EVOLVER Kommentare

Audition

Sorgte Miike Takashis grauenhaft schöne Lovestory "Audition" voriges Jahr noch für wohligen Leinwandgrusel, darf man sich dank DVD-Veröffentlichung jetzt auch im heimischen Wohnzimmer fürchten.


Vorliegenden Kommentar ansehen

Ein Puzzle aus Fleisch
(Evil Wraith, 30.01.2006 16:01)
Traurig, traurig. Nicht der Film. Nun gut, der auch. Traurig vielmehr allem die Reaktionen derer, die den Film bereits zu Gesicht bekommen haben. Horror heißt es da immer wieder. Toller Horrorfilm. Schön blutig heißt es da. Oder: langweilig. Strunzlinear. Aufgesetztes Ende. Ich frage mich, wie viele intelligente Reviews von diesem Film überhaupt existieren... Die Geschichte ist doch ganz simpel, oder? Mann sucht Frau, bedient sich dabei unlauterer Methoden, Mann findet Frau, Frau stellt sich als sadistische Psychopathin heraus, Frau quält Mann halb tot, Sohn von Mann vernichtet Frau. Ist das so schwer zu verstehen? Anscheinend nicht, aber dafür grundfalsch. Dieser Film ist ein gottverdammtes (sorry!) Puzzle. Man schaut ihn sich an, ordnet seine Gedanken, schaut ihn sich immer wieder an und versucht ihn zu verstehen - Bis man entweder zu dem Schluss kommt, dass man den Streifen nicht verstehen kann/muss (Ju-On/The Grudge machte ja auch keinen Sinn und unterhielt trotzdem, oder?).
Oder bis man jeden Schnitt, jeden Dialogfetzen sekundengenau mitbekommen hat. Dann schließt sich der Kreis. Oder auch nicht. Für mich hat er sich geschlossen. Erläuterungen? Soll ich jetzt noch das Denken für andere übernehmen? Kleiner Tipp: Schaut euch den Film auf japanisch an, nicht auf deutsch. Die deutsche Synchro verfremdet den Kontext des Films und klingt obendrein noch mies. Lest aufmerksam die Untertitel und merkt euch wichtige Inhalte. Und dann bastelt das Puzzle zusammen und schreibt eure Lösung an evil_wraith@web.de. Ich bin für jede Diskussion offen. Ansonsten: Dieser Film ist wahrhaft ein Aushängeschild japanischer Filmkunst - Aber nicht für den Durchschnittseuropäer.