Kino_Die Tiefseetaucher

Kunterbunt am Meeresgrund

Haubentaucher are go: Wes Andersons skurrile Tauchfahrt mag konstruiert wirken und ihre Längen haben. Einige der grandiosesten Szenen dieses Filmjahres bietet sie trotzdem.    21.03.2005

Steve Zissou (Bill Murray) hat schon bessere Zeiten gesehen. Die Karriere des einstmals weltberühmten Meeresforschers bekam deutliche Schrammspuren, seine Frau (Anjelica Huston) entfremdete sich von ihm, und sein bester Kamerad wurde von einem mysteriösen Hai gefressen. Eben dieses Tier, den sogenannten Jaguarhai, aus Gründen der persönlichen Rache zur Strecke zu bringen, scheint für den zynisch gewordenen Ozeanographen die letzte Möglichkeit, um sowohl Ruhm als auch innere Ruhe wiederzuerlangen. Also unternimmt er mit den verschrobenen Gestalten (u. a. Willem Dafoe als deutscher Ingenieur und Seu Jorge als Sicherheitsdirektor, der Bowie-Songs auf portugiesisch anstimmt) seines "Team Zissou" eine vielleicht letzte große Expedition mit seinem abgetakelten Schiff Belafonte. Vorher macht er allerdings noch die Bekanntschaft mit Ned (Owen Wilson), der sein unehelicher Sohn ist. Eventuell.

Es ist wirklich nicht leicht, den Inhalt von "The Life Aquatic with Steve Zissou" - leider sehr banal als "Die Tiefseetaucher" eingedeutscht - wiederzugeben, ohne dabei falsche Erwartungen zu wecken. Noch schwieriger ist es allerdings, mit sich selbst ins Reine zu kommen, was man denn von dem Gezeigten zu halten hat.

Nein, das ist kein Abenteuerfilm, keine Meeresdoku und auch keine Komödie. Und ist all das dann doch. Nur eben anders, auf einer Metaebene quasi. Der Humor ist so schrullig und unterschwellig, daß ihn ungeduldige Gemüter auch gut und gerne übersehen und -hören könnten, Action findet bis auf eine grandios over the top umgesetzte Schlacht mit Piraten (inklusive anschließender Inselstürmung) auch nicht statt, und die Untermeereswelten sind allesamt am Computer erschaffen, künstlich.

Und das ist auch das Wort, das den Film am besten umreißt: künstlich. Damit muß man klarkommen, denn das ist von Regisseur Wes Anderson bewußt so gewollt. Anderson wird ja spätestens seit "The Royal Tenenbaums" gern als Musterschüler eines neuen, nonkonformistischen Hollywood-Kinos gepriesen. Doch so unorthodox, clever und schräg sein Zugang auch sein mag, verliert er sich doch auch bei "Life Aquatic" gerne in übertriebener Detailverliebtheit und selbstreferentieller Verschrobenheit - und der Film als Ganzes damit sein Gerüst. Merkwürdigerweise stört dies das Vergnügen aber kaum, was nicht zuletzt an der toll aufspielenden Darstellerriege liegt. Kurzum: "Die Tiefseetaucher" ist kein Film, den man unbedingt lieben wird, wohl aber einer, den man sich wegen vieler überzeugender Momente immer wieder gerne ansehen wird wollen. So paradox kann Kino sein.

Christoph Prenner

Die Tiefseetaucher

ØØØ 1/2

(The Life Aquatic with Steve Zissou)


USA 2004

119 Min.

dt. Fassung und engl. OF

Regie: Wes Anderson

Darsteller: Bill Murray, Owen Wilson, Cate Blanchett u. a.

 

Links:

Kommentare_

Kino
Viennale 2012/Journal III

Me vs. The Mob

Im finalen Teil der EVOLVER-Festival-Berichterstattung müssen sowohl Woody Harrelson als auch Mads Mikkelsen mit einem ihnen feindlich gesinnten Umfeld fertig werden - freilich aus ganz unterschiedlichen Gründen. Hereinspaziert in "Rampart" und "Jagten".  

Kino
Viennale 2012/Journal II

Sehen und Raunen

Alte Helden, neue Helden: Takeshi Kitano findet in "Autoreiji: Biyondo" langsam wieder zu seiner Form zurück, verheddert sich aber letztlich zu sehr in der Handlung. Dafür darf Ben Wheatley nach "Sightseers" endgültig in die Riege der erstaunlichsten europäischen Regisseure aufgenommen werden.  

Kino
Viennale 2012/Journal I

Perspektiven-Rausch

Bleibende Eindrücke der ersten Viennale-Tage: Die akribische Doku "Room 237" zerlegt "The Shining" in alle Einzelbilder, die große Matthew-McConaughey-Schau "Killer Joe" dafür Hendln in mundgerechte Portionen.  

Kino
Das Bourne Vermächtnis / Interview Jeremy Renner

Der zweite Mann

Plötzlich A-List: Spätestens seit seinen Auftritten im "Avengers"-Film und im vierten "Mission: Impossible"-Teil gilt Jeremy Renner als Hollywoods kommender Superstar, auch wenn er darin eher nur in der zweiten Reihe stand. Im aktuellen "Bourne"-Sidequel spielt er nun auch erstmals in einem Blockbuster die Hauptrolle - zumindest so lange, bis Matt Damon wieder zurückkehrt. Der EVOLVER hat den 41jährigen zum Interview getroffen.  

Kino
/slashfilmfestival 2012

Sieben /slash-Schönheiten

Daß das /slashfilmfestival im Wiener Filmcasino eine gar nicht genug zu lobende Bereicherung der heimischen Kinolandschaft darstellt, hat sich längst herumgesprochen. Der EVOLVER stellt ausgewählte Glanzlichter des dritten Durchgangs vor.  

Kino
Viennale 2011/Journal III

Sturm und Zwang

Das dritte und letzte Kapitel unserer Viennale-Berichterstattung steht im Zeichen der Unruhe vor dem Sturm - und damit der beeindruckendsten Arbeit des Festivals: "Take Shelter".