Beiträge von Guido Rohm

Stories:  Interview: Thor Kunkel

"I love movies!"

Thor Kunkel hat bereits alle Hochs und Tiefs einer Karriere im Literaturbetrieb hinter sich. Nachdem sein Roman "Schwarzlicht-Terrarium" ihn zum Shooting Star gemacht hatte, folgte nach den unsäglichen Diskussionen um "Endstufe" ein Rückzug zu kleineren Verlagen. Spätestens mit "Subs" ist das enfant terrible wieder da. Guido Rohm sprach mit dem deutschen Schriftsteller. mehr

22.04.2013 : 06.00

Stories:  Vorweihnacht

Engel

Man ist es nicht, aber man kann es werden. Wenn die Flügel sich ihren Weg bahnen, dann wird es auch manchmal schmerzhaft.
Eine Kurzgeschichte von Guido Rohm mehr

06.12.2011 : 07.00

Video:  Aktion Mutante/Nostalghia

Duell jenseits der Sterne

Zwei Filme. Ein Label. Tarkowskij vs. de la Iglesia. Kunstkino vs. Trash. Langeweile vs. Blut. Kopf vs. Eier. Schlaf vs. Ekel. Man findet. Kaum Worte. Dafür. mehr

28.06.2010 : 11.00

Print:  Adrian McKinty - Der sichere Tod

Atemlos

Die meisten Romane langweilen. Nach 150 Seiten, spätestens. Und dann plötzlich bekommt man einen Autor serviert, an dem man sich endlich einmal verschluckt.
Guido Rohm über den neuen McKinty ... mehr

28.06.2010 : 07.00

Stories:  Porträt: Leszek Skurski

Vorsicht: Talent!

Er taucht keine Tierkadaver in Formaldehyd. Er hat keinen ehemaligen Pornostar geheiratet. Nicht einmal mit einer Hornbrille wurde er bislang gesichtet. Aber er kann Eines: Malen.
Guido Rohm über den deutsch-polnischen Künstler. mehr

14.04.2010 : 08.00

Print:  Vendetti/Weldele: The Surrogates

Körperwelten

Stellen Sie sich vor, Sie wären ein fetter und häßlicher Sack, der schon immer eine begehrenswerte Frau mit riesigen Titten sein wollte. Ok. Sie haben da schon öfter drüber nachgedacht, aber was wäre, wenn Sie sich plötzlich ihren Wunsch erfüllen könnten? mehr

25.01.2010 : 07.00

Video:  Possession

Feuchtgebiete

Andrzej Zulawskis grenzgängerischer Kultstreifen hat es auch nach mehr als 20 Jahren in sich. Sam Neill spielte nie besser, Isabelle Adjani schrie nie besser - und Heinz Bennent kokettierte nie besser. Tauchen Sie mit Guido Rohm in die Welt der etwas anderen Weichtiere ab. mehr

07.12.2009 : 08.00

Stories:  Offener Brief an Hans-Willi Weis

Eine Schlampe namens Sprache

Hauptberufliche Philosophen haben es schwer: Wenn jeder sie versteht, nimmt sie keiner mehr ernst. Das fürchten sie zumindest - und schreiben daher Aufsätze, die die Menschensprache weit hinter sich zurücklassen. Guido Rohm ist hinter das Geheimnis eines dieser jenseitigen Intellektuellen gekommen. mehr

02.12.2009 : 07.00

Print:  Rex Miller - Im Blutrausch

Von Schwein zu Schwein

Das mit den Profikillern in der Literatur ist so eine Sache: Meist gehen sie emotionell unbeteiligt ihrer Arbeit nach - bis Mord und Totschlag sich auch in ihr Privatleben verirren. Und dann wird´s persönlich. So wie im Roman des einstigen Splatterpunk-Heroen, der hier einmal mehr auf die Suche nach dem Bösen geht. mehr

20.11.2009 : 07.00

Video:  Die Bestie

Venus und Pelz

Walerian Borowczyks umstrittenes Werk "La Bête" gilt bei Kennern des etwas eigenwilligeren Films als sehenswerter Geheimtip. Zensurbehören war er hingegen stets ein Dorn im Auge. Das Spezialisten-Label Bildstörung präsentiert ihn jetzt erstmals ungekürzt im deutschen Sprachraum. Guido Rohm hat ihn sich angesehen und war alles andere als begeistert ... mehr

18.11.2009 : 07.00