Video_DVD-Tips 1/2004

Sonne, Mond & Ketten

Jede Menge Hundsgetier, Carpenter-Kult und Lynch-Phantasien sowie verliebte Vampire geben sich diesmal die Ehre.    03.02.2004

 

Jürgen Fichtinger & Peter Hiess

Near Dark


(USA 1987/Region 2/ITB)

Irgendwo zwischen zartbitter-unterkühlter Romanze und knallhartem Kleinstadt-Neowestern bewegt sich Kathryn Bigelows großartiges Vampire-Movie, das bis heute weder an Faszination noch an Qualität eingebüßt hat. Unterstützt von Terminator-DOP Adam Greenberg und Teilen des Cameronschen "Aliens"-Ensembles, allen voran Lance Henriksen und Bill Paxton, demonstriert Bigelow, wie "frau" eine neue Epoche für das Sujet einläutet. Unbedingt sehenswert (falls noch nicht passiert) und mit Audiokommentar sowie zahlreichen Extras ausgestattet.

 

Links:

Circus der Vampire


(GB 1972/Region 2/Koch Media)

Etwas traditioneller sind da schon die Vampire in der Hammer-Produktion "Vampire Circus". In gewohnt opulent ausgestatteten Motiven wird ein kleines serbisches Dörflein im neunzehnten Jahrhundert vom bösen Blutsauger gequält, den die Einwohner prompt in bester Fackelschwingmanier in die ewigen Jagdgründe befördern.

Doch der Revenantengraf geizt nicht mit Flüchen, und so wird die Idylle Jahre später von einem zwielichtigen Zirkus samt Seuche zwangsbeglückt. Neben altbewährten Spitzzähnen und einer gesunden Portion nacktem Hammer-Fleisch gibt es diesmal auch Gestaltwandler zu sehen. Mit dabei David "Darth Vader" Prowse als hünenhafter Muskelprotz. Als Extras gibt es neben Kino-Trailer und Bildergalerie auch einen Digital-Comic.

 

Links:

Blut für Dracula


(GB 1966/Region 2/e-m-s)

Es dauerte achte Jahre, bis Hammer Films den wohl berühmtesten Vampirgrafen Christopher Lee wieder dazu bewegen konnte, seinen Erfolg mit "Dracula" (1958) zu wiederholen - wieder unter der Regie von Terence Fisher und nach einem Drehbuch von Jimmy Sangster. Diesmal bedient sich der Graf (bzw. anfangs sein treuer Diener) der Naivität zweier englischer Upper-Class-Touristenpärchen, die sich auf sein Schloß verirren, und geht dann wortlos seinen blutigen Geschäften nach. Aber gegen den Klosterabt Vater Sandor, gespielt von Andrew Keir und heimlicher Star des Films, hat er keine echte Chance. Bis zum nächsten Teil... Wie immer in der "Hammer Edition" von e-m-s finden sich auch hier nette Features in Form von Dokus und "Behind the Scenes"-Homemovies.

 

Links:

The Witches


(GB 1966/Region 2/e-m-s)

Es darf noch einmal gehämmert werden. Im deutschen Sprachraum kannte man den Film (via Fernsehen) unter dem nichtssagenden Titel "Der Teufel tanzt um Mitternacht"; in Wahrheit handelte es sich aber um einen Karriererettungsversuch für die Oscar-preisgekrönte Hollywood-Schauspielerin Joan Fontaine, die die Filmrechte am Roman "The Devil´s Own" eigenhändig erwarb und sie dann Hammer anbot. Dafür durfte sie dann auch selbst die Hauptrolle spielen, und Nigel Kneale, Drehbuchautor der legendären "Quatermass"-Filme, war fürs Script verantwortlich. Die Fontaine spielt eine Englischlehrerin, die in Afrika durch böse Schamaneneinflüsse einen Nervenzusammenbruch erleidet, dann in ein britisches Kaff versetzt wird und dort auf ebenso üble okkulte Machenschaften stößt. "The Witches" verzichtet auf harte Gruseleffekte, setzt stattdessen auf relativ hohe Seriosität - und kam deshalb beim Hammer-Publikum weniger gut an. Trotzdem sehenswert und mit den für diese Edition üblichen Extras.

 

Links:

Dog Soldiers


(GB 2002/Region 2/Legend Home Entertainment)

"Don´t believe the Hype" - auch nicht, wenn es um britische Werwolf-Filme geht. Im Vorfeld hochgelobt und sogar mit "Evil Dead" verglichen, entpuppt sich das Lykanthropen-Vehikel rund um eine Spezialeinheit, die gleich in mehrfacher Ausfertigung auf den bösen Wolf trifft, als halbgarer Zeitvertreib. Extras sind dafür reichlich enthalten. Nur für Genre-Komplettisten.

