Video_DVD-Tips/Special 2: The Arkoff Film Library

Monster, Endzeit und Mutanten

Freunde des B-Movies sollten jetzt aufmerken: In der Kollektion des Altmeisters finden sich gleich sechs Trash-Perlen aus den goldenen 50er Jahren!    08.06.2004

Auch Roger Corman hat einmal klein angefangen - und zwar unter der Führung von B-Movie-König und Drive-in-Zampano Samuel Z. Arkoff, der gemeinsam mit Jim Nicholson 1954 die bei Fans legendäre Produktionsstätte A.I.P. (American International Pictures) gründete. Das deutsche Label Icestorm Entertainment, das bisher Klassiker wie Tarkowskijs "Der Spiegel" oder Eisensteins "Oktober" herausbrachte, nahm sich für den deutschsprachigen Markt der "Samuel Z. Arkoff Library" an und läßt nun die ersten sechs Titel auf die Trash-hungrige Menschheit los. Wer es satt hat, immer auf spätnächtliche Wiederholungen von Klassikern wie "The Spider" im WDR warten zu müssen oder diesen Teil der amerikanischen Filmgeschichte eventuell gar nicht kennt, sollte bei den (übrigens im Nice-Price-Segment angesiedelten) Releases keinesfalls zögern.

 

"The dreck was my idea."

 

Arkoffs Erfolgrezept beruhte neben extrem kostengünstiger Produktion auf der Verwendung schlagkräftiger Titel wie "High School Hellcats" oder "The Beast With A Million Eyes" und der Tatsache, daß er das Zielpublikum der Teens wieder in die Kinos lockte, indem er sie zu Protagonisten seiner haarsträubenden Geschichten machte. Natürlich eckte er mit den von ihm behandelten Sujets bald bei besorgten Eltern und Zensoren an. Immerhin waren es ja meist wilde und rebellische junge Leutchen, die in seinen Filmen die Leinwand dominierten (das brave Gegenstück ist dazu Irvin S. Yeaworth Jrs. "The Blob", der sich trotz unbestreitbarer Qualitäten wieder auf saubere junge Amerikaner einschoß).

Thematisch deckte der pfiffige Produzent die ganze Bandbreite ab - von mutierten Riesenmenschen und deliquenten Jugendlichen über Gummimonster aller Art, bis hin zu den späteren Poe-Verfilmungen oder den ersten Gehversuchen Coppolas und Scorseses.

Aber nun genug des historischen Rückblicks! Lassen Sie uns die Augen schließen, die Uhr gut 50 Jahre zurückdrehen und so tun, als wären wir auf dem Weg ins Kino…

 

Noch ein paar Worte zur Ausstattung:

 

Alle sechs Titel liegen im englischen Original mit einblendbaren dt. Untertiteln vor und verfügen über folgendes, jeweils identisches Bonusmaterial:

 

• eine "Collector´s Postcard Series", bestehend aus neun Original-Kinoplakatmotiven,

• den dazupassenden neun Original-Kinotrailern,

• sowie einem wunderbaren 50minütigen Audio-Interview, das der "Guardian" 1991 im Londoner National Film Theatre mit Samuel Z. Arkoff führte. Darin offenbart sich der mittlerweile leider verstorbene Produzent als liebenswerter und witziger Zeitgenosse, der in bester Opa-Manier Geschichten zum besten gibt und den Hörer in seine Philosophie sowie seine Gedanken zur Entwicklung der Filmindustrie einweiht. Selbst heute bringt er einen dabei noch zum Lachen.

 

PS: In den USA existieren übrigens einige der Arkoff-Monster-Klassiker als durchaus amüsante TV-Remakes auf DVD (auch als GB-Release erhältlich).

 

Jürgen Fichtinger

Day the World Ended

(USA 1956/Region 2/Icestorm Entertainment)


Endzeit-Schmankerl aus dem Hause Arkoff und unter

der Regie von Roger Corman. Trash-Herz, was willst du mehr?!

 

Regie: Roger Corman

Darsteller: Richard Denning, Lori Nelson, Mike Conners u. a.

 

Links:

How to Make A Monster

(USA 1958/Region 2/Icestorm Entertainment)


Maskenbildner Pete Drummond wird bei einer Studio-Neuübernahme vor die Tür gesetzt. Doch glücklicherweise kann der gute Mann hypnotisieren und verfügt über eine "Zaubercreme", mit der er Menschen gefügig macht. Seiner Rache steht also nichts mehr im Wege. Die letzte Viertelstunde ist übrigens in Farbe.

 

Regie: Herbert L. Strock

Darsteller: Robert H. Harris, Gary Conway, Paul Brinegar u. a.

 

Links:

War of the Colossal Beast

(USA 1958/Region 2/Icestorm Entertainment)


Fortsetzung des "Amazing Colossal Man" aus dem Jahre 1957. Wer dachte, der verstrahlte Glenn Manning hätte wirklich den Löffel abgegeben, irrt.

