Video_DVD-Tips 3/2005

Seek and buy!

Göttliche Schönheitschirurgen, verirrte Schäflein und leicht bekleidete Kettensägen-Nutten versammeln sich diesmal in unseren DVD-Tips.    07.04.2005

 

Jürgen Fichtinger

Fawlty Towers - Season 1


(GB 1975/Region 2/BBC/polyband)

 

Wurde das Talent von Herrn Cleese in den letzten Jahren entweder schamlos von Hollywood verschleudert oder in Harry-Potter-Filmen verschenkt, so erlebt man das Monty-Python-Mastermind in dieser britischen Kultserie in all seiner Größe. Darin gibt er nämlich den vom Schicksal gebeutelten Hotelier Basil Fawlty, der sich nicht nur mit unliebsamen Gästen oder Handwerkern herumschlagen muß, sondern zusätzlich mit: einer Ehefrau xanthippenhaften Ausmaßes (Sybil), einem Kellner aus Barcelona, der des Englischen nicht mächtig ist (Manuel) und einer seelenruhigen Angestellten (Polly), die ständig ihre Zeichnungen herumliegen läßt. Auch nach 30 Jahren noch ein Mordsspaß!

 

Links:

Nip/Tuck - 1. Staffel


(USA 2003/Region 2/Warner)

 

Man muß sie einfach lieben, die US-Serie rund um die beiden Schönheitschirurgen Christian (Julian McMahon) und Sean (Dylan Walsh), denn hier ist nichts, wie es auf den ersten Blick scheint. Makabrer Humor, geplagte Männerseelen und die kleinen Wehwehchen ohnehin makelloser Körper gehen dabei mit exzellenten Scripts und deren erstklassiger Umsetzung Hand in Hand. Zusätzlich zu den 13, auf fünf DVDs verteilten Folgen gibt es Deleted Scenes, Bloopers, Featurettes und ein Musikvideo. Bei den Prime-Time-Ausstrahlungen auf Pro Sieben wurde übrigens die Zensurschere angesetzt. Und: McMahon darf demnächst als Doktor Doom gegen die Fantastic Four antreten.

 

Links:

Metallica: Some Kind of Monster


(USA 2003/Region 2/Paramount)

 

War der erstaunlich offene Blick hinter die Kulissen der Metal-Götter noch "Some Kind of Monster" (lesen Sie dazu die ausführliche EVOLVER-Besprechung), die DVD-Veröffentlichung ist es definitiv. Auf der ersten DVD stehen zusätzlich zur 140-Minuten-Doku gleich zwei aufschlußreiche Audiokommentare zur Verfügung: Nummer 1 vom Regieduo Joe Berlinger und Bruce Sinofsky, Nummer 2 von Metallica selbst. 40 Deleted Scenes, Interviews und mehr sorgen für noch tieferen Einblick in die Entstehungsgeschichte des Films sowie in die Psyche der Band. Nicht nur für Fans interessant.

 

Links:

The Good Shepherd


(Kanada 2004/Region 2/Sunfilm)

 

Bevor sich Christian Slater im Uwe-Boll-Vehikel "Alone in the Dark" zum Dodel machte, gab er in diesem kanadischen Direct-to-Video-Streifen den ehrgeizigen Priester Daniel, der seine geistlichen Pflichten längst zugunsten der PR-Tätigkeit für die Kirche vergessen hat. Als der junge Priester Vater Andrews für den Mord an einem Stricher eingesperrt wird, soll er für Schadensbegrenzung sorgen. Dummerweise ist Daniel von der Schuldigkeit des vermeintlichen Täters nicht überzeugt und beginnt nachzuforschen - sehr zum Unbehagen seiner Vorgesetzten. Schließlich hat Andrews sich im Gefängnis erhängt, doch Daniel glaubt nicht an den vermeintlichen Selbstmord.

Solider Krimi auf TV-Niveau, den man sich ruhigen Gewissens ansehen kann, da er ohne die dümmlichen Klischeefiguren auskommt, die bei uns ständig über den Bildschirm flackern. Ebenfalls mit dabei: Neil-Jordan-Stamm-Mime Stephen Rea und Molly Parker.

 

Links:

Hollywood Chainsaw Hookers


(USA 1988/Region 2/cmv Laservision)

 

Begriffe wie "Kult und "Trash" werden heutzutage viel zu schnell in den Mund genommen. Auf diesen Fred-Olen-Ray-Streifen treffen jedoch beide zu. Das C-Movie mit Gunnar "Leatherface" Hansen und Scream Queen Linnea Quigley erzählt die Geschichte von Privatdetektiv Jack "Lucky" Chandler, der seine Semmeln eigentlich mit dem Auffinden vermißter Personen verdient. Auf der Suche nach dem ausgerissenen Teenie Samantha (Quigley) bekommt er es allerdings mit zersägten Leichen und mörderischen Motorsägen zu tun. Und die befinden sich in den Händen kultanhängerischer Nutten ... Wenn das nicht der Stoff ist, aus dem Trash-Träume sind!

 

Links:

Der Leopard


(Italien/Frankreich 1962/Region 2/Koch Media)

 

Aus den Tiefen des Trash in cineastische Höhen - mit der limitierten DVD-Special Edition von Luchino Viscontis "Der Leopard" mit Burt Lancaster, Alain Delon und Claudia Cardinale in den Hauptrollen.

