Games_Mafia: City of Lost Heaven

Kriminelle Oldtimer

Als Taxler Tommy Angelo ein paar Mafiasoldaten in Sicherheit bringt, kommt eben eines zum anderen: die 30er-Jahre-Gangster-Version von "GTA".    21.10.2002

Das neueste Werk des tschechischen Entwicklerstudios Illusion Softworks ("Hidden & Dangerous") versetzt den Spieler in die 30er Jahre des letzten Jahrhunderts. Der Taxifahrer Tommy Angelo wird urplötzlich in die Welt des organisierten Verbrechens katapultiert, als zwei Gangster ihn dazu zwingen, sie vor rivalisierenden Mafiasoldaten in Sicherheit zu bringen. Und da kommt eben eines zum anderen.

Man merkt bei "Mafia: City of Lost Heaven" ziemlich schnell, an welchem Spiel sich die Entwickler bei ihrer Arbeit orientiert haben müssen. Eine Stadt, verteilt auf drei Inseln, und der Held arbeitet für den Mob - das schreit doch geradezu nach "GTA". Doch ein Bereich, der dort unterentwickelt war, kommt hier bestens zur Geltung: die beeindruckende Story, die die 20 Missionen durch grandiose Cutscenes verbindet und absolut filmreif ist.

Neben dem Missionsmodus bietet Mafia ein Feature namens "Freie Fahrt", in dem der Spieler so richtig loslegen und sogar die ansonsten ziemlich lästige Polizeipräsenz nach eigenem Ermessen regulieren kann. So steht halsbrecherischen Verfolgungsjagden durch Parkanlagen, Drive-by-Shootings an Bahnhöfen oder ähnlichen illegalen Aktionen nichts mehr im Weg...

Die bombastische Graphik, der opulente Sound und die geniale Story haben natürlich auch ihren Preis. Unter 1,2 GHZ und einer ordentlichen 3D-Karte spielt sich "Mafia" eher zäh. Steht aber ein entsprechender PC zur Verfügung, erwartet den Spieler ein wirklich außerordentliches Spielerlebnis.

Benjamin Mann

Mafia: City of Lost Heaven

ØØØØØ


(Illusion Softworks/Take 2/Jack of all Games)

erhältlich für PC

Links:

Kommentare_

Games
Operation Flashpoint: Dragon Rising

Wirklicher wird´s nimmer

Der Vorgänger galt lange Zeit als die beste PC-Kriegssimulation. Nun will Codemasters mit einem martialischen Ausflug ins Drachenreich auch den Konsolenbereich erobern. Unser kampferprobter Redakteur zieht für den EVOLVER in die letzte Schlacht.  

Games
Kung Fu Panda

Panda Do

Daß Pandas süß sind, weiß jeder. Daß sie aber auch gnadenlos sein können, ahnen nur die wenigsten. Das Spiel zum Kinoerfolg offenbart diese schonungslose Seite der Kuschelbären und läßt Versoftungen von Filmen wie "Terminator" und "Superman" winselnd und gebrochen im Staub seines Siegeszugs zurück.  

Games
Naruto: Rise of a Ninja

Wie ein Dieb in dunkler Nacht

Umsetzungen von Zeichentrickserien wie "Avatar" und "Yu-Gi-Oh" sind sowohl Spielern als auch Fans der Serien in schlechter Erinnerung. Nun hat sich Ubisoft der Thematik angenommen und bringt mit "Naruto: Rise of a Ninja" eine Konsolenversion der erfolgreichen Anime-Serie, die locker den Genrethron besteigt.  

Stories
Halo 3

Strahlengewitter

Unser Redakteur Benjamin Mann hat weder Zeit noch Nerven geschont, um den letzen Teil der "Halo"-Trilogie auf Herz und Nieren zu prüfen. Seine Eindrücke hielt er in Form eines Erlebnisberichts für den EVOLVER fest.  

Games
Stranglehold

Hongkong goes Games

Familienfreundlich? Nein, danke! Shooter eigneten sich noch nie richtig dazu, einen geselligen Abend im Kreis der Liebsten zu verbringen. Dieser stellt keine Ausnahme dar. Im Gegensatz zu anderen Genrevertretern geht es im John-Woo-Digitalverschnitt jedoch weniger darum, wieviel man killt, sondern, wie cool man killt.  

Games
König der Wellen

Surfen im Frack

Am Südpol geht die Post ab: Zehn Comic-Helden sind angetreten, um den besten Wellenreiter zu krönen. Den Multiplattformtitel von Ubisoft gibt es auch für Nintendos "Hüpf und Spring"-Konsole. Hmm - Surfen und Wii? Wiimote und Nunchuk? Könnte durchaus was werden. Wird es aber leider nicht.