Musik_Wiener Festwochen 2012

Drei Damen auf der Suche nach dem Ich

Die Wiener Festwochen führten auch 2012 vor, wie mit relativ einfachen Mitteln Sternstunden geschaffen werden können. Im Sprechtheater bewies Filmstar Cate Blanchett, daß sie ihren Oscar mehr als verdient hat; musikalisch boten die Veranstalter eine begeisterungswürdige moderne Oper im Museumsquartier und eine grandiose "La Traviata" im Theater an der Wien. Wahrlich festlich.    11.06.2012

In der englischen Übersetzung des 1978 uraufgeführten Theaterstücks "Groß und Klein" des 1944 in Deutschland geborenen Botho Strauß dreht sich alles um die zentrale Figur der Lotte. Die erst kürzlich von ihrem Mann verlassene Frau ist in dem Werk auf der Suche nach sich selbst und findet statt Liebe und Zuneigung nur Oberflächlichkeit und Dummheit anstatt ehrlicher Hilfe. Das Drama ist trotz der vielen Schauspieler ein Einpersonen-Stück, in dem alles um Lotte zentriert ist.

Cate Blanchett verkörperte die Rolle wie keine andere. Sie spielte sie so intensiv, als hätte Strauß das Stück exklusiv für sie geschrieben. Die Oscar-Preisträgerin lebte sich derart in die Figur ein, daß sie ihre Bühnenkollegen sprichwörtlich "an die Wand spielte". Benedict Andrews, der Regisseur der australischen Schauspielergruppe, brachte mit einfachen und markanten Mitteln den ganzen Kosmos der Lotte auf die Bühne. Trotz der drei Stunden Spieldauer wurde dem Zuseher dabei keine Sekunde langweilig.

 

Àlex Ollé, eines der sechs Mitglieder der katalanischen Künstlergruppe La Fura del Baus, brachte im Museumsquartier die Oper in 13 Szenen, "Quartett", mit den gruppentypischen Mitteln zum Blühen. Ein käfigartiger Quader war im Bühnenviereck zentriert, und Ollé positionierte die beiden Figuren Marquise de Merteuil und Vicomte de Valmont in diesem Käfig. Das Liebespaar durchwanderte die Szenen mit immer stärker werdender Agressivität und Wahnsinn, die letztlich zum Tod der beiden führen.

Ollé untermalte die moderne und geistvolle Musik Luca Francesconis mit faszinierenden Videos und Farben. Dirigent Peter Rundel zauberte aus dem hervorragenden Kammerorchester der Accademia Teatro alla Scala die schönsten Klänge hervor, wobei er nicht nur sein Ensemble zu koordinieren hatte, sondern auch noch die zugespielten Klänge eines anderen Orchesters und Chors zusammenbringen mußte - was ihm großartig gelang.

Hut ab auch vor Allison Cook und Robin Adams als Sänger und Darsteller des vor der französischen Revolution lebenden Liebespaars. Unnachahmlich, mit welcher Schärfe und Intensität die beiden die bis zum Tode führenden Gehässigkeiten und Neurosen darstellten. Das waren äußerst harte und packende 80 Minuten Musiktheater!

 

Nach dem Rigoletto 2011 brachten die Wiener Festwochen 2012 mit "La Traviata" die Fortsetzung der Oper aus der "Triologia Populare" des italienischen Komponisten Giuseppe Verdi.

Angeblich wurde diese Produktion von einigen selbstgefälligen Feuilletonisten "verrissen"; die vom EVOLVER-Klassikexperten besuchte Aufführung entpuppte sich aber schlichtweg als Sternstunde. Trotz der eher farblosen Darsteller von Vater und Sohn Germont (Alfredo von Saimir Pirgu und dessen Vater Gabriele Viviani als Giorgio Germont) brachten die Moldawierin Irina Lungu als Violetta Valéry, Dirigent Omer Meir Wellber und vor allem die Regisseuse Deborah Warner eine fulminante Aufführung zustande.

Das mit Todesnähe erfüllte Vorspiel zeigte auf offener Bühne mit grellweißem Hintergrund das Totenbett der Violetta, die schon in ein Leichentuch gehüllt war. Großartig, wie Violetta plötzlich auf das Bett stieg und voll Neugierde das Leichentuch betrachtete.

Warner, die mit sympathischer Offenheit im Programmheft zugibt, daß sie von Opern wenig Ahnung hat und die Traviata eigentlich gar nicht machen wollte, überraschte mit einer unbeschreiblich einfühlsamen und mehr als berührenden Regie. Die Personenführung war intelligent gestaltet und wirkte nie aufgesetzt.

