Platten_Headbanger´s Corner: MTM-Special

MTM Label-Special

Wenn Ex-Weltfußballer ihr Hobby zum Beruf machen, dann muß das Ergebnis nicht unbedingt mit Trainingshosen und Trillerpfeifern zu tun haben.    12.03.2005

Auf guten erdigen Hard- und Adult Orientated Rock hat sich das Münchener Label MTM spezialisiert. Die Initialzündung für die Firma gab Thomas Häßler, seines Zeichens Fußball-Welt- und Europameister sowie 101-facher Nationalspieler und zuletzt beim SV Salzburg unter Vertrag stehender Fußballprofi. Viele Jahre sammelte Häßler Hard-Rock- und Melodic-Rock-Alben, bis er sich endlich selbst den lang gehegten Wunsch erfüllen konnte, sein Hobby nach seiner aktiven Sportlerlaufbahn zu seinem Beruf zu machen.

So entstand das Label MTM Music, das seit der Gründung im Jahr 1996 bereits über 100 Melodic-Rock-Platten veröffentlichte. Seit einigen Monaten berücksichtigen die Macher auf dem Sub-Label MTM Metal andere Richtungen wie Heavy-, Modern- oder Progressive Metal und neuerdings gibt es mit MTM Classix einen weiteren Ableger. Hier werden Produktionen veröffentlicht, die bereits heiß begehrt oder nie auf CD erschienen sind. Sehr lobenswert also, das Ganze.

Im Februar stellte MTM neben aktuellen Outputs auch zwei Rock-Klassiker ins Plattenregal.

Michael Widholm

Erika - In The Arms Of A Stranger

ØØ 1/2


MTM Classix/SPV/emv

(14. 2. 2005)

 

Erstmals erschien das zweite Album der ehemaligen Rock-Göre Erika 1992. Zum Cover darf sich jeder stillschweigend seine Gedanken machen, musikalisch deckt die Ex-Frau von Zauber-Gitarrero Yngwie Malmsteen die schmale Kluft zwischen Bonnie Tyler und Kim Wilde ab. Das schafft sie zwar ganz passabel, jedoch ohne daß die Songs je den Hitcharakter erreichen, der die beiden Vorbilder berühmt gemacht hat.

 

Peo - Look What I´ve Started

ØØØ


MTM Classix/SPV/emv

(14. 2. 2005)

 

Ebenfalls in die Sparte der MTM Classix gehört Peos "Look What I´ve Started" aus dem Jahr 1990. Auf dem Original von Peo (Petterson) befanden sich einst zwölf straighte, fast poppige und (damals) chartstaugliche Rock-Kuschelnummern. Nun aber wurden noch mal fünf Bonustracks dazugepackt. Der Großteil der Songs ist in bester Def Leppard´scher Midtempo-Manier angefertigt, dazu Speed-Ups wie "Two Sheels On Fire", "Queen Of The Night" der Marke Whitesnake und SlowDowns, etwa "Can´t Bring Me Down" à la Bryan Adams.

Kurz: Wer auf Schmalz-Rock der Achziger abfährt, möge sich dieses Album zu Gemüte führen.

 

Seven Wishes - Destination: Alive

ØØ 1/2


MTM/SPV/emv

(SWE/21. 2. 2005)

 

Seven Wishes sind vier Köpfe, die sich an melodischem Hard Rock versuchen. Bisher fielen die Schweden aber eher durch die Besetzung auf als durch musikalische Ergüsse. Nach dem Weggang der sowohl spieltechnisch als auch optisch beachtenswerten Linda Gustafsson an den Drums wollte man beweisen, daß es als reines Männerquartett viel besser geht. Nur ist Verpackung nicht alles, und so fabriziert man weiter Hard Rock, der zwar einige Zeit recht unterhaltsam ist, dem aber durch das Fehlen jeglicher Höhepunkte schnell die Puste ausgeht.

 

Links:

Shy - Sunset And Vine

ØØØ


MTM/SPV/emv

(GB/7. 2. 2005)

 

Bodenständigen und doch gut inszenierten Hard Rock spielen Shy aus England. Die Band ist seit 1983 unterwegs - dementsprechend klingt auch die Musik.

"Sunset and Vine" ist zwar ein aktueller Output von MTM, versprüht aber ähnlichen nostalgischen Charme wie die vorher genannten "Classix"-Scheiben. Darüber hinaus kann die Platte mit wirklich guten Songideen und der besseren Produktion punkten.

 

Kommentare_

Platten
Paradise Lost - Paradise Lost

Back To The Roots?

Nach langer Abstinenz wollen die geistigen Väter des Gothic-Metal ihren verwaisten Thron wieder für sich beanspruchen. Aber bitte sehr!  

Platten
Headbanger´s Corner: MTM-Special

MTM Label-Special

Wenn Ex-Weltfußballer ihr Hobby zum Beruf machen, dann muß das Ergebnis nicht unbedingt mit Trainingshosen und Trillerpfeifern zu tun haben.  

Platten
3 Doors Down - Seventeen Days

Musikalischer Einheitsbrei

Berauschend waren sie noch nie, doch mit ihrem dritten Album haben die Herren aus Mississippi endgültig die Grenze der Belanglosigkeit durchbrochen.  

Platten
Apocalyptica - Apocalyptica

Vocals versus Instruments

Cello mal drei und die Liebe zum Metal. Daß sie mit diesem Konzept nicht spinnen, die Finnen, beweist erneut ein wohlbekanntes Trio.  

Platten
The 69 Eyes - Devils

Netter Versuch

Neuer Deal, neues Glück: Was bei manchem auf dem Weg zur Spitze entscheidend ist, kann auch in die Hose gehen. Oft ist die Kluft zwischen Wollen und Können unüberwindbar.  

Platten
Within Temptation - The Silent Force

Zu Höherem berufen

Schon viele Acts sind am "verflixten dritten Album" gescheitert. Dieser, aus Holland, wird damit zumindest nicht wieder in der Versenkung verschwinden.