 

Links:

Blue Moon


(Ö 2003/Region 2/Hoanzl)

Ohne Werwolf, dafür mit Josef Hader geht es in Andrea Dusls Regiedebüt in den ehemaligen Ostblock und darüber hinaus. Laut Diagonale der beste österreichische Spielfilm 2003 - ob in Wirklichkeit streckenweise mißglücktes Road-Movie oder gelungenes Arthouse-Kino, muß jeder selbst entscheiden. Die DVD verfügt neben zahlreichen Photogalerien und Trailern auch über ein "Making of" und bietet eine Sammlung von Dusl-Kurzfilmen an, in denen sich die Regisseurin bereits an das Thema herantastet. Allesamt lobenswerte Extras.

 

Links:

Hundstage


(Ö 2001/Region 2/Hoanzl)

Auch Herr Seidl spürt animalischen Trieben nach und offeriert in seinem etwas zu lang geratenem Spielfilm ein Sammelsurium fragwürdiger Existenzen. Leider verfügt die DVD nur über knapp acht Minuten Extras, und man fragt sich, warum österreichische Filmemacher so selten Audiokommentare beisteuern. Dabei wäre es gerade in diesem Fall interessant gewesen, Einsichten in die Arbeits- und Denkweise des eigenwilligen Regisseurs zu gewinnen. Seidl mag zwar nicht jedermanns Sache sein, doch verfügt er zweifelsohne über eine eigene Handschrift.

 

Links:

Gerhard Polt - Gerhard Polt


(D 2003/Region 2/Kein & Aber/Ixthuluh)

Ein Abend mit dem bayrischen Komponisten, ganz allein auf der Bühne, aber mit einer Präsenz, die manchen Comedy-Fernsehabend locker in den Schatten stellt. 96 Minuten lang läßt Polt seine Figuren erzählen und spart dabei nicht mit entlarvendem Zynismus, der am Schluß immer makabrer wird. So sollte Kaberett aussehen.

 

Links:

Chained Heat


(USA 1983/Region 2/Splendid Entertainment)

Die pausbäckige Linda Blair kommt ins in jeder Hinsicht durchtriebene Frauengefängnis und geht zumindest dem Zuseher in ihrer Blödheit schwer auf die Nerven. Der Rest der Belegschaft amüsiert naturgemäß. Korruption und Sexismus seitens der Belegschaft, tief ausgeschnittene Häftlingskleidung, laszive Blicke und dümmliche Dialoge machen "Chained Heat" zu einem an und für sich recht unterhaltsamem W.I.P.-Baddie mit Henry Silva, Sybil Danning & Co. Die vorliegende DVD ist allerdings schwer gekürzt und somit eine bodenlose Frechheit.

 

Links:

Visual Niches 2 - Extraordinary Music Videos


(D 2003/Region 2/e:motion/EFA/Ixthuluh)

Wer von MTVIVA genug hat, weil man dort ohnehin nur immer dasselbe zu sehen kriegt, bastelt sich mit dieser DVD-Reihe zu Hause sein eigenes Musikclip-Programm. Zu sehen sind unter anderem DJ Shadow ("Walkie Talkie"), Deichkind ("Limit"), LFO ("Tied Up"), Rocko Schamoni ("Heart of Plastic") und elf andere Tracks aus dem Alternative-Pop/Rock/Dance-Bereich. Motto: ungehobene Schätze für Musik-Connaisseure.

 

Links:

Escape from New York - Special Edition

Import-Tip: USA


(USA 1981/Region 1/MGM Home Entertainment)

Snake´s back! Endlich gibt es John Carpenters "Klapperschlange" in einer längst überfälligen Special Edition als wunderbaren Digipack plus dazugehörigem Comic. Neben der legendären Banküberfalls-Sequenz (als Deleted Scene) und zwei Featurettes stehen zwei Audiokommentare zur Verfügung: einer von Produzentin Debra Hill und Production Designer Joe Alves, der andere von Carpenter und Herrn Russell höchstpersönlich. Wer das muntere Gebrabbel der beiden schon kennt, der weiß, was ihn erwartet!

