Platten_Jazzanova & DJ Resoul - Secret Love

Folkstheater

Die Beat- und Mix-Könige kasteien sich auf
"Secret Love" gewaltig und zelebrieren gemeinsam mit DJ Resoul ihre geheime Liebe für Folk.    12.02.2005

Voilá, hier ist die "Secret Love" von Jazzanova, denen in ihrem NuJazz mörderische Grooves ebenso wichtig sind wie der Kuschelfaktor. Die geheime Liebe bedeutet in diesem Fall, daß 15 Songs - ungemischt - viele Facetten von alldem zeigen, wofür heutzutage gerne die etwas lose Schublade "Folk" gezogen wird.

Folk in diesem Kontext bedeutet für Jazzanova und Projekt-Mitstreiter DJ Resoul warme, analog klingende Sounds (Gitarre, Bass, gegebenenfalls Streicher) und Vocals, dezente Beats ... alles ein bißchen langsamer. Die Elektronik wird, wenn auch an vielen Stellen zugegen, tunlichst verleugnet. So entsteht ein sehr bekömmliches Süppchen, das zwar nicht nach Jazzanova schmeckt, dessen Zutaten aber hinsichtlich der Auswahl von gutem Geschmack zeugen: Nicola Kramers "Help Me", 4 Heros "Les Fleurs" (Minnie Ripperton läßt danken), Beta Bands "Gone", Husky Rescues "New Light Of Tomorrow" oder auch Rosie Browns "Bliss" fügen sich wunderbar zu einem Album zusammen, das insgesamt sehr homogen wirkt.

Gerade in Zeiten, wo Folk wieder so hoch im Kurs steht, ist damit eine Platte entstanden, die zufrieden macht. Vorausgesetzt, man weiß schon vor dem Kauf, daß auch Jazzanova mal etwas anderes probieren.

David Meixner

Jazzanova & DJ Resoul - Secret Love

ØØØ 1/2


Sonar Kollektiv/Soul Seduction

(D/29. 11. 2004)

 

Links:

Kommentare_

Platten
Monkeeman - Burn To Shine

Monkey Business

"I am not pretty and I dance like a monkey", tiefstapelt Ralf Lübke auf "Am I Not A Bit Like You". Kopf hoch! Wir mögen dich trotzdem, Apeman!  

Platten
Headbanger´s Corner: InsideOut-Special

Logical Prog-ression

Alle aus einem Stall: Arena, Umphrey´s McGee, Spock´s Beard und RPWL zeigen, in welchen Variationen Progressive-Rock heute lebt - oder es zumindest versucht.  

Platten
[re:jazz] - Point Of View

Re:spekt

Schon etwas länger erhältlich ist dieses Album voll wundersamer Transformationen. Da werden 13 Songs von den Tanzflächen der Clubs gelockt, ins Vogt´sche Jazz-Labor entführt und ...  

Platten
Jazzanova & DJ Resoul - Secret Love

Folkstheater

Die Beat- und Mix-Könige kasteien sich auf
"Secret Love" gewaltig und zelebrieren gemeinsam mit DJ Resoul ihre geheime Liebe für Folk.  

Platten
Chamberlin Complex - Life Begins Again

Wiedergeburt

Schon bei den Smashing Pumpkins lockte den Drummer der Gedanke an eine Solokarriere. Nun ist er losgestapft, alte Gefilde hinter sich lassend. Dem Mutigen gehört eben die Zukunft.  

Platten
Prophets vs. Profits: Crunk oder was?

Crunk oder was?

Der Southside-Stil boomt in den Staaten. Das zeigen Chingy, Jacki-O, die Ying Yang Brothers und Lil Jon. Mit viel Watt in den Auto-Boxen funktioniert das auch in Floridsdorf oder Karlstetten.