Kino_Das Urteil - Jeder ist käuflich

Eidgenossen

Der Preis der Wahrheit: Gerichtsverfahren können durch die Auswahl der Geschworenen manipuliert werden - behauptet zumindest diese starbesetzte Grisham-Verfilmung.    29.04.2004

Gerichtsverfahren sind zu wichtig, um sie von Geschworenen entscheiden zu lassen. Das meint Rankin Fitch (Gene Hackman), ein mehr als skrupelloser Geschworenenberater, der von einer Waffenfirma engagiert wird und versucht, ein gegen diese gerichtetes Verfahren durch geschickte Manipulation der zwölf Rechtssprecher aus dem Volke abzubiegen - mit allen Mitteln. Doch er hat die Rechnung ohne den Geschworenen Nick Easter (John Cusack) gemacht; der hat nämlich gemeinsam mit seiner Freundin Marlee (beeindruckend: Rachel Weisz) eigene und ganz andere Pläne mit der Jury.

Die in politischer Machtverteilung und Stimmung der USA eindeutig demokratisch eingefärbten Neunziger waren zugleich auch die beste Zeit John Grishams, jenes ultraedlen, liberalen Paradedemokraten unter den US-Thrillerautoren. "Die Akte", "Die Firma", "Gingerbread Man" und wie sie alle hießen: Da dampfte der Gerichtssaal ehrwürdig und nobel, der Weltenunbill und -ungerechtigkeit trotzend, wenn der Exanwalt seinen Federkiel und danach Kapazunder wie Robert Altman oder Sydney Pollack das Regiezepter schwangen. Eine längere Zeit lang hatten dergestaltige Wertvorstellungen dann Sendepause, sowohl auf der Leinwand als auch (und vor allem) im richtigen Leben. Ob "Das Urteil - Jeder ist käuflich", die erste Grisham-Verfilmung seit fünf Jahren, als Zeichen für einen Umschwung verstanden werden kann, darf berechtigterweise bezweifelt werden. Erstaunlich ist aber dennoch, daß die Schwarze-Peter-Rolle (übrigens in Abweichung von der Vorlage) rund um auch in Wirklichkeit versuchte Geschworenenmanipulationen von der Tabak- an die Waffen-Lobby weitergereicht wurde.

Ansonsten ist hier aber Gerechtigkeits-Busineß as usual angesagt: flache Charaktere, elegante Plot-Twists und ein stetig hochgehaltener Suspense-Level. Dazu kommt, auch wie üblich, ein hochkarätiger Darstellerreigen, angefangen vom wie immer superben John Cusack als smartem All-American-Boy bis hin zu den Alltime-Giganten Dustin Hoffman (als Anwalt der Anklage) und Gene Hackman, noch dazu in deren erstem Filmtreffen ever. Fazit: Gary Fleder, zuletzt mit seiner Philip-K.-Dick-Verfilmung "Impostor" gestrauchelt, glückte mit "Das Urteil" eine durchaus respektable und souverän produzierte, wenngleich auch auf mehr oder weniger altbekanntem Terrain agierende Variation des Dauerbrenners Court-Room-Thriller. Und eine Portion moralischen Mehrwert gibt´s kostenlos dazu.

Christoph Prenner

Das Urteil - Jeder ist käuflich

ØØØ 1/2

(Runaway Jury)


USA 2003

127 Min.

dt. Fassung und engl. OF

Regie: Gary Fleder

Darsteller: John Cusack, Gene Hackman, Dustin Hoffman u. a.

Links:

Kommentare_

Kino
Viennale 2012/Journal III

Me vs. The Mob

Im finalen Teil der EVOLVER-Festival-Berichterstattung müssen sowohl Woody Harrelson als auch Mads Mikkelsen mit einem ihnen feindlich gesinnten Umfeld fertig werden - freilich aus ganz unterschiedlichen Gründen. Hereinspaziert in "Rampart" und "Jagten".  

Kino
Viennale 2012/Journal II

Sehen und Raunen

Alte Helden, neue Helden: Takeshi Kitano findet in "Autoreiji: Biyondo" langsam wieder zu seiner Form zurück, verheddert sich aber letztlich zu sehr in der Handlung. Dafür darf Ben Wheatley nach "Sightseers" endgültig in die Riege der erstaunlichsten europäischen Regisseure aufgenommen werden.  

Kino
Viennale 2012/Journal I

Perspektiven-Rausch

Bleibende Eindrücke der ersten Viennale-Tage: Die akribische Doku "Room 237" zerlegt "The Shining" in alle Einzelbilder, die große Matthew-McConaughey-Schau "Killer Joe" dafür Hendln in mundgerechte Portionen.  

Kino
Das Bourne Vermächtnis / Interview Jeremy Renner

Der zweite Mann

Plötzlich A-List: Spätestens seit seinen Auftritten im "Avengers"-Film und im vierten "Mission: Impossible"-Teil gilt Jeremy Renner als Hollywoods kommender Superstar, auch wenn er darin eher nur in der zweiten Reihe stand. Im aktuellen "Bourne"-Sidequel spielt er nun auch erstmals in einem Blockbuster die Hauptrolle - zumindest so lange, bis Matt Damon wieder zurückkehrt. Der EVOLVER hat den 41jährigen zum Interview getroffen.  

Kino
/slashfilmfestival 2012

Sieben /slash-Schönheiten

Daß das /slashfilmfestival im Wiener Filmcasino eine gar nicht genug zu lobende Bereicherung der heimischen Kinolandschaft darstellt, hat sich längst herumgesprochen. Der EVOLVER stellt ausgewählte Glanzlichter des dritten Durchgangs vor.  

Kino
Viennale 2011/Journal III

Sturm und Zwang

Das dritte und letzte Kapitel unserer Viennale-Berichterstattung steht im Zeichen der Unruhe vor dem Sturm - und damit der beeindruckendsten Arbeit des Festivals: "Take Shelter".