Kino_Kino-News KW 1/2004

Geschmacksfragen

Körperkino zum Jahresauftakt: Zerstückelt, entblößt, zusammengewachsen und kannibalisiert präsentieren sich unsere physischen Hüllen in den Filmstarts dieser Woche.    30.12.2003

 

Christoph Prenner

Texas Chainsaw Massacre


USA 2003

100 Min.

Regie: Marcus Nispel

Darsteller: Jessica Biel, Jonathan Tucker, R. Lee Ermey u. a.

 

Hülfe! Teensploitation-Alarm! Das hübsche Küken der "Himmlischen Familie" muß im weißen Shirt durch strömenden Regen laufen! Marcus Nispel, deutschstämmiger Werbe- und Videoclip-Regisseur, schreckt in diesem ziemlich unnötigen Remake von Tobe Hoopers an die wahre Geschichte des Ed Gein angelehnten Slasher-Klassiker aus dem Jahre 1973 vor keinerlei cheap thrills & kicks zurück. Und schafft es in seinem Full-length-Debüt doch nur, die slick-spookige Atmosphäre seines Clips zu Bushs "Greedy Fly" (der wiederum Finchers "Sieben" einiges an Ideen zu "verdanken" hatte) auf 100 Minuten zu zerdehnen, ohne dabei auch nur annähernd Subversivität oder Nervenkitzelfaktor des Originals zu erreichen. Daß es besser geht mit dem Umstieg vom Kurz- zum Langfilm, sollten ihm die eindrucksvollen Beispiele Jonze, Romanek & Akerlund zeigen.

Links:

Unzertrennlich

(Stuck On You)


USA 2003

118 Min.

Regie: Bobby & Peter Farrelly

Darsteller: Matt Damon, Greg Kinnear, Cher u. a.

 

Unfaßbar unamüsante Komödie der wie immer unerhört unlustigen Farrelly-Gebrüder, die nun - anscheinend erwachsen geworden - ihr bisheriges Leitmotto "Dumm und dümmer" in eine irrige Antithese verkehrt haben: "Fad und fader". Ferner hätte bei dieser öden Farce um unzertrennliche siamesische Zwillinge auch ein Gespann wirklich komischer Darsteller nicht geschadet. Resümee: drei Lacher, zwei davon auf Kosten und Kappe von Cher. Unempfohlen.

Links:

Kalender Girls

(Calendar Girls)


GB 2003

108 Min.

Regie: Nigel Cole

Darsteller: Julie Walters, Helen Mirren u. a.

 

Ganz oder gar nicht: In den Fußstapfen in den letzten Jahren unerhört erfolgreicher britischer Sozialkomödien wie "Grasgeflüster", "Lang lebe Ned Devine" oder eben "The Full Monty" darf dieses Mal in Anlehnung an letztgenannten Film einem illustren Teekränzchen betagterer Damen beim karitativen Kleiderabstreifen zugeguckt werden. Bis zum eklatanten Drehbuch-Kurzschluß gegen Ende nicht uncharmant.

Links:

Bad Taste


Neuseeland 1987

90 Min.

Regie: Peter Jackson

Darsteller: Peter Jackson, Pete O´Herne u. a.

 

Es gibt diese Woche aber auch richtig Erfreuliches zu vermelden: Peter Jackson, der Herr der Ringe und des Neo-Fantasy-Blockbuster-Busineß, hat auch eine richtig bemerkenswerte, kunstblutige Vergangenheit, die z. B. in ausgewählten Programmkinos mit seinem No-Budget-Splatter-Einstand "Bad Taste" nachgeholt werden kann, ja muß. Aliens! Kannibalismus! Derek!

Links:

Zeit der Männer, Zeit der Frauen

(La saison des hommes)


Frankreich/Tunesien 1999

122 Min.

Regie: Moufida Tlatli

Darsteller: Rabiaa Ben Abdallah, Ghalia Ben Ali u. a.

 

Aicha lebt auf der tunesischen Insel Djerba im Haus ihrer Schwiegermutter unter deren strenger Aufsicht. Sie möchte ihrem Mann nach Tunis folgen, doch dieser verlangt, daß sie ihm zuerst einen Sohn gebiert. Familiendrama um Frauenunterdrückung in Tunesien.

Links:

Unterwegs in die nächste Dimension


D 2001

84 min.

Regie: Clemens Kuby

Darsteller Laurence Cacteng, Lhamo Dolkar u. a.

 

Dokumentarfilm über Schamanismus und medizinische Grenzwissenschaften vom "Little Buddha"-Regisseur.

Links:

Kommentare_

Kino
Viennale 2012/Journal III

Me vs. The Mob

Im finalen Teil der EVOLVER-Festival-Berichterstattung müssen sowohl Woody Harrelson als auch Mads Mikkelsen mit einem ihnen feindlich gesinnten Umfeld fertig werden - freilich aus ganz unterschiedlichen Gründen. Hereinspaziert in "Rampart" und "Jagten".  

Kino
Viennale 2012/Journal II

Sehen und Raunen

Alte Helden, neue Helden: Takeshi Kitano findet in "Autoreiji: Biyondo" langsam wieder zu seiner Form zurück, verheddert sich aber letztlich zu sehr in der Handlung. Dafür darf Ben Wheatley nach "Sightseers" endgültig in die Riege der erstaunlichsten europäischen Regisseure aufgenommen werden.  

Kino
Viennale 2012/Journal I

Perspektiven-Rausch

Bleibende Eindrücke der ersten Viennale-Tage: Die akribische Doku "Room 237" zerlegt "The Shining" in alle Einzelbilder, die große Matthew-McConaughey-Schau "Killer Joe" dafür Hendln in mundgerechte Portionen.  

Kino
Das Bourne Vermächtnis / Interview Jeremy Renner

Der zweite Mann

Plötzlich A-List: Spätestens seit seinen Auftritten im "Avengers"-Film und im vierten "Mission: Impossible"-Teil gilt Jeremy Renner als Hollywoods kommender Superstar, auch wenn er darin eher nur in der zweiten Reihe stand. Im aktuellen "Bourne"-Sidequel spielt er nun auch erstmals in einem Blockbuster die Hauptrolle - zumindest so lange, bis Matt Damon wieder zurückkehrt. Der EVOLVER hat den 41jährigen zum Interview getroffen.  

Kino
/slashfilmfestival 2012

Sieben /slash-Schönheiten

Daß das /slashfilmfestival im Wiener Filmcasino eine gar nicht genug zu lobende Bereicherung der heimischen Kinolandschaft darstellt, hat sich längst herumgesprochen. Der EVOLVER stellt ausgewählte Glanzlichter des dritten Durchgangs vor.  

Kino
Viennale 2011/Journal III

Sturm und Zwang

Das dritte und letzte Kapitel unserer Viennale-Berichterstattung steht im Zeichen der Unruhe vor dem Sturm - und damit der beeindruckendsten Arbeit des Festivals: "Take Shelter".