Platten_Prophets vs. Profits: Crunk oder was?

Crunk oder was?

Der Southside-Stil boomt in den Staaten. Das zeigen Chingy, Jacki-O, die Ying Yang Brothers und Lil Jon. Mit viel Watt in den Auto-Boxen funktioniert das auch in Floridsdorf oder Karlstetten.    16.01.2005

Crunk hin, Crunk her. Tatsache ist, daß auf der anderen Seite des großen Teichs mit diesem Unter-Genre des Southside-Stils momentan viele Popos zum Wackeln und Kassen zum Klingeln gebracht werden. Ein Urschrei, fette Beats ... und schon ist es da, das Ansehen! Daß es auch hierzulande gar nicht mal so schwer ist, sich in das seltsame neo-amerikanische Lebensgefühl hineinzuversetzen, zeigen die europäischen Verkaufszahlen der Crunk-Platten. Bevor also diese seichten HipHop-Geräusche durch deutschsprachige Pseudo-Künstler noch mehr verwässert werden, als es die kranken Crunker mit dem Southside-Stil gemacht haben, widmen wir uns noch einmal schnell einigen dieser Rapper.

Da wäre einmal Chingy. Der zählt zwar nicht unbedingt zu 100 Prozent dazu, aber das mag man eigentlich gar nicht glauben, wenn man das Cover seiner neuen CD mit den beiden Schlitten und kurvigen zweibeinigen Hasen sieht. Außerdem hat Chingy viel vor, will er doch auf seinem Longplayer "Powerballin’" unter anderem Ärsche zum Reden bringen.

Garantiert zu dieser HipHop-Spielart gehören jedenfalls Jacki-O (offenherz[e]ig - sehr gut zu sehen auf dem Bild), Ying Yang Twins (schreiend) und Lil Jon (brüllend).

David Meixner

Chingy - Powerballin´

ØØ


Capitol/EMI

(USA/15. 11. 2004)

 

"Jackpot" war der erste Streich ... und der zweite kein Vergleich. Chingy und seine Adjutanten dürften vom Abheben des Nummer-1-Hits "Right Thurr" noch etwas benebelt sein, denn die Selbstsicherheit, mit der die Track Starz Chingys zweites Album produzierten, steht in keinem Verhältnis zu ihrem tatsächlichen Talent. Scheint aber egal zu sein, denn Hauptsache ist, Chingy selbst hat kein Problem mit seinem Selbstbewußtsein, auch wenn weder Flow noch seine Stimme überzeugen können. Lyrics? Nun, der Erlebnishorizont des Rappers rotiert nur um Autos, Pimps und Hoes herum.

Am Cover zeigt sich Chingys "Bescheidenheit": Genügte beim ersten Album noch ein Auto im Hintergrund, sind es nun zwei Nobelkarossen, drei leichtbekleidete Damen und winkende Dollarscheine.

Tja, Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall. Und da man auf Geldscheine einigermaßen weich fällt, sollte man den Kauf der CD eher als Spende für einen zuvor wirklich guten Künstler sehen. Einen, der drauf und dran ist, voll auf die Schnauze zu fallen.

 

Links:

Jacki-O - Poe Little Rich Girl

ØØ


TVT Records/SPV/emv

(USA/22. 11. 2004)

 

Die als Angela Kohn in Miami geborene Jacki-O weiß, was die Männer im HipHop-Gewerbe sehen wollen. Also hat sie sich dazu entschieden, ihrem Erfolg mit eben diesen Maximen auf die Sprünge zu helfen und posiert so gut bestückt mit knappem Bikini auf dem Plattencover. Von nichts kommt nichts. Nur was auf den 17 Tracks von "Poe Little Rich Girl" musikalisch abgeht, ist stilistisch weniger kurvig.

Mit Unterstützung aus dem Hause Timbaland schafft es aber nur eine gute Hälfte der Songs zu überzeugen. Vorausgesetzt, man steht auf Party und läßt beim Booty-Shaken die inhaltlich und musikalisch dünne Suppe außer Acht.

Da rein - dort raus.

 

Links:

Ying Yang Brothers - My Brother And Me

ØØ


TVT Records/SPV/emv

(USA/22. 11. 2004)

 

"My Brother And Me" ist das Remixalbum des Vorgängers "Me And My Brother". Ähnlich einfallsreich wie der neue Titel sind leider auch die Remix-Ideen, denn keiner der Tracks schafft es tatsächlich, dem engen Southside-Crunk-Mieder zu entfliehen. Nur für Fans.

 

Links:

Lil Jon - Crunk Juice

ØØ 1/2


Urban/Universal

(USA/29. 11. 2004)

 

Crunk rulez in the US und Crunk bringt Kassen zum Klingeln. Das haben auch einige große Künstler erkannt. Nicht umsonst tummeln sich so viele ehrwürdige Namen auf Lil Jons neuem Werk wie Pharrell "Neptunes" Williams, Ice Cube, R. Kelly, Ludacris, Snoop Dogg, Usher, Jadakiss. Und der allseits bekannte Rick (Run DMC, Beastie Boys, LL Cool J usw.) Rubin hat beim Produzieren geholfen! So sind einige Tracks wirklich zum Anhören, es gibt tanzbare Beats sowie - Achtung, festhalten! - Slayer-Gitarren-Samples.

Und sonst? Pimp-Hymnen für den Club. Oder für den Weg dorthin. Die Girls an der Straßenecke werden staunen.

 

Links:

Kommentare_

Platten
Monkeeman - Burn To Shine

Monkey Business

"I am not pretty and I dance like a monkey", tiefstapelt Ralf Lübke auf "Am I Not A Bit Like You". Kopf hoch! Wir mögen dich trotzdem, Apeman!  

Platten
Headbanger´s Corner: InsideOut-Special

Logical Prog-ression

Alle aus einem Stall: Arena, Umphrey´s McGee, Spock´s Beard und RPWL zeigen, in welchen Variationen Progressive-Rock heute lebt - oder es zumindest versucht.  

Platten
[re:jazz] - Point Of View

Re:spekt

Schon etwas länger erhältlich ist dieses Album voll wundersamer Transformationen. Da werden 13 Songs von den Tanzflächen der Clubs gelockt, ins Vogt´sche Jazz-Labor entführt und ...  

Platten
Jazzanova & DJ Resoul - Secret Love

Folkstheater

Die Beat- und Mix-Könige kasteien sich auf
"Secret Love" gewaltig und zelebrieren gemeinsam mit DJ Resoul ihre geheime Liebe für Folk.  

Platten
Chamberlin Complex - Life Begins Again

Wiedergeburt

Schon bei den Smashing Pumpkins lockte den Drummer der Gedanke an eine Solokarriere. Nun ist er losgestapft, alte Gefilde hinter sich lassend. Dem Mutigen gehört eben die Zukunft.  

Platten
Prophets vs. Profits: Crunk oder was?

Crunk oder was?

Der Southside-Stil boomt in den Staaten. Das zeigen Chingy, Jacki-O, die Ying Yang Brothers und Lil Jon. Mit viel Watt in den Auto-Boxen funktioniert das auch in Floridsdorf oder Karlstetten.