Musik_The Beautiful Kantine Band - Rock´n´Roll hat unserem Leben...

... einen neuen Sinn gegeben

Muß man heutzutage so lange Plattentitel haben? Ja, man muß - vor allem, wenn die Sixties-Beat-Songs so kurzweilig sind.    24.06.2004

Heute wirft man der Entertainment-Industrie und der ihr angeschlossenen Jugendkultur ja gern vor, daß sie uns alle in eine verlogene, rein konsumorientierte Spaßgesellschaft gestürzt habe. Wer sowas sagt, hat recht. Aber er täuscht sich, wenn er dieses harte Urteil auch auf die Platten und gloriosen Live-Auftritte der österreichischen Beautiful Kantine Band anwendet. Die hat den Spaß nämlich zur Wissenschaft erhoben, wühlt sich mit Akribie und echtem Entdeckergeist durch die Archive der Popkultur - und stellt die Ergebnisse ihrer ehrenvollen Arbeit nun schon zum zweiten Mal auf CD vor. Auf "Fun" wird dabei lautstark gepfiffen, weil der kommt entweder von selber daher (und zwar in Hörerhirn und -tanzbein) oder halt gar nicht.

Das kurzweilige Werk mit dem langatmigen Titel "Rock´n´Roll hat unserem Leben einen neuen Sinn gegeben" atmet den Geist von Buddy Holly, dem Big Bopper und den unzähligen Garagen-Bands der 60er Jahre. Weil die Musiker dieser längst vergangenen Epochen aber alle Amerikaner waren oder bestenfalls aus dem angloamerikanischen Raum stammten, orientieren sich die Herren um Beautiful Kantine und r.evolver (den treue EVOLVER-Leser kennen werden) ehrlicherweise an Traditionen des deutschen Sprachraums.

Auweh, werden Sie jetzt vielleicht sagen, schon wieder der deutsche Schlager! Beruhigen Sie sich. Obwohl sich die Kantinenbetreiber deutlich auf die Bambis und andere unsterbliche Kapellen dieses Genres beziehen, ist das, was sie spielen, Garagen-Rock erster Ordnung und musikalisch auf höchstem Niveau, naturgemäß international. Daß zu ihren beschwingten Gitarrenkrachern wie "Wenn ich in deinen Armen lieg", "Mädchen", "Rosen und Narzissen" deutsche Texte ertönen, demonstriert nur den unbeugsamen Unterhaltungswillen dieser Band, die erfolgreich Tanzcafés zwischen dem Burgenland und Berlin bespielt. Wer dann hört, wie sie loslegen, verdrängt peinliche Schlager-Retroabende sowieso ganz schnell aus seinem Gedächtnis (weil es, wenn man ehrlich ist, Bands wie Mia und Rosenstolz sind, die im beginnenden dritten Jahrtausend den traurigen Teil der Schlagergeschichte fortführen - und das merkt wieder keiner).

Hier wird programmgemäß Sonne in den grauen Alltag gebracht, hier wird viel über Liebe gesungen, aber auch über "Methadon", hier aber wird vor allem gerockt, was das Zeug hält. Und das macht richtig Spaß. Nehmen Sie sich also ein Herz (oder zwei) und erwerben Sie diesen exzellenten Tonträger!

Peter Hiess

The Beautiful Kantine Band - Rock´n´Roll hat unserem Leben einen neuen Sinn gegeben

ØØØØ 1/2


Wohnzimmer/Schönwetter (Ö 2004)

Links:

Kommentare_

Print
Klaus Ferentschik - Ebenbild

Doppelgänger-Phantasie

In seinem neuen Roman erzählt Klaus Ferentschik von Spionen, verschwundenen USB-Sticks, Hagelkörnersammlern und Eisleichen. Das Ergebnis ist ein philosophisch-psychologischer Agententhriller, der mehr als doppelbödig daherkommt.  

Kolumnen
Depeschen an die Provinz/Episode 42

Du darfst ...

Gute Nachricht für alle Desorientierten und von Relikten der Vergangenheit Geplagten: Unser beliebter Motivationstrainer Peter Hiess zeigt Euch einen Ausweg. Und die erste Beratungseinheit ist noch dazu gratis!  

Kolumnen
Depeschen an die Provinz/Episode 41

Gleisträume

Will man sich in den Vororten verorten, dann braucht man auch die praktische Verkehrsverbindung. Der EVOLVER-Stadtkolumnist begrüßt den Herbst mit einer Fahrt ins Grüne - und stimmt dabei ein Lob der Vorortelinie an.  

Kolumnen
Depeschen an die Provinz/Episode 40

Weana Madln 2.0

Treffen der Giganten: Der "Depeschen"-Kolumnist diskutiert mit dem legendären Dr. Trash die Wiener Weiblichkeit von heute. Und zwar bei einem Doppelliter Gin-Tonic ... weil man sowas nüchtern nicht aushält.  

Kolumnen
Depeschen an die Provinz/Episode 39

Der Tag der Unruhe

Unser Kolumnist läßt sich von Fernando Pessoa inspirieren und stellt bei seinen Großstadtspaziergängen Beobachtungen an, die von ganz weit draußen kommen. Dort wirkt nämlich selbst das Weihnachtsfest noch richtig friedlich.  

Kolumnen
Depeschen an die Provinz/Episode 38

Schneller! Schneller!

Wie man hört, trainieren US-Soldaten in Manövern für die Zombie-Apokalypse. In Wien scheint sie bereits ausgebrochen. Der EVOLVER-Experte für urbane Beobachtungen weiß auch, warum.