Viscontis Epos rund um Aristokratie und Bourgeoisie in Italien, Mitte des 19. Jahrhunderts, wird hier in der ungekürzten, restaurierten 180-Minuten-Fassung präsentiert. Darüber hinaus gibt es auf der limitierten "Special Edition" den auf CD beigelegten Soundtrack von Nino Rota sowie eine Dokumentation über den legendären Komponisten, auf dessen Konto unter anderem die Kompositionen zu Coppolas "Godfather", Fellinis "Roma" oder King Vidors "Krieg und Frieden" gehen.

 

Links:

U.F.O.


(GB 1970-1971/Region 2/Epix Media)

 

Das waren noch Zeiten, als Mädels mit lila Perücken und in knappen Miniröcken gegen Außerirdische kämpften, während die Herren der Schöpfung stets lässig eine Zigarette im Mundwinkel baumeln hatten. Die britische Serie rund um Commander Ed Straker (Ed Bishop, mit weiß gebleichtem Haar), der die als Filmproduktion getarnte Geheimorganisation S.H.A.D.O. (Supreme Headquarters Alien Defence Organisation) leitet und die Erde vor den bösen grüngesichtigen Aliens beschützt, erfreute sich seinerzeit größter Beliebtheit und besitzt heute noch eine große Fangemeinschaft. Zu Recht, wie wir meinen.

Die DVDs erscheinen in hervorragender Bildqualität und zeigen einige der Episoden erstmals in ungeschnittener Form.

 

Links:

Die Geister der Titanic - Special Edition


(USA 2003/Region 2/Universum)

 

Sollten Sie nach der IMAX-Sichtung dieser Tiefsee-Doku von James Cameron etwas enttäuscht gewesen sein, liegt das vielleicht daran, daß die hiesige Version von "Ghosts of the Abyss" auf eine Dreiviertelstunde zusammengekürzt wurde (lesen Sie dazu den EVOLVER-Review). Auf der DVD gibt es zur Entschädigung neben der einstündigen Original-US-IMAX-Version auch noch eine knapp 90-Minuten-Variante sowie zahlreiche Featurettes. Während Cameron gerade mitten in der Preproduction seiner Animé-Verfilmung "Battle Angel Alita" steckt, läuft in den US-Kinos seine aktuelle IMAX-Doku "Alliens of the Deep".

 

Links:

A Tale of Two Sisters - Special Edition

Import-Tip: GB


(Korea 2003/Region 2/Tartan)

 

Gänsehaut aus Korea - und eine DVD inklusive üppiger Ausstattung. Erzählt wird die Geschichte zweier gerade aus dem Nervensanatorium entlassener Schwestern, die zu Hause nicht nur mit der gestörten Schwiegermutter, sondern auch noch mit dem obligaten Geist konfrontiert werden. Im Gegensatz zu manch anderen Auswüchsen des Asien-Horror-Booms wirklich sehenswert.

 

Links:

The Twilight Zone

US-Nice-Price-Tip


(USA 1959/Region 1/Image Entertainment)

 

Lange bevor sich der Begriff der Mystery-Serie dank Scully und Mulder einbürgerte, war die Original-"Twilight Zone" aus den Fünfzigern schon eine. Die einzelnen DVDs mit jeweils vier Folgen (und Bonusmaterial) pro Disc gibt es zur Zeit für knapp vier Euro das Stück. Komplettisten müssen allerdings tiefer in die Tasche greifen, existieren doch insgesamt vierzig DVDs.

 

Links:

Kommentare_

Video
Blu-ray-/DVD-Tips 4/2014

Blaue Ruinen und heilige Berge

Es knallt, es kracht - und es wird esoterisch. Zücken Sie die Fernbedienungen und lehnen Sie sich für unsere Heimkinoempfehlungen gemütlich im Fernsehsessel zurück.  

Video
Blu-ray-/DVD-Tips 3/2014

Bye, bye, A.I.?

Der große, böse Wolf kommt neuerdings aus Israel, Roy Battys Low-Budget-Nachfolgerin dafür aus Großbritannien. Dazwischen tummeln sich die Anarcho-Trickfilmfiguren Ren und Stimpy, US-Sexualforscher sowie jede Menge Genrekost.  

Video
Blu-ray-/DVD-Tips 2/2014

Schau mir in die Augen, Kleines!

Lernen Sie, wie man am besten durch Drogen reich wird. Sehen Sie zu, wenn Orson Welles mit Charlton Heston Schlitten fährt. Oder reisen Sie mit den Mystic Knights of the Oingo Boingo per Anhalter durch die Heimkino-Galaxis.  

Video
Blu-ray-/DVD-Tips 1/2014

Plasma an!

Arm gegen reich, Profitgier gegen Rückgrat - und natürlich jede Menge Blei: unsere aktuellen Heimkinoempfehlungen sind angerichtet.  

Video
DVD-Tips 12/2013

"Do I feel lucky?"

"Well, do ya, punk?" Eine amerikanische Doku widmet sich dem Verfasser dieser Zeilen. Wem das nicht gefällt, der darf mit Quentin Dupieux Hundefänger spielen oder den Fernsehabend mit Dr. Lecter verbringen. Wohl bekomm´s!  

Video
DVD-Tips 8/2013

Halali im Heimkino

Mel Gibson ist auf der Flucht, Sly Stallone auf der Jagd - während Michael Shannon und Chloë Sevigny den Finger stets am Abzug haben und Kevin Spacey im Weißen Haus nicht nur die Puppen tanzen läßt.