Irina Lungu als Violetta überzeugte von Anfang an mit einer zwar nicht vor Klarheit strotzenden Stimme, dafür jedoch mit einer umso intensiveren und berührenden Gestaltung der Hauptrolle. Ab dem zweiten Akt im Duett mit Vater Germont und dem brutalen Finale in der Festszene konnte man nur mehr Feuer und Flamme für die Sopranistin sein. Das Finale war von Dirigent, Lungu und der Regisseuse so gestaltet, daß die Festwochensponsoren statt ihrer Kugelschreibers eher Taschentücher hätten verteilen sollen ...

Der israelische Dirigent Wellber setzte mit "La Traviata" seinen Erfolg vom "Rigoletto" 2011 begeisterungwürdig fort. Die Wiener Symphoniker brachten die eher ruhig und leise gehaltene Musik Verdis aufs Feinste zum Klingen. Man kann sich also guten Gewissens auf "Il Trovatore" 2013 freuen!

Herbert Hiess

Botho Strauß/Martin Crimp/Benedict Andrews - Big and Small (Groß und Klein)

ØØØØØ

Schauspiel

Leserbewertung: (bewerten)

Museumsquartier Halle E

 

Regie: Benedict Andrews

Besetzung: Cate Blanchett, Lynette Curran, Anita Hegh u. a.

 

Premiere: 12. Mai 2012

Reprisen: 13., 15., 16., 17., 19. und 20. Mai 2012

Links:

Luca Francesconi - Quartett

ØØØØØ

Oper in 13 Szenen

Leserbewertung: (bewerten)

Museumsquartier Halle E

 

Ensemble da camera dell'Accademia Teatro alla Scala/Peter Rundel

 

Regie: Àlex Ollé (La Fura dels Baus)

Besetzung: Allison Cook, Robin Adams

 

Premiere: 29. Mai 2012

Reprisen: 31. Mai und 1. Juni 2012

Links:

Giuseppe Verdi - La Traviata

ØØØØØ

Oper

Leserbewertung: (bewerten)

Theater an der Wien

 

Wiener Symphoniker/Omer Meir Wellber

Arnold Schoenberg Chor

 

Regie: Deborah Warner

Besetzung: Irina Lungu, Saimir Pirgu, Gabriele Viviani u. a.

 

Premiere: 27. Mai 2012

Reprisen: 30. Mai 2012, 2. und 5. Juni 2012

Links:

Kommentare_

Musik
Weihnachtliche Musiktips im Corona-Jahr

Geschenktips für Klassikfreunde

Hören darf man heuer auch ganz ohne Maske. Grund genug für den EVOLVER-Klassikexperten Herbert Hiess, seine Musiktips für die Weihnachtszeit unter den virtuellen Christbaum zu legen.  

Musik
Orchesterkonzert der Wiener Philharmoniker

Seltsame Zeiten

Nicht nur Thomas Angyan, der zukünftige Ex-Chef des Wiener Musikvereins, hätte sich den Abschluß seiner Karriere - ebenso wie Staatsoperndirektor Dominique Meyer - anders vorgestellt. Wie so viele Kulturschaffende gingen beide der angeblichen Pandemie in die Falle.  

Print
Rudolf Buchbinder im Interview

Reise durch den Beethoven-Kosmos

Wer Rudolf Buchbinder ist, braucht man eigentlich niemandem mehr zu erklären. Der sich im 74. Lebensjahr befindende Star-Pianist ist in Kulturkreisen weltweit ein Begriff - und vor allem in Sachen Beethoven eine Kapazität, an der man nicht vorbeigehen kann und darf.  

Musik
Wiederaufnahme in der Berliner Staatsoper

Carmen in der Corona-Krise

Pech oder Schicksal - wie auch immer man es bezeichnen mag: Daß die großartige Berliner "Carmen" schon nach der zweiten Aufführung von Amts wegen gestoppt werden musste, hätte sich niemand gedacht. Jetzt kann man sie wohl einige Zeit nur als Stream oder Aufzeichnung betrachten. Die Staatsoper unter den Linden zeigt mit ihr jedenfalls, daß sie dank ihrer hervorragenden Musiker viele der angeblichen Spitzenhäuser übertrifft.  

Stories
"Der Vorname" in den Kammerspielen

Makabre Wohnzimmerkomödie

Wie Political Correctness als brutale Verlogenheit entlarvbar ist, zeigt das Stück "Der Vorname" des Autorenduos Patellière und Delaporte. Herbert Hiess hat es in den Kammerspielen erlebt.  

Musik
Last-Minute-Ideen für Klassikliebhaber

Weihnachtliche CD-Tips aus Wien

Alle Jahre wieder ... kommt nicht nur das Christuskind, sondern auch der "Streß", der oft zu Geschenkskäufen in letzter Minute führt. Um Verlegenheitsgaben wie Socken oder Bonbonnieren zu umgehen, hat der EVOLVER-Klassikexperte einige Tips zusammengestellt, die nicht nur eingefleischten Klassikliebhabern Freude bereiten werden.