Musik_Animal Collective - Spirit They´re Gone Spirit They've Vanished/Danse Manatee

Ingenieurs-Pop zum Angewöhnen

Manchmal kommen sie wieder: Dave Grubbs, ehemaliger Partner von Jim O´Rourke, versucht mit langatmiger Süßsongkost an die Erfolge von damals anzuschließen.    22.09.2003

Cat Scat Fever. Es nimmt kein Ende, daß die Avantgardeheroen of yesteryear today´s Leckerpop mißzuverstehen suchen. Jüngstes Schöngeistattentat: Dave Grubbs, Ex-Parddner und Interim-Intimfeind von Jim O´Rourke, der als Gitarreneklektiker nach Gastr del Sol bisweilen auch schon ganz ordentlich zu nerven verstand. Im N.Y.er Kunstviertelvierer ist er aber nur ein Teil der anonymen Verzapfer fallsüchtiger Indie-Chansonetten. Irgendwie wie Flaming Lips, wenn sie den Entzug nicht geschafft hätten, verschachtelt das Tierkollektiv wohlbäuchig zirpende Falschsounds aus dem Laptopstecker mit einem greinenden Hemdsärmeltor, der gern auf dem fernen Stern wäre, und laaaaaaaaanggestreckter, mit Helium und Lachgas aufgeschäumter Süßsongkost. Das kommt beim Erstkontakt freilich auch wieder nervig, wichtigtuerisch, besserwisserisch. Musikakademiker, die die Beach Boys als Trashical nachspielen - immer mit dem Augenzwinkern auf der Braue, man sei ja eh nicht so blöde und kinderlich. Im Zweitdurchgang saugt sich aber der verinnerlichte Knarzhumor so sehr ans Herz, dass man´s gar nicht lassen kann. Und wer in einem Song zwischen Kinderquietschentchen, White Noise und Kiffhippiegediddel der Hausmarke Ween switcht, kann kein Schlechter sein.

 

Paul Poet

Animal Collective - Spirit They´re Gone Spirit They've Vanished/Danse Manatee

ØØØ


Fat Cat/Soul Seduction (USA 2003)

Links:

Kommentare_

Akzente
Tina Leisch - Medea bloss zum Trotz

Women in cages

Das Prinzip der Rache ist eine der elementarsten Lebenserfahrungen, schneidet erfrischend hemmungslos durch Gesellschaftsauftrag und PC-Behaviorismus. Nichts ist entsprechend logischer, als "Medea" - das "Revenge Epic No. 1" - mit Häftlingen hinter Zellenmauern zu inszenieren.  

Video
The Vintage Erotica Collection

Puddingpeitsche für Lauserlieschen

What a Fuck! Gerödel und Geruckel von wahrhaft historischem Wert, zusammengefangen in einer in jedem Sinn erschöpfenden Monsterladung Kopulationsfilm.  

Akzente
"Balkan Fever"-Musikfestival

The South is gonna rise again!

Die Zukunft ist Crossbreeding, also Querpuderei - gesellschaftlich, körperlich und kulturell. Das größte Balkan-Musikfestival macht´s auch ohne EU-Verordnung schmackhaft.  

Musik
Xiu Xiu - Fabulous Muscles

Schandlieder vom guten, braven Kind

Duck you, Sucker! Der Schlamm menschlicher Niedertracht fliegt tief: sexy Sozialpornographie, verliebt flatternde Mongoloidenherzen und die Wiedergeburt der Virgin Prunes.  

Akzente
Irrgelichter im Spiegelgrund

Reißbrettkönig ist Menschenfeind

Eine theatralische Abrechnung mit der selektiven Ausmerzung unwerten Lebens in der Nazi-Ära. Statt aufklärerischem Thrill regiert jedoch der bigott jenseitige Zeigefinger.  

Musik
Absolut Null Punkt - Live in Japan

Die Axt im Wald der Lieblichkeiten

Halbgott sei bei uns! Pissposeure wie Darkness und die Strokes mögen zwar die Alternative-Charts beeindrucken, aber nicht den Freund von Orgel und Headbang-Gitarre.