Kino_Before Sunset

Sonnenwende

Alles oder nichts: In Paris laufen sich Ethan Hawke und Julie Delpy neun Jahre nach "Before Sunrise" noch einmal über den Weg. Ob sie sich und einander diesmal finden?    18.06.2004

Letztendlich läuft ohnehin alles auf die eine Frage hinaus: Hat man sich - eingedenk des Wesens der Welt - endgültig zum unverbesserlichen Zyniker des Alltags gewandelt oder ist man (wenn auch bloß im tiefsten Herzen) doch noch irgendwie Romantiker geblieben?

Dies meint zumindest der amerikanische Neo-Schriftsteller Jesse (Ethan Hawke) im Rahmen einer Lesung in einer kleinen Pariser Buchhandlung. Und der (und wir mit ihm) sollte(n) schließlich wissen, wovon da die Rede ist. Neun Jahre zuvor durften wir nämlich ihn, einen damals ziellosen amerikanischen Weltenbummler, und seine überaus bezaubernde französische Zufallszugbekanntschaft Celine (Julie Delpy) in "Before Sunrise" bei einer unvergeßlichen Odyssee durch eine Wiener Sommernacht begleiten, bei der vor allem eines wurde: geredet, geredet, geredet. Über Liebe, Leben, Träume und Unsicherheiten, Gott, die Welt und sonst noch was. Bis sich die beiden nach durchwanderter Nacht im Morgengrauen am Wiener Westbahnhof trennen mußten, doch nicht ohne das gegenseitige Versprechen, ein halbes Jahr später an selbigem Ort wieder zusammenzutreffen. Daß daraus offensichtlich nix wurde und die beiden einander nie wieder sehen würden, war dem Zyniker von vornherein klar. Doch auf den will und wollte ja ohnehin noch nie jemand hören.

Denn der Romantiker wußte: there is more than this. Und so steht eben an obenerwähntem Pariser Nachmittag plötzlich auch Celine in dieser Buchhandlung, in der Jesse illustrerweise die in Buchform gebrachten Erlebnisse jener Nacht präsentiert. Ein verstohlener Blickkontakt, ein schüchternes gegenseitiges Abtasten - und schon geht die alte Geschichte von vorne los, diesmal tatsächlich in der Stadt der Liebe. Doch die Seine ist nicht der Donaukanal. Während die zwei in Cafes, Taxis und Parkanlagen jeder für sich die vergangene Lebensdekade aufrollen und wieder viel reden, reden, reden, merkt man: Es ist nichts besser geworden. Sie befindet sich nach zahllosen Beziehungsdilemmata auf dem besten Weg zur verbiesterten Ökozicke, er ist unglücklich verheiratet, hat ein Kind und verwandelt sich in einen kleinbürgerlichen Spießer. Aus den traumtänzelnden Twentysomethings der Generation X wurden leicht angeknackste und desillusionierte Thirtysomethings, die wohl älter, deswegen aber noch lange nicht glücklicher oder gar weiser geworden sind. Doch die Magie ihrer Wiener Begegnung wirkte all die Jahre immer noch nach, hielt sie wohl unbewußt am Suchen und Hoffen. Und nun wissen beide: Wenn das noch was werden soll, dann hier und jetzt (denn er muß mal wieder ein Flugzeug kriegen) oder eben nie mehr. Das (Film-)Ende läßt diese Entscheidung wieder einmal mehr oder weniger offen; die Zeichen und Gesten dürfen je nach Gläubigkeitsgrad des Sehers unterschiedlich interpretiert werden.

Regisseur Richard Linklater mußte sich für "Before Sunrise" einiges an Kritik gefallen lassen. Der Film drehe sich lediglich um sich selbst, sei eine platte Anbiederung an das französische Erzählkino, täusche Handlung bloß vor und sei im großen und ganzen ein aufgeblasenes Nichts. Wer so denkt, wird natürlich auch "Before Sunset" verabscheuen, denn hier gibt es noch weniger Handlung im engeren Sinn, noch mehr Dialoge und noch mehr vermeintliches "Nichts". Was man vor dem Rohmer-Altar kniend aber auch gar nicht verstehen kann: In jedem vorsichtigen Herantasten, in jeder verhaltenen Annäherung steckt mehr Wahrheit, als es die Gefühlsuntoten dieser Welt wohl verkraften könnten. Deswegen, lieber Mr. Linklater, danke, daß Sie alle paar Jahre die Liebeskomödie aus den kitschverseuchten Armen der kulleräugigen Meg Ryans und Hugh Grants dieser Welt reißen und uns Menschen aus dem wirklichen Leben auf deren Suche nach wirklicher Liebe zeigen. Weil man die Welt noch nicht den Zynikern und Liebespragmatikern überlassen sollte.

Christoph Prenner

Before Sunset

ØØØØ 1/2


USA 2004

85 Min.

dt. Fassung und engl. OF

Regie: Richard Linklater

Darsteller: Ethan Hawke, Julie Delpy, Vernon Dobtcheff u. a.

Links:

Kommentare_

Kino
Viennale 2012/Journal III

Me vs. The Mob

Im finalen Teil der EVOLVER-Festival-Berichterstattung müssen sowohl Woody Harrelson als auch Mads Mikkelsen mit einem ihnen feindlich gesinnten Umfeld fertig werden - freilich aus ganz unterschiedlichen Gründen. Hereinspaziert in "Rampart" und "Jagten".  

Kino
Viennale 2012/Journal II

Sehen und Raunen

Alte Helden, neue Helden: Takeshi Kitano findet in "Autoreiji: Biyondo" langsam wieder zu seiner Form zurück, verheddert sich aber letztlich zu sehr in der Handlung. Dafür darf Ben Wheatley nach "Sightseers" endgültig in die Riege der erstaunlichsten europäischen Regisseure aufgenommen werden.  

Kino
Viennale 2012/Journal I

Perspektiven-Rausch

Bleibende Eindrücke der ersten Viennale-Tage: Die akribische Doku "Room 237" zerlegt "The Shining" in alle Einzelbilder, die große Matthew-McConaughey-Schau "Killer Joe" dafür Hendln in mundgerechte Portionen.  

Kino
Das Bourne Vermächtnis / Interview Jeremy Renner

Der zweite Mann

Plötzlich A-List: Spätestens seit seinen Auftritten im "Avengers"-Film und im vierten "Mission: Impossible"-Teil gilt Jeremy Renner als Hollywoods kommender Superstar, auch wenn er darin eher nur in der zweiten Reihe stand. Im aktuellen "Bourne"-Sidequel spielt er nun auch erstmals in einem Blockbuster die Hauptrolle - zumindest so lange, bis Matt Damon wieder zurückkehrt. Der EVOLVER hat den 41jährigen zum Interview getroffen.  

Kino
/slashfilmfestival 2012

Sieben /slash-Schönheiten

Daß das /slashfilmfestival im Wiener Filmcasino eine gar nicht genug zu lobende Bereicherung der heimischen Kinolandschaft darstellt, hat sich längst herumgesprochen. Der EVOLVER stellt ausgewählte Glanzlichter des dritten Durchgangs vor.  

Kino
Viennale 2011/Journal III

Sturm und Zwang

Das dritte und letzte Kapitel unserer Viennale-Berichterstattung steht im Zeichen der Unruhe vor dem Sturm - und damit der beeindruckendsten Arbeit des Festivals: "Take Shelter".