Platten_[re:jazz] - Point Of View

Re:spekt

Schon etwas länger erhältlich ist dieses Album voll wundersamer Transformationen. Da werden 13 Songs von den Tanzflächen der Clubs gelockt, ins Vogt´sche Jazz-Labor entführt und ...    16.02.2005

... erstrahlen in neuem Glanz wieder! Der Keyboarder, Songwriter und Arrangeur Matthias Vogt ist ein wahrer Meister der Reduktion. Wohl weiß er, an welchen Elementen und Strukturen er festhält, ist aber gleichzeitig erfahren und geschickt genug, die Stücke nicht bloß zu re-instrumentieren. Wäre ja auch langweilig.

Vogt nahm Songs von Soul II Soul, Air, Goldie oder Jazzanova und schrieb neue, freiere Versionen, die in einem gefälligen Jazz-Kontext mehr Raum zum Atmen bekamen. Für das musikalische Grundgerüst sorgen Mastermind Matthias Vogt (piano), Hanno Busch (guit), Andreas Manns (bass), Volker Schmidt (dr) und Heiko Himmighoffen (perc). Wenn dann auch noch Nils Peter Molvaer, Lisa Bassenge, Ultra Naté und Jhelisa Anderson die Neuversionen mit ihrem Können adeln, dann kann wohl nix mehr schief laufen.

Und so ist das Anhören von "Point Of View" ein kurzweiliges und vergnügliches Unterfangen. Denn keiner der Songs klingt abgedroschen, keiner ins neue Gewand geprügelt - und die stimmlichen Darbietungen sind wahrlich vom Feinsten.

Allen voran sei eine neue Stimme erwähnt, die das Album meisterlich eröffnet: Inga Lühning sorgt als Sängerin des Soul-II-Soul-Klassikers "Keep On Movin'" gleich zu Beginn für einen Volltreffer. Das Beste ist, daß die Mischung aus Vocal- und großartigen Instrumental-Tracks, die Vogt da ersonnen hat, in ihrer Souveränität eine derartige Leichtigkeit ausstrahlt, daß man die CD wieder und wieder hören kann. Und auch will. Favoriten sind sicherlich ehemals Goldies "Inner City Life", Mo Horizons' "Remember Tomorrow", Pressure Drops "Writing On The Wall" und "Twisted" mit Ultra Naté.

In einer Zeit der (uneingestandenen) Stagnation in den Clubs ist "Point Of View" eine wehmütige, aber auch eine ganz wunderbare Scheibe.

David Meixner

[re:jazz] - Point Of View

ØØØØ


Infracom/Sony

(D/8. 11. 2004)

 

Links:

Kommentare_

Platten
Monkeeman - Burn To Shine

Monkey Business

"I am not pretty and I dance like a monkey", tiefstapelt Ralf Lübke auf "Am I Not A Bit Like You". Kopf hoch! Wir mögen dich trotzdem, Apeman!  

Platten
Headbanger´s Corner: InsideOut-Special

Logical Prog-ression

Alle aus einem Stall: Arena, Umphrey´s McGee, Spock´s Beard und RPWL zeigen, in welchen Variationen Progressive-Rock heute lebt - oder es zumindest versucht.  

Platten
[re:jazz] - Point Of View

Re:spekt

Schon etwas länger erhältlich ist dieses Album voll wundersamer Transformationen. Da werden 13 Songs von den Tanzflächen der Clubs gelockt, ins Vogt´sche Jazz-Labor entführt und ...  

Platten
Jazzanova & DJ Resoul - Secret Love

Folkstheater

Die Beat- und Mix-Könige kasteien sich auf
"Secret Love" gewaltig und zelebrieren gemeinsam mit DJ Resoul ihre geheime Liebe für Folk.  

Platten
Chamberlin Complex - Life Begins Again

Wiedergeburt

Schon bei den Smashing Pumpkins lockte den Drummer der Gedanke an eine Solokarriere. Nun ist er losgestapft, alte Gefilde hinter sich lassend. Dem Mutigen gehört eben die Zukunft.  

Platten
Prophets vs. Profits: Crunk oder was?

Crunk oder was?

Der Southside-Stil boomt in den Staaten. Das zeigen Chingy, Jacki-O, die Ying Yang Brothers und Lil Jon. Mit viel Watt in den Auto-Boxen funktioniert das auch in Floridsdorf oder Karlstetten.