Platten_Brazen Abbot - A Decade of ...

Bulgaria goes north

Drei Shows wurden in Ton und Bild mitgeschnitten - als Resultat bleibt das Testament einer Tournee mit beeindruckenden Gigs und großartigen Performances.    11.12.2004

Der bulgarische Gitarrenvirtuose Nikolo Kotzev, der derzeit in Finnland lebt, begann an einem Soloprojekt zu arbeiten, nachdem sich seine frühere Band Baltimoore aufgelöst hatte. Er benannte das neue Projekt Brazen Abbot und veröffentlichte 1994 das erste Album "Live and Learn" mit den Sängern Glenn Hughes (Deep Purple, Black Sabbath u. a.), Göran Edman (Yngwie Malmsteen, Kharma) und Thomas Vikström (Candlemass, Stormwind). Das Line-up wurde durch die Europe-Mitglieder Ian Haugland (Drums) und Mic Michaeli (Keyboard) sowie Bassist Svante Henryson (Yngwie Malmsteen) komplettiert.

"Eye of the Storm" (1996) und "Bad Religion" (1997) folgten, wobei Joe Lynn Turner (Rainbow, Deep Purple u. a.) neben Edmann und Vikström als Sänger überzeugte; den Baß übernahm John Levén von Europe. Alle Alben wurden mit positiven Kritiken belohnt, worauf sich Kotzev und Turner auf eine Akustik-Tournee begaben. Danach kam die erfolgreiche Rock-Oper in Form eines Doppelalbums, "Nikolo Kotzev´s Nostradamus", wo neben diversen Brazen-Abbot-Musikern auch Jorn Lande, Doogie White, Alannah Myles und Sass Jordan mitwirkten. 2003 erschien dann mit "Guilty As Sin" endlich ein neues Brazen-Abbot-Werk, wobei Vikström durch Jorn Lande (ARK, Masterplan) ersetzt wurde.

Grund genug, um die Geschichte endlich auch mit einem würdigen Live-Dokument zu krönen. Und so wurde erneut eine Touring-Band mit Joe Lynn Turner (Gesang), Wayne Banks (Baß), Lars Pollack (Keyboards) und Thomas Broman (Drums) zusammengestellt. Was dabei herauskam, ist eine CD oder DVD, die Highlights der Brazen-Abbot-Ära ebenso wie den Rainbow-Klassiker "I Surrender" und diverse Soloeinlagen umfaßt. Die CD wurde am 31. Juli 2003 im bulgarischen Sofia aufgenommen und beinhaltet mit "Love Is On Our Side" als Akustikversion auch noch einen Studio-Bonustrack. Der Sound ist zwar nicht glasklar oder extrem druckvoll, dafür klingt aber alles schön räudig und einfach richtig live, wie es sich eben für ein gutes Hardrock-Live-Album gehört.

Hannes Lenhardt

Brazen Abbot - A Decade of Brazen Abbot Live

ØØØ 1/2


Frontiers Records

(Bulgarien/22. 11. 2004)

 

Links:

Kommentare_

Platten
Thunder - The Magnificent Seventh

Das herrliche siebte Album

Eine Legende kehrt nun zum zweiten Mal zurück und schließt dort an, wo sie mit den Highlights ihrer Karriere einst aufgehört hat.  

Platten
Rage live im Planet Music

Zwanzig Jahre und kein bißchen leise

Melodiöser und eingängiger denn je präsentierte sich das kosmopolitische Trio um Peavy Wagner in Wien.  

Platten
The Sign - The Second Coming

Zeichen des Rückfalls

Wer sich anhand der mitwirkenden Musiker auf ein gutes Melodic-Rock-Album freut, wird wohl ein wenig enttäuscht sein: Die Songs zur Geschichte von Aryon sind zu eintönig.  

Platten
Brazen Abbot - A Decade of ...

Bulgaria goes north

Drei Shows wurden in Ton und Bild mitgeschnitten - als Resultat bleibt das Testament einer Tournee mit beeindruckenden Gigs und großartigen Performances.  

Platten
Neal Morse - One

Es darf geprogt werden

Wer auf schwerverdaulichen Sound und Oberklassemusiker steht, wird hier bestens bedient. Diese CD bietet keine leichte Kost - und das ist positiv gemeint.  

Platten
Tak Matsumoto Group - TMG I

Klassische Hardrock-Trademarks

Auch Japan hat seine Gitarren-Heroes - sogar solche, die sich durchaus mit amerikanischen Superstars messen lassen können.