Kolumnen_Geht-hops-2.0

Chamäleons mit Penisproblemen

Das neue Mitmach-Web animiert oft nur zum Wegschauen. Manches ist nämlich entweder a) schon vor zehn Jahren da gewesen, b) fehlerhaft und deshalb auf Ewigkeit im Beta-Stadium oder c) einfach hanebüchener Unsinn. Hier finden Sie jeden Monat das Beste aus Kategorie c).    28.09.2007

Viele Unternehmer haben von der geplatzten New-Economy-Blase heute noch Tinnitus. Andere entdecken jetzt mit Web 2.0 das Ayurveda für liegengelassene Busineß-Pläne. Dort tummeln sich dann Internet-Radios ohne Lizenzen, Communities für Brustvergrößerungen oder Ich-koche-mir-gerade-Kaffee-Blogs. Jeden Monat stellen wir Ihnen in dieser Kolumne die aktuell größten und gehypetesten Unglaublichkeiten vor.

 

Heute im Angebot: ein Automat für Abmahnwellen, ein Haustierportal in der Tier-Community-Schwemme und eine Finanzbewässerung für ein weltoffenes Busineß-Portal.

 

Klar: Auch Anwälte verdienen am Web 2.0. Schließlich gehören Abmahnattacken wegen Verunglimpfungen in Blogs oder Foren zum kompletten Portfolio jedes Rechtverdrehers. Neu ist, daß man die unsympathischen Nadelstreifanzugträger gar nicht braucht, um seinem Gegenüber mal ordentlich auf die Finger zu hauen. Denn jetzt gibt´s den Abmahnr.de. Dort einfach das Opfer aussuchen (gern auch über den Zufallsgenerator), Klagegrund angeben, Gegenstandswert beziffern (Minimum: 12.000 Euro), Anwalt wählen und noch kurz Informationen über sich selbst angeben. Fertig! Natürlich passiert danach nichts, schließlich ist der Abmahnr nur Satire - dafür aber richtig gute!

 

Richtig schlecht kann einem dagegen bei der derzeitigen Schwemme an Tier-Communities werden. Ganz neu im Reigen der pelzverliebten Gutmenschen-Netzwerke ist die Seite TierFC.de. Dort diskutiert man ganz nüchtern und ernst über Penisprobleme von Chamäleons. Daß das gute Stück gespalten ist und eines der lieben Tierchen es nicht mehr "ausfahren" kann, zum Beispiel. Alles weltfremd, sagt EVOLVER. Hätten wir einen Hund, würde uns viel mehr interessieren: In welchem Format soll Fifi denn seine Videos uploaden? Muß nun auch WLAN in die Hundehütte eingebaut werden? Und kann Bello über die neue Community endlich ein Friedensangebot an die verhaßte Nachbarstöle mailen? Stattdessen kommt da: "Mein Hund juckt sich sehr stark. Was kann man tun?" Einzige Lösung: einschläfern. Am besten gleich die ganze Seite.

 

Geschlafen haben wohl auch die Risikokapitalgeber von Ventech und AGF bei Ihrer Finanzierung von Viadeo.de: Mit fünf Millionen Euro bezuschußte man das Busineß-Portal, das bisher lediglich in Frankreich so ein bißchen "bekannt" ist. Und vor allem gegen jede Menge Konkurrenz zu kämpfen hat: zum Beispiel gegen den Platzhirschen Xing, gegen MyVitaminB, das amerikanische LinkedIn, myCorners, zoodango oder networx. Alles Quatsch, meinen die ersten (deutschen) Mitglieder bei Viadeo, und sind sich sicher, daß die Leute hier "viel kosmopolitischer als bei Xing" sind.

Wie weltoffen!

Michael Marth

Geht-hops-2.0-Tips im Web

Links:

Kommentare_

Kolumnen
Geht-hops-2.0

Robert Mugabe im Twitter-Rausch

Wunderlich: Statt via Spam-Mails oder Cookie-Dropping das Strandhaus in Südafrika zu finanzieren, beißen sich klamme Informatik-Studenten noch immer am Buzzword "Web 2.0" fest und ertränken das Internet in einer Flut überflüssiger Websites. Gut für uns: Es gibt wenigstens was zum Schmunzeln.  

Kolumnen
Geht-hops-2.0

Sabberschaum und Ex-Stripperinnen

Endlich trocknen die letzten Schneematschflecken im Land, die Vögel zwitschern wieder, und die Sonne schält sich langsam aus dem naßgrauen Wolkendickicht hervor. Doch die Idylle täuscht: Auch die Gehirnflüssigkeit mancher Web-Jungunternehmer scheint im Frühling mehr und mehr auszutrocknen ...  

Kolumnen
Geht-hops-2.0

Klebriges Kleenex für Himmelsstürmer

Die digitale Revolution hat uns skateboardfahrende Hunde und überdrehte Exhibitionisten-Teenies gebracht. Soll das etwa alles sein? Keineswegs: Diese Kolumne zeigt wie immer das Beste und Kurioseste aus dem LilaLauneLand grenzdebiler Schlipsträger und durchgeknallter Geeks.  

Kolumnen
Geht-hops-2.0

Folksonomy bei den Neandertalern

Auch im neuen Jahr kennt das Web 2.0 kein Erbarmen: Die Spielwiese der Stammtisch-Unternehmer versorgt uns weiter mit überflüssigen Ideen, reichlich Komik und beeindruckend hirnrissigen Webseiten. Die tollsten finden Sie wie immer hier.  

Kolumnen
Geht-hops-2.0

Der Frischkäse und die Tentakel

Das Web 2.0 avanciert immer mehr zum Domizil unfreiwilliger Komik, grenzdebiler Unterhaltung und sinnfreien Klamauks. Was das neue Mitmach-Internet jeden Monat an Kuriositäten zu bieten hat, steht hier - und bitte, liebe Kinder, macht das nicht nach!  

Kolumnen
Geht-hops-2.0

Chamäleons mit Penisproblemen

Das neue Mitmach-Web animiert oft nur zum Wegschauen. Manches ist nämlich entweder a) schon vor zehn Jahren da gewesen, b) fehlerhaft und deshalb auf Ewigkeit im Beta-Stadium oder c) einfach hanebüchener Unsinn. Hier finden Sie jeden Monat das Beste aus Kategorie c).