 Min.

dt. und engl. OF

Regie: Rob Bowman

Darsteller: Jennifer Garner, Goran Visnjic, Terence Stamp u. a.

 

Links:

Kommentare_

Kino
Last Days

Smells like Selbstmord

Die letzten Tage von Grunge-Rock-Idol Cobain bebildert Gus Van Sant als symbolreiches Stoßgebet. Langsam und unglamourös wird das private Sterben stellenweise zur Geduldsprobe.  

Kino
Manderlay

Sklaven und Herren

Der zweite Teil von Lars von Triers Anti-Amerika-Trilogie rechnet mit Rassismus und Sklaverei ab. Ein zwiespältiges Lehrstück eines richtigen Zynikers über falsche Moral und die Folgen.  

Kino
Der wilde Schlag meines Herzens

Herzrhythmusstörung

Der beste neue Scorsese kommt aus Frankreich. Das Porträt des 28jährigen halbkriminellen Tom ist ein echter Glücksfall von Film: hart, intensiv, unberechenbar und gut.  

Stories
Viennale 05: Rückblick

Wake Me Up Before You Go

Die Viennale ist zu Ende und hinterläßt zermürbte Filmfreunde. Selten zuvor hat man eine solche Konzentration von belanglosen Filmen über sich ergehen lassen müssen.  

Stories
Viennale 05: Manderlay

Sklaven und Herren

Der zweite Teil von Lars von Triers Anti-Amerika-Trilogie rechnet mit Rassismus und Sklaverei ab. Ein zwiespältiges Lehrstück eines richtigen Zynikers über falsche Moral und die Folgen.  

Stories
Viennale 05: Eli, Eli, Lema Sabachtani?

Selbstmord, Sounds und Science Fiction

Nahrung fürs Auge, Lärm für die Ohren, Balsam fürs Gehirn: Der neue Ayoama kreist um Selbstmord und Science Fiction und taucht uns in ein Meer aus Geräuschen und hypnotischen Bildern.