Kolumnen_Unerwünschte Nebenwirkungen

Sonnenstrahlen

Dr. Trash empfiehlt: Überlegen Sie sich genau, ob Sie wirklich ein "Outlaw" sein wollen oder sich lieber in die Armee der für die Welt völlig belanglosen Hipster einreihen. Ist doch viel bequemer - und wie man immer wieder sieht, haben es Außenseiter gar nicht leicht.    02.12.2015

Seit fast einem halben Jahrhundert gilt es in "gebildeten" Kreisen als schick und schön, den Abweichler zu verehren, das Abnorme abzufeiern und den Außenseiter zum Helden zu stilisieren. Abgesehen davon, daß es sich dabei um reines Wunschdenken der letzten großen Kleinbürgergeneration (Stichwort: Alt- und Jung-68er) handelt, darf man dabei - das weiß Ihr Doktor genau - zwei Dinge nicht vergessen: Zum einen brauchen die Freaks die Normalos unbedingt und werden sich wundern, wenn einmal keine mehr da sind und ihnen ihre Gspassettln finanzieren (oder sich wenigstens noch darüber ärgern). Und zum anderen gehört ziemlich viel Mut, Stärke und Konsequenz dazu, ein echter Outlaw zu sein - so einer wie der in Berlin gewirkt habende Künstler, Hochstapler, Heiratsschwindler, Anstaltsinsasse, Alkoholiker und Fälscher, dessen Leben und Werk in Friedrich Schröder-Sonnenstern und sein Kosmos (Parthas Berlin) von Klaus Ferentschik und Peter Gorsen aufs Präziseste und Ausführlichste behandelt werden.

Der "größte in Deutschland lebende Maler" war ein Filou, seelisch nicht extra stabil, zwischen Größenwahn und Selbstzerstörung hin- und hergerissen. Geboren wurde er 1892, gestorben ist er - ebenso arm wie bei seiner Geburt - 1982. Ferentschik, der für den biographischen Teil zuständig war, hat das Leben dieses Mannes meisterhaft recherchiert und mit zahlreichen Dokumenten und unverzichtbaren Fußnoten belegt; während Gorsen - ein Experte für die künstlerischen Abweichler, ob man ihr Schaffen nun als Art brut oder anderswie bezeichnet - für die Interpretation des Sonnensternschen Schaffens zuständig ist. Alles in allem ergeben die zwei voneinander getrennten und doch untrennbar zusammengehörigen Teile ein Buch, das nicht nur für den Sammler der heute so hippen "Kunst der Geisteskranken" gedacht ist, sondern für jeden, der Biographien zu schätzen weiß, die so skurril sind, daß sie ebensogut erfunden sein könnten. Weil die Wahrheit ohnehin überschätzt wird - oder auch immer ganz woanders ist, wie vor allem ´Patapyhsiker Klaus Ferentschik weiß.

Erschienen ist das Buch übrigens bereits im Jahre 2013, aber das stört uns nicht, weil der "Aktualitätszwang" schon längst aus der Verlags- und Rezensentenbranche beseitigt gehört; ein lesenswertes Buch wird ja nicht weniger wichtig, weil es ein paar Monate liegt ... Wer es dennoch aktueller will, greift zu Ferentschiks mindestens ebenso gelunger Kabelenzyklopädie (Der Konterfei), entstanden bei einem Artist-in-Residence-Aufenthalt des Autors in seiner ehemaligen Wahlheimat Wien und mit ca. 600 Stichworten zum Thema "Kabel" eine Kollektion, zu der nach wie vor längst nicht alles gesagt ist ...

Dr. Trash

Dr. Trash empfiehlt

(Illustration © Jörg Vogeltanz)


erscheint in gedruckter Form in der höchst empfehlenswerten österreichischen Literaturzeitschrift "Buchkultur" - für Menschen, die beim Lesen noch nicht die Lippen bewegen müssen - und wird zeitversetzt Web-exklusiv im EVOLVER veröffentlicht.

Links:

Kommentare_

Print
Klaus Ferentschik - Ebenbild

Doppelgänger-Phantasie

In seinem neuen Roman erzählt Klaus Ferentschik von Spionen, verschwundenen USB-Sticks, Hagelkörnersammlern und Eisleichen. Das Ergebnis ist ein philosophisch-psychologischer Agententhriller, der mehr als doppelbödig daherkommt.  

Kolumnen
Depeschen an die Provinz/Episode 42

Du darfst ...

Gute Nachricht für alle Desorientierten und von Relikten der Vergangenheit Geplagten: Unser beliebter Motivationstrainer Peter Hiess zeigt Euch einen Ausweg. Und die erste Beratungseinheit ist noch dazu gratis!  

Kolumnen
Depeschen an die Provinz/Episode 41

Gleisträume

Will man sich in den Vororten verorten, dann braucht man auch die praktische Verkehrsverbindung. Der EVOLVER-Stadtkolumnist begrüßt den Herbst mit einer Fahrt ins Grüne - und stimmt dabei ein Lob der Vorortelinie an.  

Kolumnen
Depeschen an die Provinz/Episode 40

Weana Madln 2.0

Treffen der Giganten: Der "Depeschen"-Kolumnist diskutiert mit dem legendären Dr. Trash die Wiener Weiblichkeit von heute. Und zwar bei einem Doppelliter Gin-Tonic ... weil man sowas nüchtern nicht aushält.  

Kolumnen
Depeschen an die Provinz/Episode 39

Der Tag der Unruhe

Unser Kolumnist läßt sich von Fernando Pessoa inspirieren und stellt bei seinen Großstadtspaziergängen Beobachtungen an, die von ganz weit draußen kommen. Dort wirkt nämlich selbst das Weihnachtsfest noch richtig friedlich.  

Kolumnen
Depeschen an die Provinz/Episode 38

Schneller! Schneller!

Wie man hört, trainieren US-Soldaten in Manövern für die Zombie-Apokalypse. In Wien scheint sie bereits ausgebrochen. Der EVOLVER-Experte für urbane Beobachtungen weiß auch, warum.