Musik_Händels "Messias" an der Wien

Osterklang-Triumph

Beim alljährlichen Oster-Musikfest kam es im Haus an der Wien zu einer Wiederaufnahme der 2009 gespielten szenischen Fassung von G. F. Händels Meisteroratorium. Diesmal konnte man mit einer exzellenten musikalischen Realisierung punkten.    06.05.2014

Die szenische Umsetzung eines Oratoriums ist jedes Mal eine Gratwanderung - doch dem deutschen Regisseur Claus Guth gelang mit der heurigen Produktion von Georg Friedrich Händels "Messias" nach Schuberts "Lazarus" der Spagat, aus Musik, Text und Handlung eine überaus beeindruckende Symbiose zu schaffen.

Händels Oratorium wurde 1742 in Dublin uraufgeführt. Obwohl der Komponist in Deutschland (Hof an der Saale) geboren wurde, vermied er in seinen späteren Lebensjahren jeglichen Deutschlandbezug und gab sich dann nur mehr "very british".

 

Der "Messias" besteht aus drei Teilen - nämlich der Geburt Christi, der Auferstehung und zum Schluß der Erlösung. Händel, der als Barockkomponist ein Vielschreiber war (nicht alle seine Werke sind musikalische "Reißer"), gelang mit diesem Werk ein bis heute dauerhafter Bestandteil des Repertoires aller Konzerthäuser.

Guth setzte die Handlung in der Jetztzeit an: Ein Mann (hervorragend gespielt vom Tänzer Paul Lorenger) bekommt mit seiner Familie Schwierigkeiten, wird offenbar in der Firma gemobbt, gesellschaftlich ausgestoßen und nimmt sich zu schlechter Letzt das Leben. Seine Mitmenschen (also die Gesellschaft) merken natürlich erst erst, wenn es zu spät ist, daß ihr Fehlverhalten den Selbstmord ausgelöst hat. Der Regisseur läßt diese Handlung in einem so alltäglichen Rahmen spielen, daß sich jeder Zuseher darin wiedererkennen kann.

Musikalisch war die Aufführung ein regelrechter Triumph - allen voran die Solisten, wobei der Sopran Maria Bengtsson und der Tenor Charles Worman hervorstachen. Das Ensemble Les Talens Lyriques unter dem Dirigenten Christophe Rousset schuf musikalisch ein richtiges Osterwunder, das bereits jetzt die Vorfreude aufs nächste Jahr weckt.

In der Saison 2013/14 war das Orchester mit Abstand das beste Barockensemble. Schade, daß der sonst so beliebte Schoenberg-Chor bei einer gewissen Einförmigkeit und Eintönigkeit blieb. Richtige Piani waren bei den Choristen selten; als Beispiel muß man die Nummer 23 im ersten Teil "All we like sheep have gone astray" erwähnen. Hier hätte man einen luftig leichten und zynischen Gesangston wählen sollen und keinen schwerfälligen akademischen Chorklang. Bis auf diesen kleinen Mangel durfte man jedoch eine der besten Produktionen des aktuellen Wien-Programms miterleben.

Herbert Hiess

Georg Friedrich Händel - Messiah

ØØØØ 1/2

Oratorium in drei Teilen

Leserbewertung: (bewerten)

Regie: Claus Guth

 

Arnold Schoenberg Chor

Les Talens Lyriques/Christophe Rousset

 

Solisten: Maria Bengtsson, Ingela Bohlin, Charles Workman u. a.

 

Theater an der Wien

 

Premiere: 14. April 2014

Reprisen: 17., 19., 22., 24. und 26. April 2014

 

(Fotos: Armin Badel)

Links:

Kommentare_

Musik
Weihnachtliche Musiktips im Corona-Jahr

Geschenktips für Klassikfreunde

Hören darf man heuer auch ganz ohne Maske. Grund genug für den EVOLVER-Klassikexperten Herbert Hiess, seine Musiktips für die Weihnachtszeit unter den virtuellen Christbaum zu legen.  

Musik
Orchesterkonzert der Wiener Philharmoniker

Seltsame Zeiten

Nicht nur Thomas Angyan, der zukünftige Ex-Chef des Wiener Musikvereins, hätte sich den Abschluß seiner Karriere - ebenso wie Staatsoperndirektor Dominique Meyer - anders vorgestellt. Wie so viele Kulturschaffende gingen beide der angeblichen Pandemie in die Falle.  

Print
Rudolf Buchbinder im Interview

Reise durch den Beethoven-Kosmos

Wer Rudolf Buchbinder ist, braucht man eigentlich niemandem mehr zu erklären. Der sich im 74. Lebensjahr befindende Star-Pianist ist in Kulturkreisen weltweit ein Begriff - und vor allem in Sachen Beethoven eine Kapazität, an der man nicht vorbeigehen kann und darf.  

Musik
Wiederaufnahme in der Berliner Staatsoper

Carmen in der Corona-Krise

Pech oder Schicksal - wie auch immer man es bezeichnen mag: Daß die großartige Berliner "Carmen" schon nach der zweiten Aufführung von Amts wegen gestoppt werden musste, hätte sich niemand gedacht. Jetzt kann man sie wohl einige Zeit nur als Stream oder Aufzeichnung betrachten. Die Staatsoper unter den Linden zeigt mit ihr jedenfalls, daß sie dank ihrer hervorragenden Musiker viele der angeblichen Spitzenhäuser übertrifft.  

Stories
"Der Vorname" in den Kammerspielen

Makabre Wohnzimmerkomödie

Wie Political Correctness als brutale Verlogenheit entlarvbar ist, zeigt das Stück "Der Vorname" des Autorenduos Patellière und Delaporte. Herbert Hiess hat es in den Kammerspielen erlebt.  

Musik
Last-Minute-Ideen für Klassikliebhaber

Weihnachtliche CD-Tips aus Wien

Alle Jahre wieder ... kommt nicht nur das Christuskind, sondern auch der "Streß", der oft zu Geschenkskäufen in letzter Minute führt. Um Verlegenheitsgaben wie Socken oder Bonbonnieren zu umgehen, hat der EVOLVER-Klassikexperte einige Tips zusammengestellt, die nicht nur eingefleischten Klassikliebhabern Freude bereiten werden.