Kino_Signs

Ein Bett im Kornfeld

Die Aliens kommen - und tun das im neuen Überraschungs-Thriller von M. Night Shyamalan mit einem Coitus interruptus. Oops, wrong planet!    12.09.2002

Sie wundern sich, warum in den sogenannten Wissenschaftssendungen des Privatfernsehens in jüngster Zeit so gern über das Rätsel der Kornkreise berichtet wird? Vor allem, weil das ja wirklich nix mehr Neues ist...? Aber darüber braucht man doch heute nicht mehr zu staunen - da läuft halt wie immer die Promotion-Maschine, die den unabhängigen Journalismus zwanglos ersetzt hat!
Diesmal rollt sie für "Signs - Zeichen", den neuen Film von M. Night Shyamalan, der mit seinem Debüt "The Sixth Sense" ebenso erfreute, wie er dann mit dem Nachfolger "Unbreakable" enttäuschte. Diesmal hat er sich statt Bruce Willis Action-Rentner Mel Gibson als Hauptdarsteller ausgesucht und den samt Familie in ein Farm-Haus gesperrt, das plötzlich von den mysteriösen Zeichen im Kornfeld umgeben ist. Er und sein Bruder Merrill (Joaquin Phoenix) müssen sich daraufhin nicht nur dem Rätsel und der resultierenden Medienhysterie stellen, sondern auch einer möglicherweise echten außerirdischen Bedrohung. Die daraus entstehende klaustrophobische, paranoide Spannung, von der die Bauersleut´ ergriffen werden, überträgt sich in den besten Momenten dieses Mystery-Thrillers auch auf den Zuseher. Getrübt wird dies alles nur von den religiösen Konflikten, denen Gibson durch die Erscheinungen ausgesetzt ist (so ist das halt in Amerika...), und von dem esoterischen Blabla gegen Ende des Films. Ach ja - die Überraschungsschlüsse von Herrn Shyamalan muß man natürlich auch mögen, wenn man "Signs" genießen will.

Peter Hiess

Signs


USA 2002

106 Min.
dt. und engl. OF
Regie: M. Night Shyamalan
Darsteller: Mel Gibson, Joaquin Phoenix, Rory Culkin u. v. a.

Links:

Kommentare_

Print
Klaus Ferentschik - Ebenbild

Doppelgänger-Phantasie

In seinem neuen Roman erzählt Klaus Ferentschik von Spionen, verschwundenen USB-Sticks, Hagelkörnersammlern und Eisleichen. Das Ergebnis ist ein philosophisch-psychologischer Agententhriller, der mehr als doppelbödig daherkommt.  

Kolumnen
Depeschen an die Provinz/Episode 42

Du darfst ...

Gute Nachricht für alle Desorientierten und von Relikten der Vergangenheit Geplagten: Unser beliebter Motivationstrainer Peter Hiess zeigt Euch einen Ausweg. Und die erste Beratungseinheit ist noch dazu gratis!  

Kolumnen
Depeschen an die Provinz/Episode 41

Gleisträume

Will man sich in den Vororten verorten, dann braucht man auch die praktische Verkehrsverbindung. Der EVOLVER-Stadtkolumnist begrüßt den Herbst mit einer Fahrt ins Grüne - und stimmt dabei ein Lob der Vorortelinie an.  

Kolumnen
Depeschen an die Provinz/Episode 40

Weana Madln 2.0

Treffen der Giganten: Der "Depeschen"-Kolumnist diskutiert mit dem legendären Dr. Trash die Wiener Weiblichkeit von heute. Und zwar bei einem Doppelliter Gin-Tonic ... weil man sowas nüchtern nicht aushält.  

Kolumnen
Depeschen an die Provinz/Episode 39

Der Tag der Unruhe

Unser Kolumnist läßt sich von Fernando Pessoa inspirieren und stellt bei seinen Großstadtspaziergängen Beobachtungen an, die von ganz weit draußen kommen. Dort wirkt nämlich selbst das Weihnachtsfest noch richtig friedlich.  

Kolumnen
Depeschen an die Provinz/Episode 38

Schneller! Schneller!

Wie man hört, trainieren US-Soldaten in Manövern für die Zombie-Apokalypse. In Wien scheint sie bereits ausgebrochen. Der EVOLVER-Experte für urbane Beobachtungen weiß auch, warum.