Video_Graveyard of Honor/Yakuza Box Vol. I

Ehre, Drogen, Yakuza-Blut

Gewalt ist keine Lösung, aber ein Weg. Die Helden im "Friedhof der Ehre" führt dieser Weg zuerst steil nach oben - und dann abwärts in die Hölle.    31.08.2004

Als ein Auftragskiller in einem Yakuza-Restaurant eine blutige Schießerei veranstaltet, sieht Tellerwäscher Rikuo Ishimastu seine Chance: Unbewaffnet zieht er dem Killer einen Barhocker über den Schädel. Das rettet den Yakuza-Boß, der Ishimatsu in seine Familie aufnimmt und ihn von nun an bevorzugt behandelt. Er sieht sogar gnädig darüber hinweg, wenn der äußerlich emotionslose Gangster-Nachwuchs immer wieder durch aggressives Verhalten auffällt. Und so steigt Ishimatsu auf in der Yakuza-Hierarchie, bis ihn ein einfaches Mißverständnis gegen seinen Boß und den Clan aufbringt. Und dann läuft das Uhrwerk des Untergangs an: Feinde, Kollegen, der Boß, selbst Ishimatsus Freunde und sein Mädchen werden Opfer seiner Rache.

Der Film versteckt sein sanftes Mitleid mit dem kalten Killer, doch es ist da. Blut, Sex, Gewalt, Drogen und irre Schießereien - so hat weder Rikuo Ishimatsu es geplant noch der emotionsarme Rikio Ishikawa des Originals auf DVD 2. Der wahre Schurke, das sind die leeren Rituale der Yakuza, deren Mechanik der Ehre ein Blutbad nach dem anderem auslöst. Auch hierin unterscheidet sich das Remake (2002) des japanischen Regisseurs Takashi Miike kaum von der ersten Version (1975) seines Landsmanns Kinji Fukasaku. Dessen Fassung wirkt selbst im Vergleich zum Remake wie ein moderner Streifen. So ist das Original trotz fehlender Synchronisation (dafür gibt´s deutschsprachige Untertitel) mehr als nur eine Bonus-DVD für den Kaufanreiz.

Miike ist kein Kleinkaliber, auch wenn "Graveyard of Honor" für seine Verhältnisse geradezu konventionell daherkommt. In größeren Kinos findet man ihn hierzulande trotzdem zu wenig, anders als etwa Takeshi Kitano. Das mag daran liegen, daß der Regisseur im Gegensatz zu Kitano keine Lust zeigt, sich auf etwas festlegen zu lassen - nicht einmal innerhalb eines einzigen Films. In "Dead or Alive" bekriegen sich etwa ein Polizist und ein Gangster auf genreübliche Weise mit nahezu "Tatort"-haften Familiennebengeschichten, um sich im Finale unvermittelt die Gliedmaßen vom Rumpf zu schießen und schließlich mit allerlei Fantasy-Waffen Japan im Atompilz verschwinden zu lassen. In "Audition", das auf vielen Festivals begeisterte, wohnt der Zuschauer wiederum einer herzerwärmenden Liebesgeschichte zwischen einem unentschlossenen Witwer und einer zarten Blume von Mädchen bei, die im letzten Viertel zu einer blutrüstigen Sägeorgie kippt, gegen die schlechte Remakes früher Tobe-Hooper-Streifen wie Heimatfilme wirken.

Takashi Miike ist ein Querkopf. Man sieht seinen Filmen an, daß er nicht der nächste John Woo werden will. Was aber mag ihn bewegt haben, ausgerechnet diesen Film neu abzudrehen? Vielleicht sind es die Gemeinsamkeiten der Regisseure: Kinji Fukasaku führte einerseits Regie bei den japanischen Szenen des Kriegsklassikers "Tora! Tora! Tora!", drehte aber andererseits Machwerke wie "Monster aus dem All" ("The Green Slime") und schockierte zuletzt mit dem teils poetischen, teils schwer verdaulichen Schülergemetzel "Battle Royale". Auch Miike hat nach etwa 60 Filmen in 13 Jahren noch nicht seinen Stil gefunden – und will es wohl auch nicht. Lieber springt er dem Mainstream wie dem Kunstkino mit dem Hintern ins Gesicht, ebenso einigen Fans, die weitere Sperma- und Innereien-Orgien à la "Ichi, the Killer" oder Tabubrüche am laufenden Band wie in "Visitor Q" erwarten.

Hier spart er richtig. Ishimatsus Rache wird eiskalt serviert, brutal und bitter, ohne Tarantino-Mätzchen. Sehr lakonisch und von eigener Schönheit.

Andreas Winterer

Graveyard of Honor/Yakuza Box Vol. I

ØØØØØ

enthält: Takashi Miikes "Graveyard of Honor" ("Shin jingi no hakaba") & Kinji Fukasakus "Graveyard of Honor" ("Jingi no hakaba")


RapidEyeMovies (J 2002/1975)

2 x DVD Region 2

Remake: 131 Min, dt. Fassung oder jap. OF mit dt. UT

Original: 94 Min., jap. OF mit dt. oder engl. UT

Specials: Interview mit Miike (11 Min.); Set-Szenen (8 Min.); Filmographie, Poster

Regie: Takashi Miike/Kinji Fukasaku

Darsteller: Goro Kishitani (als Rikuo Ishimatsu), Tetsuya Watari (als Rikio Ishikawa) u. a.

 

Links:

Kommentare_

Kolumnen
Kolumnen, die die Welt nicht braucht #55

Aussterben, Toxoplasma gondii & Coronuminatus!

Das Ende war verführerisch nah, aber leider geht die Welt schon wieder nicht unter. Irgendwie mindestens teilbedauerlich. Eine Bestandsaufnahme mit tagebuchartigen Einsprengseln und völlig unbegründeten Hawaii-Erwähnungen.  

Kolumnen
Kolumnen, die die Welt nicht braucht #54

Ulysses versus Bonanza

Einsames Aufräumen ist das gemeinschaftliche Feiern unserer Zeit. Entsprechend miste auch ich ununterbrochen aus - Medien zum Beispiel, weil die sowieso verzichtbar sind. Vor allem Bücher werden völlig überschätzt.  

Kolumnen
Kolumnen, die die Welt nicht braucht #53

Sie müssen heute mal ohne diese Kolumne auskommen

Einige wenige Wohlgesonnene, es werden wöchentlich weniger, warten seit gefühlten Äonen auf diese neue Kolumne - und dabei wird es auch bleiben, und ich rate sowieso ab.  

Kolumnen
Kolumnen, die die Welt nicht braucht #52

Entfolgen: einer der wenigen Vorteile des Alters

Immer wieder ist von junger Literatur die Rede, und wenn davon die Rede ist, dann nicht von uns. Und das ist nur einer der vielen Vorteile des Alters, über die unser gealterter Star-Kolumnist Sie heute informieren wird.  

Kolumnen
Kolumnen, die die Welt nicht braucht #51

Kolumnist schreibt erstmals was zu K2-18b auf unnötigen Kanälen

Wenn Sie nicht wissen, was "Social Media" oder "K2-18b" sind, dann können Sie eigentlich gleich aufhören zu lesen. Aber auch sonst raten wir wie immer von der Lektüre dieser irrelevanten Kolumne ab, in der es zwar heute mal um was geht, aber um nichts Wichtiges.  

Kolumnen
Kolumnen, die die Welt nicht braucht #50

Das Leben ist ja doch ein Ponyhof!

Immer wieder fallen uns Sprachzombies mit halbverrotteten Phrasen an. Zumindest dieser einen sollten wir einen Headshot verpassen.