 

Links:

Human Nature

Import-Tip: USA


(USA 2001/Region 1/New Line)

Tim Robbins ist ein durch die elterliche Erziehung schwer verstörter Wissenschaftler, der glaubt, die Welt retten zu können, indem er Mäusen und Menschen gute Tischmanieren beibringt. Patricia Arquette ist eine am ganzen Körper behaarte Frau, die als Naturschriftstellerin erfolgreich wird, sich aber aus Liebe und Geilheit doch an die Zivilisation anpaßt. Und Rhys Ifans wird von seinem Vater, der sich für einen Affen hält, im Wald als Affe aufgezogen - und später zum Versuchsobjekt. Daß diese herrlich kranke Komödie nach einem Drehbuch von Charlie "Being John Malkovich" nie in unsere Kinos kam, ist eigentlich eine Schande. Daher: auf DVD nachholen. Die Extras sind allerdings recht spärlich.

 

Links:

Mortadelo & Filemon: The Big Adventure - Collectors Edition

Import-Tip: Spanien


(Spanien 2002/Region 2/Universal Pictures)

"Nachtigall, ick hör´ dir trapsen." Wenn die Spanier "Mortadelo und Filemon", hierzulande wohl besser bekannt als "Clever & Smart", auf die Leinwand bringen, bleibt kein Auge trocken. Politisch unkorrekt bis zum Gehtnichtmehr und darüber hinaus erfreut die unglaublich witzige und absurde Realverfilmung nicht nur den Comicfan.

 

Links:

Mulholland Drive

Nice-Price-Tip


(USA 2001/Region 2/Concorde Home Entertainment)

David Lynchs bislang letzter Ausflug in die Welt des "Spielfilms", wenn man das bei ihm so nennen will. Die audiovisuelle Komposition "Mulholland Drive" entstand auf Basis einer nicht realisierten TV-Serie; die deutsche DVD verfügt über mehr Extras als ihr US-Pendant. Kaufen, anschauen (falls wirklich verpaßt) - und danach gleich nochmal. Aber fragen Sie uns nicht nach einer Erklärung!

 

Links:

Superman - Special Edition

Nice-Price-Tip


(USA 1978/Region 2/Warner Home Video)

"Daredevil" hin, "Hellboy" her - allen vorgemacht hat es immer noch Christopher Reeve in Richard Donners Megaspektakel "Superman", wo sich Hollywood-Ikonen wie Marlon Brando, Gene Hackmann und Maria Schell die Hand geben. Die Special Edition verfügt als DVD 18 über umfangreiches Zusatzmaterial.

 

Links:

Die Regeln des Spiels


(USA 2002/Region 2/ Concorde Home Entertainment)

Und es geht doch! Wo viele bisher gescheitert sind, glänzt Regisseur Roger Avary. Einen Bret Easton Ellis kann man durchaus auf Zelluloid bannen. Lesen Sie dazu die ausführliche EVOLVER-Story.

 

Links:

Kommentare_

Video
Blu-ray-/DVD-Tips 6/2014

Feuer frei zum frohen Fest!

Weihnachten ist genau der richtige Zeitpunkt, um Kreaturen und Dirnen im viktorianischen London nachzujagen, mit Antonia Banderas aufmüpfige Roboter aufzuspüren oder sich historisch weiterzubilden. Treten Sie näher, verehrte Damen und Herren!  

Video
Blu-ray-/DVD-Tips 5/2014

A Hard Day´s Night

Psychopathische Lehrer, flanierende Tote, legendäre Enten und ausbrechende Vulkane: genau das Richtige, um die November-Dunkelheit aus dem Wohnzimmer zu vertreiben.  

Print
Print-Tips 2/2007

Modesty, Engel und Sektierer

Wenn ausgerechnet ein Grazer Verlag in andere Welten entführt, müssen unsere restlichen Lesetips zurückstehen. Aber nur ein bißchen - dann kommen Agenten, Mammuts und liebenswerte Irre.  

Video
DVD-Tips 10/2004

Haus der 1000 Filme

Höllisch gute Universal-Monster, biblische Geschichten und einfach göttliche Filmideen: Unsere aktuellen DVD-Tips lassen Sie wieder einiges anschauen.  

Print
Print-Tips 6/2004

Ein Sinn für Wunder

Die Zukunft ist auch nicht interessanter als die Vergangenheit: Da treten Alien-Artefakte gegen Hardboiled-Helden an, und Sherlock Holmes gegen Shub-Niggurath.  

Video
DVD-Tips 8/2004

Amerikanische Monster

Die Zombies laufen wieder, die Friseure schneiden nicht nur Haare, die Ratten drehen durch - und ein isländischer Albino verliebt sich. So geht´s ...