Video_DVD-Tips 4/2003

Wenn Bugs Bunny mit dem Lynch

Ozus "Tokyo Monogatari", die gesammelten "Looney Tunes" & ein gesichtsloses Phantom treiben diesmal ihr digitales Unwesen.    14.11.2003

 

Jürgen Fichtinger

Die vier Federn


(USA 2002/Region 2/Concorde Home Entertainment)

Heath "Two Hands" Ledger will vor seinen Freunden nicht als Drückeberger gelten. Deshalb macht er sich aus dem England des 18. Jhdts. auf, um ihnen vier weiße Federn zurückzubringen, die sie ihm als Symbol der Feigheit zugesteckt hatten. Der Jüngling wollte nämlich nicht für sein Vaterland in den Krieg ziehen. Von Shekhar Kapur opulent inszeniertes, aber doch blutleeres Abenteuer im wilden Afrika. Die DVD verfügt über umfangreiche Special Features.

 

Links:

Hudsucker - Der große Sprung


(USA 1994/Region 2/ Concorde Home Entertainment)

Ein Abenteuer der etwas anderen Art erlebt der arme Tim Robbins als Norville Barnes, seines Zeichens Dodel vom Dienst bei Hudsucker Industries. Der böse Sidney J. Mussburger (Paul Newman) setzt ihn nämlich auf den Präsidentenstuhl, nachdem sich das einstige Firmenoberhaupt aus dem Fenster gestürzt hat. Doch statt den Intriganten bei der Herabwirtschaftung des Konzerns zu helfen, erfindet das Landei aus Muncie, Indiana den Hula-Hoop-Reifen und läßt die Aktienkurse in die Höhe steigen. Abgedreht liebenswerter Spaß Marke Coen-Brothers.

 

Links:

The Italian Job

Import-Tip:GB


(GB 1968/Region 2/ Paramount Home Entertainment)

Bevor Mark Wahlberg hierzulande in Michael Caines Fußstapfen tritt, kann man sich noch mal das Original des britischen Gangster-Vehikels zu Gemüte führen. Zahlreiche Special Features erfreuen das Herz jedes Genrefans. Ob Gary Grays Remake wohl über denselben Charme verfügt?

 

Links:

Terminator 3 – Rise of the Machines

Import-Tip:GB


(USA 2003/Region 2/Warner Brothers)

Wer nicht warten will, bis das neueste Action-Spektakel der steirischen Eiche im Dezember auch bei uns erscheint, kann jetzt schon zum englischen Release rund um den berühmtesten "Cybernetic Organism" der Welt greifen. Auch im neuen Jahrtausend wird von Arnie fleißig terminiert. Gleich zwei Audiokommentare sowie Featurettes en masse sorgen für einige Stunden Unterhaltung aus dem Hause Cyberdine.

Links:

Looney Tunes - The Golden Collection

Import-Tip: USA


(USA 1952-61/Region 1/Warner Home Entertainment)

Auf vier DVDs verteilt zeigen Bugs Bunny, Duffy Duck & Konsorten, was eine Zeichentrick-Harke ist. Dran glauben müssen dabei natürlich wie immer die üblichen Verdächtigen.

 

Links:

Tokyo Story - Criterion Collection

Import-Tip: USA


(Jap. 1953/Region 1/Criterion)

Ein weiteres Cineasten-Schmankerl aus der Criterion Collection: Nippon-Eiga-Altmeister Ozu Yasujiros Klassiker als edle Doppel-DVD. Mit dabei eine zweistündige Dokumentation über den Regisseur, ein vierzigminütiger Tribute sowie ein Audiokommentar von Ozu-Spezialist David Desser.

 

Links:

Vidocq

Nice-Price-Tip


(F 2001/Region 2/ Sunfilm Home Entertainment)

Als High-Definition-Extravaganza erweist sich das Regiedebüt des Franzosen Pitof. Dank Sonys 24p tummelt sich Gerard Depardieu als Meisterdetektiv Vidocq auf der Jagd nach dem Phantom ohne Gesicht durchs pittoresk digitale Paris des Jahres 1830. Umfangreiche Special Features & DTS-Klang machen den Silberling zu einem audiovisuellen Ereignis, auch wenn der Videolook mit Sicherheit nicht jedermanns Sache ist.

 

Links:

Twin Peaks - Season 1

Nice-Price-Tip


(USA 1990/Region 2/Paramount)

Eigentlich eine Unverschämtheit: Der Pilotfilm sowie die gesamte erste Staffel der Kultserie von David Lynch mit umfangreichem Zusatzmaterial um fast kein Geld. Vernünftige Menschen haben sie längst zu Hause, der Rest sollte spätestens jetzt zuschlagen.

 

Links:

Kommentare_

Video
Blu-ray-/DVD-Tips 4/2014

Blaue Ruinen und heilige Berge

Es knallt, es kracht - und es wird esoterisch. Zücken Sie die Fernbedienungen und lehnen Sie sich für unsere Heimkinoempfehlungen gemütlich im Fernsehsessel zurück.  

Video
Blu-ray-/DVD-Tips 3/2014

Bye, bye, A.I.?

Der große, böse Wolf kommt neuerdings aus Israel, Roy Battys Low-Budget-Nachfolgerin dafür aus Großbritannien. Dazwischen tummeln sich die Anarcho-Trickfilmfiguren Ren und Stimpy, US-Sexualforscher sowie jede Menge Genrekost.  

Video
Blu-ray-/DVD-Tips 2/2014

Schau mir in die Augen, Kleines!

Lernen Sie, wie man am besten durch Drogen reich wird. Sehen Sie zu, wenn Orson Welles mit Charlton Heston Schlitten fährt. Oder reisen Sie mit den Mystic Knights of the Oingo Boingo per Anhalter durch die Heimkino-Galaxis.  

Video
Blu-ray-/DVD-Tips 1/2014

Plasma an!

Arm gegen reich, Profitgier gegen Rückgrat - und natürlich jede Menge Blei: unsere aktuellen Heimkinoempfehlungen sind angerichtet.  

Video
DVD-Tips 12/2013

"Do I feel lucky?"

"Well, do ya, punk?" Eine amerikanische Doku widmet sich dem Verfasser dieser Zeilen. Wem das nicht gefällt, der darf mit Quentin Dupieux Hundefänger spielen oder den Fernsehabend mit Dr. Lecter verbringen. Wohl bekomm´s!  

Video
DVD-Tips 8/2013

Halali im Heimkino

Mel Gibson ist auf der Flucht, Sly Stallone auf der Jagd - während Michael Shannon und Chloë Sevigny den Finger stets am Abzug haben und Kevin Spacey im Weißen Haus nicht nur die Puppen tanzen läßt.