Als in Mexiko ein Lastwagen einfach spurlos verschwindet, eilt Schwesterchen Carol schnurstracks und voller Hoffnung an den Tatort. Mit dabei: Major Baird, der bei der Entdeckung des Riesen gleich Militäruntersützung anfordert. Und somit wird der arme Riesentropf wieder verfolgt, statt daß man ihn endlich mit der "50 Foot Woman" bekannt macht...

 

Regie: Bert I. Gordon

Darsteller: Sally Fraser, Dean Parkin, Roger Pace u. a.

 

Links:

Reform School Girl

(USA 1957/Region 2/Icestorm Entertainment)


Böse Mädchen kommen zwar nicht in die Hölle, dafür aber in die Besserungsanstalt. Weil Donna Price dieses Motto scheinbar nicht kennt und mit ein paar PS-lastigen Halbstarken um die Häuser zieht, muß sie "erzogen" und auf den rechten Pfad der Tugend zurückgebracht werden. Was wohl Glenn Ford dazu gesagt hätte...?

 

Regie: Edward Bernds

Darsteller: Gloria Castillo, Ross Ford, Edward Byrnes u. a.

 

Links:

The She-Creature

(USA 1956/Region 2/Icestorm Entertainment)


Andrea (Marla English) ist nicht nur die Assistentin eines verrückten Hypnotiseurs, sondern auch der Sprößling eines grausigen Urzeit-Seeungeheuers. Dummerweise weiß das nur Hypno-Doc Carlo Lombardi (welch klingender Name!), und der läßt das Monster, wann immer er will, aus Andrea

herausbrechen. Schauder, grusel...

 

Regie: Edward L. Cahn

Darsteller: Chester Morris, Marla English, Tom Conway u. a.

Links:

The Spider

(USA 1958/Region 2/Icestorm Entertainment)


Drei Jahre nach Jack Arnolds legendärem "Tarantula" (Clint Eastwoods erster Leinwandauftritt, nebenbei bemerkt) zog A.I.P. mit "Earth vs. Spider" (so der damalige Originaltitel) nach. Zu sehen gibt es neben amüsantem Kleinstadtgetue eine überdimensionale Tarantel, die sich in einer Höhle eingenistet hat und im Verlauf der Handlung eine Spritztour durch die Stadt unternimmt.

Wie die Spinne derart groß werden konnte, weiß nicht einmal der lokale "Egghead". Aber auch den Zuschauer interessiert es nicht, bekommt er doch feinste Monsterunterhaltung inkl. herumliegender Skelette, ausgelutscher Leichname, einem überdimensionalen Spinnennetz und natürlich Teen-Gekreische geliefert.

 

Regie: Bert I. Gordon

Darsteller: Ed Kemmer, Gene Persson, Gene Roth u. a.

 

Links:

Kommentare_

Video
Blu-ray-/DVD-Tips 4/2014

Blaue Ruinen und heilige Berge

Es knallt, es kracht - und es wird esoterisch. Zücken Sie die Fernbedienungen und lehnen Sie sich für unsere Heimkinoempfehlungen gemütlich im Fernsehsessel zurück.  

Video
Blu-ray-/DVD-Tips 3/2014

Bye, bye, A.I.?

Der große, böse Wolf kommt neuerdings aus Israel, Roy Battys Low-Budget-Nachfolgerin dafür aus Großbritannien. Dazwischen tummeln sich die Anarcho-Trickfilmfiguren Ren und Stimpy, US-Sexualforscher sowie jede Menge Genrekost.  

Video
Blu-ray-/DVD-Tips 2/2014

Schau mir in die Augen, Kleines!

Lernen Sie, wie man am besten durch Drogen reich wird. Sehen Sie zu, wenn Orson Welles mit Charlton Heston Schlitten fährt. Oder reisen Sie mit den Mystic Knights of the Oingo Boingo per Anhalter durch die Heimkino-Galaxis.  

Video
Blu-ray-/DVD-Tips 1/2014

Plasma an!

Arm gegen reich, Profitgier gegen Rückgrat - und natürlich jede Menge Blei: unsere aktuellen Heimkinoempfehlungen sind angerichtet.  

Video
DVD-Tips 12/2013

"Do I feel lucky?"

"Well, do ya, punk?" Eine amerikanische Doku widmet sich dem Verfasser dieser Zeilen. Wem das nicht gefällt, der darf mit Quentin Dupieux Hundefänger spielen oder den Fernsehabend mit Dr. Lecter verbringen. Wohl bekomm´s!  

Video
DVD-Tips 8/2013

Halali im Heimkino

Mel Gibson ist auf der Flucht, Sly Stallone auf der Jagd - während Michael Shannon und Chloë Sevigny den Finger stets am Abzug haben und Kevin Spacey im Weißen Haus nicht nur die Puppen tanzen läßt.