Stories_Unterwegs nach Cold Mountain

Der lange Weg in Film und Buch

Gleich sieben Oscar-Nominierungen gab es für Anthony Minghellas Leinwandadaption - verdientermaßen, wie jetzt auf DVD nachgeprüft werden kann.    26.07.2004

In "Unterwegs nach Cold Mountain" wird die Geschichte des einfachen Arbeiters und Soldaten Inman (Jude Law) erzählt. Der desertiert während des amerikanischen Bürgerkriegs, in dem er Dinge tut und sieht, die ihn eigentlich um Herz und Verstand bringen müßten. Er macht sich nach einer schweren Verletzung auf den Weg nach Hause, nach Cold Mountain in North Carolina. Dort ist Inman vor dem Krieg für einen kurzen Augenblick der Liebe seines Lebens begegnet, der zwar gebildeten, aber in allen praktischen Dingen völlig hilflosen Pfarrerstochter Ada (Nicole Kidman). Die wiederum kämpft inzwischen, nachdem ihr Vater gestorben ist und der Krieg ihr Vermögen ruiniert hat, zusammen mit dem einfachen, aber praktisch veranlagenden Bauernmädchen Ruby (Renée Zellweger), auf ihrer Farm ums nackte Überleben.

Wie zwei sich anziehende Pole laufen die Schicksale von Ada und Inman aufeinander zu. Und wie ein unsichtbarer Faden halten lediglich zwei Photographien und ein Buch die Verbindung zwischen beiden aufrecht. Der Krieg wird von allen Beteiligten seinen bitteren Tribut fordern und offenbart am Ende des Films, auf welchen Wahnsinn sich jeder bewaffnete Konflikt von neuem stützt - den Optimismus und Glauben der Jugend.

Der von keinem Geringeren als Sydney Pollack produzierte Film des Regisseurs Anthony Minghella, unter anderem bekannt durch den Oscar-Abräumer "Der englische Patient", besticht nicht nur durch seine Detailtreue und die glänzenden Schauspieler(innen).

"Unterwegs nach Cold Mountain" ist zuallererst die Geschichte von Menschen, die, jeder auf seine Art, unterwegs sind zu sich selbst, zu ihrer eigenen Identität. Daß dies, noch dazu eingebettet in den amerikanischen Bürgerkrieg, für alle kein einfacher und oft schmerzhafter Weg ist, wissen wir alle. Trotzdem gelingt es dem Film mit sehr viel Einfühlungsvermögen, diese ewige Geschichte der Menschheit neu und packend zu erzählen.

Leider haben es von der umfangreich ausgestatteten US-Doppel-DVD-Version gerade einmal die entfernten Szenen auf den hiesigen Release geschafft.

 

Am Anfang war das Wort ...

 

Wer sich nicht mit der DVD begnügen mag, dem sei die 620 Seiten starke Romanvorlage von Charles Frazier empfohlen. Der hochgelobte Debütroman des amerikanischen Autors wurde mit Preisen überschüttet und ist bis heute sein einziges Buch. Frazier erzählt die Geschichte dieses großen Scheiterns allerdings ganz anders. Wo im Film große Bilder und Farben dominieren müssen, ist seine Kunst die des stillen Erzählens. Er nützt den Raum, den der Film mit massiver Eindringlichkeit besetzen muß, bleibt oft spärlich und überläßt es uns, zwischen den Zeilen die Bilder wachsen zu lassen. Buch und Film folgen keiner linearen Erzählrichtung, springen zwischen Ada, Inman und Erinnerungen in den Erinnerungen hin und her. Um so erstaunlicher ist es, wie geradezu kongenial und trotzdem neu das Film-Team den oft spröden Buchstoff umgesetzt hat. Kompliment an die Autoren, Schauspieler, Produzenten und den Regisseur! Der ehemalige Literaturprofessor Charles Frazier lebt heute übrigens, wen wundert’s, in North Carolina und betreibt eine Pferdezucht.

Stefan Becht

Unterwegs nach Cold Mountain

(Cold Mountain)


Buena Vista Home Entertainment (USA 2003)

DVD Region 2

ca. 154 Min., dt. Fassung oder engl. OF wahlweise mit UT (DD 5.1)

Features: Deleted Scenes

Regie: Anthony Minghella

Darsteller: Jude Law, Nicole Kidman, Renée Zellweger u. a.

Links:

Charles Frazier - Unterwegs nach Cold Mountain

(Cold Mountain)


(Heyne-Verlag, München 2004)

 

Links:

Kommentare_

Akzente
Ein Bild und seine Geschichte #2

Die coole Einstiegsdroge

Stefan Becht macht sich schon wieder Gedanken. Im Mittelpunkt der zweiten Ausgabe von "Ein Bild und seine Geschichte" steht Edward Steichens Ablichtung des Stummfilmstars Gloria Swanson.  

Akzente
Ein Bild und seine Geschichte #1

All Tomorrow´s Parties: Wie im richtigen Leben, nebenan

Stefan Becht macht sich endlich wieder für EVOLVER Gedanken. Im Zentrum seiner Aufmerksamkeit: ein Bild, ein Buch und die Geschichte dahinter. In der ersten Ausgabe dreht sich alles um "I went to the worst of bars hoping to get killed. but all I could do was to get drunk again" von Ciáran Óg Arnold.  

Stories
William Gibson im Interview

"Meine neue Droge ist Jetlag"

Stefan Becht und Markus Friedrich trafen den "Granddaddy des Cyberspace" wieder einmal zum Gespräch - und der EVOLVER präsentiert das Interview erstmals in seiner ungekürzten Fassung. Cyberpunk ist für Gibson "nur noch eine Pantonefarbe im bunten Farbfächer der Popkultur".  

Stories
Web-Welt und E-Book-Reader

Die Rechnung ohne den Wirt

Auf der Leipziger Buchmesse will man uns wieder einmal erzählen, daß bedrucktes Papier der Vergangenheit angehört. Stephan Becht fragt nach, wer am Hype rund ums elektronische Buch verdient: Frißt die Revolution schon ihre Kinder, bevor sie überhaupt begonnen hat?  

Stories
Web-Welt: Amazon kauft Fabric.com

All That Money Can Buy

Kaufrausch ohne Ende: Amazon hat mit der Modestoff-Großhandels-Seite Fabric.com schon wieder einen Zukauf getätigt - und Jeff Bezos beteiligt sich außerdem am Micro-Blogging-Dienst Twitter.  

Akzente
The Experimental Witch

Einer für alle, alle für einen

Bestseller-Autor Paul Coelho läßt seine Leser via MySpace und YouTube seinen Roman "Die Hexe von Portobello" verfilmen. Warum? Stefan Becht weiß Genaueres.